Media-Mania.de

 Beast Quest, Band 10: Vipero, Fürst der Schlangen

Serie: Beast Quest, Band 10
Autoren: Adam Blade
Illustratoren: David Wyatt
Übersetzer: Petra Wiese
Verlag: Loewe Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Tom muss auf seiner zweiten Mission die Teile der Goldenen Rüstung Avantias suchen. Diese wurden vom bösen Zauberer Malvel gestohlen und an unterschiedlichen Orten versteckt. Jedes Teil der Rüstung wird von einem bösartigen Monster bewacht. Tom hat bereits die Kettenrüstung, den Brustpanzer und den Helm gefunden und deren Bewacher getötet. Jetzt muss er sich schweren Herzens wieder von seinem Heimatdorf trennen und sich gemeinsam mit seiner treuen Begleiterin Elenna sowie deren Wolf Silver und seinem Pferd Storm auf dem Weg in die Wüste machen. Dort gelangen sie zunächst zu einem kleinen Dorf. Da sie allerdings vergessen haben ausreichend Wasser mitzunehmen, müssen sie die Bewohner um welches bitten. Leider ist aber auch dort bereits das Wasser knapp, da seit Tagen eine unnatürliche Hitze auf dem Land lastet. Zunächst müssen also die aufgebrachten Dorfbewohner beruhigt und Wasser beschafft werden. Schließlich kann die Gruppe ihren Weg fortsetzen und Vipero, den Bewacher der Goldenen Beinschienen, überraschen. Dieser ist halb Mensch und halb Schlange und mit seinen beiden Köpfen Tom weit überlegen. Während einer der Köpfe beobachten kann, greift der andere an. Selbst als es Tom gelingt, die Köpfe abzuschlagen ist der Kampf noch nicht vorbei, denn das Biest lebt immer noch und ist jetzt sogar noch gefährlicher als zuvor. Verzweifelt ruft Tom den Feuervogel Eposs zu Hilfe. Aber von diesem ist weit und breit nichts zu sehen. Als wenn dies nicht schon schlimm genug wäre, erfährt Tom, dass das Leben seines Freundes Aduro buchstäblich am seidenen Faden hängt. Und es ist Tom, der über Leben und Tod seines Freundes entscheiden muss. Wird er diese zusätzliche Last tragen können?

Dieser Band ist der vierte aus der zweiten Mission, welche Tom zu bestreiten hat. Insofern ist es gut, die vorhergehenden drei Bände zu kennen. Aber auch Quereinsteiger haben es leicht sich sofort zurechtzufinden. Die Grundzüge der Abenteuer werden kurz zusammengefasst und die Erzählung kann auch gut als eigenständige Geschichte gelesen werden. Lediglich den Teil mit Eposs kann man nur richtig genießen, wenn man den dazugehörigen Band gelesen hat, in dem Tom den Feuervogel vom bösen Fluch Malvels befreit. Insofern wird auch Bezug genommen auf die ersten sechs Bücher der Reihe, in denen Tom seine erste Mission besteht. Diese sind jedoch eigentlich für das Verständnis der zweiten Mission nicht erforderlich.

Der Text ist nach wie vor gut strukturiert und die Kapitel sind kurz und übersichtlich. Auf Grund der geradlinigen Handlung können auch nicht so geübte Leser der Geschichte leicht folgen. Da sich die spannenden Szenen schnell abwechseln, besteht auch eine hohe Motivation, mit dem Lesen dabei zu bleiben. Die gute Übersetzung von Petra Wiese trägt ihren Teil dazu bei, dass Kinder das Buch gerne lesen. Viele Illustrationen unterstreichen gerade die dramatischen und vor allem kämpferischen Abschnitte, was vor allem die Jungen anspricht und eine willkommene Abwechslung zum Text ist. Zusätzlich zur Monsterhatz bezieht die Erzählung weitere Dramatik aus dem persönlichen Schicksal Aduros, dessen Leben von Toms Entscheidungen abhängt.

Fazit: Wer die Reihe Beastquest kennt, wird hier wieder Vertrautes entdecken. Eine spannende Geschichte auf einfache Art und Weise erzählt.

Eine Leseprobe kann man auf den Seiten des Verlages finden.

Lars Perner



Hardcover | Erschienen: 15. Juni 2009 | ISBN: 9783785566596 | Originaltitel: Vipero the Snake Man | Preis: 8,90 Euro | 112 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Torgor, Ungeheuer der SümpfeArcta, Bezwinger der BergeKaymon, Höllenhund des GrauensNanook, Herrscherin der EiswüsteSoltra, Beschwörerin der Steine