Media-Mania.de

 Gaming 2.0 - Computerspiele und Kulturproduktion

Analyse der Partizipation von Computerspielen an einer konvergenten Medienkultur und Taxonomie von ludischen Artefakten


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
"Ludische Artefakte" - so nennt der junge Autor und Medienwissenschaftler Aldo Torino Medienprodukte, die aus Computerspielen heraus entstehen und entwickelt werden. Ob nun ein nachgehäkelter Gameboy, eine Umsetzung des berühmten "Super Mario Bros."-Spiel mit Knetfiguren oder Origami-Faltpläne für kleine Starcraft-Fahrzeuge - stets steht am Anfang des kulturellen Produkts (das freilich auch digitaler Natur sein kann) eine Computerspielerfahrung, die den Spieler dazu anregt, kreativ und künstlerisch aktiv zu werden. Die Vermischung verschiedener kultureller Praktiken und Kunstformen, bei der das Computerspiel zum gleichberechtigten, prägenden Medium aufrückt, ist in der Tat ein faszinierendes Phänomen, dem man vor allem in der Netzkultur begegnet und die im Rahmen einer digitalen Ethnologie seine Würdigung verdient.

Tolino analysiert die Entstehung und Bedeutung ludischer Artefakte in seiner voluminösen Doktorarbeit, die - natürlich - im Verlag Werner Hülsbusch erschienen ist und auf 460 Seiten das Thema umfassend behandelt. Zentraler Bestandteil des Werks ist dabei die Sammlung ludischer Artefakte in Form von 160 Fallbeispielen, jeweils mit farbigen Abbildungen und Kurzbeschreibung. Voran geht ein allgemein gehaltener Teil über das neue Forschungsfeld der Game Studies, das allerdings Kennern der Materie wenig Neues bietet. Nach wie vor scheint es das Pflichtprogramm jeder Untersuchung im Bereich der Game Studies zu sein, die eigene Forschungsarbeit auf diese Weise zu rechtfertigen. Interessanter ist da schon die Auswertung ludischer Artefakte im dritten Kapitel, das die Produktion dieser Artefakte durch Spieler kategorisiert und eine eigene Systematik, eine Taxonomie skizziert. Hier wird der eigentliche Verdienst Tolinos deutlich, der auch für weitergehende Forschungen von Bedeutung ist.

Nicht ganz so schön sind die oft verkürzten Literaturangaben, die es erschweren, Zitate in den jeweiligen Quellen aufzuspüren; vermutlich eine Entscheidung für diese gedruckte Version der Doktorarbeit. Abgesehen davon ist Tolinos Arbeit eine wertvolle Spezialuntersuchung zu einem faszinierenden Thema, das uns in Zukunft immer häufiger begegnen wird, da das Computerspiel als kulturelles Medium immer bedeutsamer wird.

Hagen Hoffmann



Hardcover | Erschienen: 31. März 2010 | ISBN: 9783940317667 | Preis: 44,90 Euro | 460 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Einstieg in CSSKursbuch Klinische NeurophysiologieZeitmaschinenNeuroMRT 1. GehirnMathematik für Ingenieure 1