Media-Mania.de

 Muschelbruderschaft-Trilogie, Band 3: Anand im Schattenland


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ein Zeitraum von einigen Monaten ist vergangen seit Anand und seine enge Freundin Nisha aus der Vergangenheit zurückgekehrt sind. Die Muschel konnte endlich wieder ihren sicheren Platz im Schrein einnehmen, wenn sie auch eine leichte Kerbe - eine Verletzung aus dem Kampf gegen den Dschinn - davongetragen hat. Ihre Macht aber ist ungebrochen und so ist es unglaublicher denn je, dass das Silbertal plötzlich verschwunden ist, nachdem Anand von einer Aufgabe in den Bergen zurückkehrt. Glücklicherweise hatte auch Nisha dieser Tage einen besonderen Auftrag außerhalb des verborgenen Tals zu erledigen. Der magische Spiegel, den Anand in der Vergangenheit belassen hatte, ist ihre einzige Chance die Muschel wiederzufinden und rechtzeitig ins Silbertal zurück zu holen. Ohne ihre Hilfe wird dieses sonst in einigen Tagen für immer verloren sein, mitsamt aller Mitglieder der Bruderschaft. Durch Anands besondere Fähigkeit mit magischen Gegenständen zu kommunizieren schafft er es, den Spiegel aus der Vergangenheit zu sich zu rufen und zusammen mit Nisha durch des Spiegels Hilfe, eine weitere Reise an einen fernen Ort zu unternehmen. Doch dieses Mal landen sie in einer gänzlich lebensfeindlichen Umgebung. Die Luft ist braun und brennt beim Atmen in den Lungen. Die gesamte Gegend ist voller Müll, Schrott und verfallenen Gebäuden und kaum angekommen, werden sie von Menschen, deren Gesichter hinter Masken versteckt sind, eingefangen und festgenommen. Als Anand versucht mittels Magie nach der Muschel zu suchen, wird er von starken Schmerzen heimgesucht - jemand bannt seine Magie. Wie nur sollen sie hier je wieder herauskommen und die Muschel finden, um das geliebte Silbertal vor der Vernichtung zu retten wenn sie gefangen sind und keine Fähigkeiten anwenden können?

"Anand im Schattenland" ist der dritte Band der märchenhaften Abenteuer-Trilogie "Die Muschelbruderschaft". Waren Anand und Nisha in den ersten zwei Bänden in der Gegenwart und Vergangenheit Indiens unterwegs, führt es sie jetzt in eine Zukunftswelt. Dieser dritte Band ist düsterer und von mehr Zweifeln, Niedertracht und Verrat geprägt. Es handelt sich um eine klassische Dystopie, die die Abgründe einer Gesellschaft zeigt, welche von einer übermächtigen, gewalttätigen Elite beherrscht wird. Diese schreckt auch vor Folterung und Mord nicht zurück, Menschen werden allein aufgrund ihrer Fähigkeiten und Herkunft diskriminiert. Auf Nisha und Anand wirkt diese Welt sehr fremd. Obwohl sie beide die Gewalt und Ungerechtigkeiten auf den Straßen Kolkattas am eigenen Leib erlebt haben, sind die Methoden der Unterdrückung in dieser Welt auch für sie ein Schock. Ebenso dürften jüngere Leser diese Umgebung wahrnehmen und können sich daher ein weiteres Mal mit den beiden jungen Hauptcharakteren sehr gut identifizieren.

Anands Selbstzweifel, die ihn im zweiten Band der Trilogie "Anand und der magische Spiegel" noch sehr stark beschäftigt haben, rücken hier in den Hintergrund und machen der Sorge um seine Freunde und das Silbertal Platz. Neben all der rücksichtslosen Gewalt gegen Menschen, finden Anand und Nisha auch im Schattenland Freunde, was auch für die Leser ein gewisser Halt in der trostlosen Gegend sein dürfte. Märchenhaft ist diese Geschichte nun kaum noch, viel mehr verstörend und für manchen sicher auch Angst einflößend, ohne jedoch jemals zu brutal zu werden. Die Auflösung der Erzählung und das Ende sind wieder einmal voller philosophischer Tiefe und bilden einen wunderbaren Abschluss. Zu schade, dass die Trilogie mit den drei Büchern dann tatsächlich schon ihr Ende gefunden hat.

"Anand im Schattenland" ist Fantasy-Literatur mit Anspruch, hohem Unterhaltungswert und philosophischen Tönen für junge Leser. Und auch für Erwachsene bietet sie hervorragenden Lesegenuss!

Auf der Verlags-Website gibt es eine Leseprobe: "Anand im Schattenland"

Sandra Wiegratz



Taschenbuch | Erschienen: 27. Februar 2010 | ISBN: 97838270500833 | Originaltitel: Shadowland | Preis: 9,95 Euro | 248 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Im Reich der KöniginAnand und der magische SpiegelAnand und das Geheimnis des SilbertalsAnand und das Geheimnis des SilbertalsAnand und der magische Spiegel