Media-Mania.de

 Rüdiger Hoffmann live

Das Beste aus 25 Jahren

Schauspieler: Rüdiger Hoffmann
Verlag: edel motion

Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Rüdiger Hoffmann gehört zu jenem kleinen Kreis deutscher Comedians, die seit Anfang/Mitte der 90er die deutsche Comedy entscheidend mit geprägt haben. Sein langsames "Hallo erstmal" ging in den allgemeinen Sprachgebrauch ein, was allein schon zeigt, dass seine Auftritte einen Kultstatus erreicht haben. Nun liegt ein Best-of-Programm von ihm auf DVD mit einigem Bonusmaterial vor.

Die DVD wird mit einem kleinen Booklet und einem goldfarbenen Cover geliefert. Sie beinhaltet einen circa zweistündigen Best-of-Auftritt Hoffmanns im Circus Roncalli in Berlin. Dabei zeigt er viele seiner Nummern aus den letzten 25 Jahren und setzt sich zwischendurch mehrmals ans Klavier, um auch einige seiner weniger bekannten Lieder zu singen.

Neben dieser Show findet sich auf der DVD einiges an Zusatzmaterial: Ein zusätzlicher Song und eine weitere Comedynummer, sowie zwei Interviews, ein Bericht von einer Probe und ein Rundgang durch den Circus Roncalli.

Vom Umfang her scheint die DVD zunächst ihr Geld wert zu sein. Doch schon beim Öffnen der DVD-Hülle enttäuscht das schmale Booklet, das praktisch keine Informationen oder Unterhaltung bietet. Gleiches gilt für das Bonusmaterial. Der Zuschauer erfährt nur wenig Interessantes aus den Interviews. Den Rundgang durch den Zirkus mag der eine oder andere interessant finden, hat aber so gut wie keinen Bezug zu Rüdiger Hoffmann.

Das Best-of-Programm selbst hat bestenfalls Fernseh-Qualität. Dieser Auftritt wurde vor allem für eine Ausstrahlung bei RTL produziert. Die Produzenten dachten sich wohl, dann könnten sie die Chance gleich nutzen und eine 25-Jahre-Best-of-DVD von Hoffmann rausbringen. Doch das Programm schafft es nicht, wirklich zu unterhalten. Das liegt insbesondere daran, dass die besten seiner Nummern aus den 90ern stammen, als er noch konsequent den langsamsten Komiker der Welt spielte, ohne viele Worte und mit sehr lang ausgedehnten Vokalen zu überzeugen wusste. Hoffmann hat seit dem viele andere Stile entwickelt, beispielsweise auch Figuren erfunden und versucht mit schauspielerischen Elementen zu unterhalten. Auch sein Versuch mit Musik komisch zu sein ist eine dieser Neuentwicklungen seit den 90ern.

Auch wenn es an sich richtig ist, sich als Unterhaltungskünstler ständig neu zu erfinden, Rüdiger Hoffmann hat es nie geschafft wieder so komisch zu werden wie zu Beginn seiner großen Zeit. Eine wirkliche Best-of-DVD hätte daher auch den Schwerpunkt auf diese Zeit legen müssen. Viele seiner späteren Versuche regen bestenfalls zum Schmunzeln an, aber nicht zum ausgelassenen Lachen.

Die DVD ist daher nur sehr eingefleischten Fans zu empfehlen, die wirklich jeden Rüdiger Hoffmann gut finden. Diejenigen, die nur den langsamsten Komiker der Welt gut fanden, sollten die Finger von ihr lassen.

Andreas Schmidt



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 4029759044086 | Erschienen: 13. August 2010 | FSK: 12 | Laufzeit: 123 Minuten | Preis: 17,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Monty Python - In the BeginningCalifornicationOttoDer Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwandAusbilder Schmidt - die Bunkershow