Media-Mania.de

 Künstler und ihre Katzen 2011

Herausgeber: Detlef Bluhm
Verlag: Artemis & Winkler

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Eine Affinität, die für viele geheimnisvoll aber keines Falls zu leugnen ist: Künstler und Katzen gehen von jeher eine enge Verbindung ein. So finden sich zahlreiche Zitate und Bilder von Katzen, die diese Beziehung bezeugen können. Detlef Bluhm widmet dem Thema einen ganzen Kalender, bestehend aus sechsundzwanzig Katzendarstellungen, Zitaten von Künstlern und einem Begleittext von Bluhm selbst.

Die einzelnen Kalenderblätter sind sehr abwechslungsreich und individuell gestaltet. Einen Großteil des Kalenderblattes nimmt das jeweilige Bild ein - entweder den rechten Rand oder die obere Hälfte des Blattes in einer variablen Größe. Über beziehungsweise im Bild findet sich ein farbiges Kästchen mit dem Zitat eines Literaten, einem kurzen Auszug aus seinem Werk oder einem Interview. Unter dem Bild, beziehungsweise neben ihm, wenn es schmaler ist, folgt der Text von Bluhm zu verschiedenen Themen wie "Frauen und Katzen" "Kulinarische Katzen" und "Die fotographische Katze".

Die Qualität der Bilder ist alles andere als schlecht. Da sie aber nur einen Teil des Kalendariums ausmachen, kann man sie schwer mit großformatigen Kalendern vergleichen; zumal auch ein "Gesamtkunstwerk" aus Bild, Text und Grafik vorliegt. Hier wäre nur zu bemängeln, dass Kalendarium und Texte in Grautönen gehalten sind und somit im Laufe eines Jahres etwas eintönig wirken können - denn nicht immer gelingt es den Bildern, das Grau zu überstrahlen.

Das Kalendarium befindet sich jeweils am unteren Ende des Kalenderblattes. Dargestellt werden jeweils zwei Wochen im schlichten Design. Eine Reihe mit Wochentagen in Form der ersten zwei Buchstaben des Wortes in Weiß gehalten. Darunter zwei Reihen mit arabischen Ziffern, die den jeweiligen Tag angeben.
Auf der anderen Seite des Kalenderblattes, am Linken Rand, befinden sich die Angaben zu Monat und das Jahr als arabische Ziffern. Unter den in großer Schrift gehaltenen und sehr gut erkennbaren "Monatsziffern", steht jeder Monat ausgeschrieben als Wort. Beziehungsweise die Monate, denn es kann durchaus zu Überschneidungen kommen, da ja immer zwei Wochen auf einem Kalenderblatt dargestellt werden.
Unter der Ziffer des Jahres sind die jeweiligen Kalenderwochen angegeben. Warum man Angst hatte, man könnte im Laufe der Monate vergessen, in welchem Jahr man sich befindet, bleibt ein Rätsel.
Sollte sich in den zwei Wochen eines Kalenderblattes ein oder mehrere Feiertage befinden, sind diese unter dem Kalendarium verzeichnet mit dem jeweiligen Tag und dem dort stattfindenden Ereignis.

Ein hübscher, informativer Kalender für Katzenfreunde und Kunstbegeisterte, den man allerdings nicht in allzu großer Entfernung aufhängen sollte, möchte man die Texte noch lesen und die Angaben zu Feiertagen noch erkennen können.

Susanne Fischer



Magazin / Heft | Erschienen: 15. Juni 2010 | ISBN: 978-3538030138 | Preis: 18 Euro | 26 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Franz Marc 2011Malerinnen des Lichts 2011Impressionismus 2011Kunst 2011Talking Heads 2011