Media-Mania.de

 Canon EOS 7D - Das Kamerahandbuch

Ihre Kamera im Praxiseinsatz


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Canons EOS 7D steht zwischen der semiprofessionellen 50D, die inzwischen in der 60D eine aufpolierte Nachfolgerin gefunden hat, und der professionellen EOS 5D Mark II. Manches wurde vom Profi-Modell übernommen, einige Entwicklungen sind völlig neu. So dürfte die 7D noch ein Weilchen die fortschrittlichste Kamera mit APS-C-Sensor sein – zumindest aus Sicht der Canon-Anhänger.
Hat man dieses Modell erstanden, so kann man sich durch das beiliegende Handbuch arbeiten. Mehr empfiehlt sich jedoch der Kauf eines ausführlichen und detaillierten Ratgebers zur Kamera. Auf dem Markt gibt es mehrere Bücher über die 7D; eines davon ist das hier besprochene Werk aus dem Verlag Galileo Design.

Der Autor macht den Leser und Anwender von der Pike auf mit der Kamera vertraut. Anfänglich lernt er sie von allen Seiten und mit sämtlichen Bedienelementen kennen, dann geht es an die Praxis: von den ersten vorzunehmenden Schritten und diversen Automatiken über die in der 7D verbaute "Technik" hin zu den essenziellen Funktionen und Menüs.
Einzelne Kapitel befassen sich mit der Schärfe, der Belichtung und dem Filmen; die 7D ermöglicht nämlich anders als die 50D Videoaufnahmen. Ein ausführlicher Abschnitt präsentiert die für die 7D am besten geeigneten Objektive, überwiegend von Canon, teils auch von Fremdherstellern. Es folgen weitere Kapitel über empfehlenswertes Zubehör.
In einem weiteren Kapitel geht es um Herausforderungen in der Praxis. Hier wird auch viel Grundwissen für Digitalfotografen vermittelt, wenngleich der Bezug zur 7D natürlich bestehen bleibt. Ähnlich verhält es sich mit dem letzten Abschnitt, der sich mit der digitalen Nachbearbeitung befasst.
Zum Buch gehört eine praktische laminierte, faltbare Kurzreferenz mit den wichtigsten Funktionen. Auch kann der Käufer über einen Zugangscode online Bonusangebote nutzen.

Dieses Buch eignet sich ideal für Einsteiger in die DSLR-Technik, die sich gleich für ein hochwertiges Modell entschieden haben. Die gründliche, großzügig und qualitativ bestens bebilderte Betrachtung aller Bedienelemente und Funktionen ist gut gegliedert und bestens verständlich. Auch in den weiteren Kapiteln wird darauf geachtet, dass Anfänger oder Umsteiger von den weniger komplexen Einsteiger-DSLR-Modellen nicht auf der Strecke bleiben.

Wie bereits im Inhaltsabriss erwähnt, gibt es einige Abschnitte mit eher allgemeinen Fotografie- und Bearbeitungsthemen, die Neueinsteigern viel nützliches Grundwissen vermitteln. Dies kann man auch – und detaillierter - in anderen, allgemeinen Büchern zur Digitalfotografie nachlesen, aber mancher Leser dürfte froh sein, "alles" in einem Band vorzufinden, nicht zuletzt auch Portraits von Objektiven, aus denen er sich seinen "Wunschpark" zusammenstellen kann.
Das Buch ist sehr anschaulich gestaltet. Hierzu trägt nicht zuletzt die Aufteilung in Haupttext und Randspalten bei. Die Randspalte enthält Ergänzungen, oft zudem Beispielbilder und Bilderläuterungen. Häufig finden sich auch farbig unterlegte Infokästen. So bleibt das Buch trotz vieler Nebeninformationen übersichtlich. An dieser Stelle sei noch einmal auf die in jeder Fotorucksack-Seitentasche gut zu verstauende Kurzreferenz verwiesen, die der Anwender zu schätzen lernt, wenn er unterwegs plötzlich eine Funktion oder Einstellung sucht und kein Handbuch parat hat.

In diesem Buch wird nicht auf jedes Nischen-Detail eingegangen, das für einzelne 7D-Besitzer relevant sein könnte, doch es bietet vor allem DSLR-Einsteigern und Umsteigern von der 1000D oder der 500D und ihren Schwestermodellen in bester Aufbereitung die Informationen, die sie im Umgang mit der 7D und den daraus resultierenden Fotos benötigen. So kommen Sicherheit bei der Handhabung und den Einstellungen und Freude an den fertig bearbeiteten Bildern zusammen. Ein sehr empfehlenswertes Buch!

Einblicke in das Buch finden sich auf der Verlags-Website: "Canon EOS 7D. Das Kamerahandbuch"

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 28. Februar 2010 | ISBN: 9783836215602 | Preis: 39,90 Euro | 385 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Akt- und PorträtfotografieCanon EOS 650DDigitale FotoschuleCanon EOS 6D: Ihre Kamera im PraxiseinsatzCanon EOS 7D