Media-Mania.de

 Glas & Porzellan mit Farbe individuell gestalten

Autoren: Petra Giraud
Verlag: OZ creativ

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Vieles, was man täglich so benutzt oder als Dekoration hinstellt, besteht aus Glas oder Porzellan: Tassen, das Frühstücksgeschirr, Teller, Vasen, Lampen und auch Spardosen haben gerne einen zerbrechlichen Körper.
Die Autorin Petra Giraud stellt hier nun dreizehn verschiedene Verschönerungstechniken für alltägliche Dinge aus Glas und Porzellan vor. Los geht es aber erst mal mit Tipps und Tricks zum Auftragen der Farben, den Schablonen und dem Brennvorgang. Dann folgt eine detaillierte Anleitung zum Übertragen der Vorlagen. Mehrere Fotos bebildern die Beschreibungen und sind so sehr hilfreich.

Nun geht es zu den einzelnen Arbeiten. Den Anfang macht eine Vase in fernöstlichem Flair. Es folgen sehr edel ausschauende Kaffeebecher und ein fröhlich buntes Kaffee-Set, bestehend aus einem Teller und einer Tasse mit Untertasse, alles aus Porzellan. Weiter geht es mit filigran bemalten Windlichtern, einer Glasschale im Streifenlook und einem Espresso-Set, bestehend aus Tasse und Untertasse aus Porzellan.

Eine Porzellanschale mit roten Elchen ist sicherlich stimmungsvoll für die Adventszeit. Passend dazu ist der mit goldenen Kronen am Rand dekorierte Teller. Die mit Ornamenten bemalte Schale macht sich zu jeder Jahreszeit gut auf dem Tisch. Porzellan-Vorratsdosen mit passender Tasse werden von Blättern geschmückt.
Mit bunten Farbklecksen bemalt wird die Porzellan-Spardosen-Katze sicher vor allem Kinder erfreuen. Eine Müslischale und ein passender Becher aus gelbem Porzellan und mit leuchtenden roten Blüten bemalt sorgen für einen fröhlichen Start in den Tag.
Die weiße Glasvase mit schwarzem Bambusdesign verschönert die Wohnung und eignet sich sicherlich auch gut als Geschenk.

Schon das Blättern durch das Buch macht viel Lust, die gezeigten Stücke nachzuarbeiten. Jedes ist mit einem ganzseitigen Foto vorgestellt. Die Anleitungen sind kurz und fast schon stichpunktartig gehalten, dabei aber sehr gut verständlich, auch gibt es zu fast jedem der Stücke Tipps in Sachen Farbe und weitere Gestaltung.

Ein großer Pluspunkt sind auch die Vorlagen. Diese sind in Originalgröße in der Mitte des Buches eingeheftet. Dies aber so geschickt, dass man sie entfernen kann, ohne die Heftung zu beschädigen oder Klammern lösen zu müssen.
Die Arbeiten selbst sind sicherlich aber Geschmackssache. Die Vielfalt ist jedoch gegeben, so gibt es Anregungen für Weihnachtliches ebenso wie für Asien-Fans und für Kinder.
Die meisten der Stücke sind problemlos von Anfängern auszuführen, nur wenige bedürfen etwas mehr Übung. Daher eignet sich dieses Heftchen – mit 32 Seiten ist es wirklich sehr kurz – vor allem für Einsteiger in das Hobby Glas- und Porzellangestaltung. Profis werden die gezeigten Arbeiten wohl überwiegend zu anspruchslos sein.

Maren Frank



Magazin / Heft | Erschienen: 1. Februar 2008 | ISBN: 9783866731271 | Preis: 7,50 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Schatzkiste NaturVolle CRAFT vorausMade by yourselfBasteln für den FrühlingGlas & Porzellan mit Farbe individuell gestalten