Media-Mania.de

 Hundertwasser

In meinem Zimmer wächst ein Baum

Autoren: Regine Kranz
Illustratoren: Alexander Proefrock
Verlag: Horncastle Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Das Buch "Hundertwasser – In meinem Zimmer wächst ein Baum", erschienen im Horncastle Verlag, stellt am Beispiel des Ronald McDonald Hauses in Essen auf kindgerechte Weise zentrale Aspekte von Hundertwassers Architektur dar. Viele große Fotos und Detailaufnahmen bieten eine schöne Übersicht über wesentliche Elemente seiner Baukunst: zum Beispiel goldfarbene Zwiebeltürme, Bäume, die in Zimmern wachsen, farbig gestaltete Säulen, begrünte Dächer, bunte Hausfassaden und abgerundete Fenster. Alle Bilder werden durch kurze Texte begleitet, die die Abbildungen durch Erklärungen unterstützen.

Das Buch vermittelt einen schönen Eindruck von Hundertwassers Architektur und ihrer wichtigsten Aspekte. Die Seiten sind farbenfroh und mit großen Fotos gestaltet. Die dazugehörigen Begleittexte erzählen auf sehr kindgerechte Weise von den Ideen und Gedanken Hundertwassers, wobei auch immer wieder Zitate des Künstlers eingeflochten werden.

Die Gestaltung des Buches ist sehr gut gelungen, wobei es allerdings auch ein Manko gibt: Das Buch richtet sich zwar an eine kindliche Leserschaft, allerdings wurde dies nicht bei der Auswahl der Schriftart berücksichtigt. Die Schrift ist zwar groß, allerdings sind die unterschiedlichen Buchstaben sehr unregelmäßig und nicht einheitlich in ihrer Ausrichtung. Weiterhin werden verschiedene Schriftgrößen, sowie Fett- und Normaldruck bunt gemischt. Dies mag der Gestaltung des Buches entgegengekommen sein, erschwert allerdings Kindern den unbeschwerten Umgang mit dem Buch.

Ein zweiter Punkt, der auffällt, betrifft die Darstellung des Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Die Beschreibung seiner Ansichten und Vorstellungen geschieht auf sehr schöne und verständliche Weise, allerdings nimmt dies an einer Stelle im Buch schon beinahe verherrlichende Züge an und wirkt durchaus etwas befremdlich auf die Leser.

Alles in allem ist "Hundertwasser – In meinem Zimmer wächst ein Baum" ein schönes Buch, mit dem Eltern ihre Kinder an die Architektur und Denkweise des Künstlers heranführen können.
Im Ronald McDonald Haus in Essen wohnen Familien schwerkranker Kinder, die im Universitätsklinikum Essen in Behandlung sind. Pro verkauftem Buch spendet der Verlag einen Euro an die McDonalds-Kinderhilfe, die Träger dieser gemeinnützigen Einrichtung ist.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 1. Januar 2010 | ISBN: 978-3938822043 | Preis: 14,95 Euro | 40 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Klee & KandinskyBerlinNaturkinderMarc ChagallPlanet Hundertwasser