Media-Mania.de

 Hauen & Stechen

Autoren: John Moore
Verlag: Heyne

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor


Vorweg eine Warnung an alle Terry Pratchett-Fans: Auch wenn das Cover von Kirby, dem Designer von Pratchett, gestaltet ist, dieser Roman ist nicht vom Meister, sondern von einem Schüler!

Prinz Charming, Traumprinz aller jungen Prinzessinnen, hat seinen Job satt. Er hat es Leid, ständig irgendwelche niedlichen, keuschen, unberührten und unschuldigen Prinzessinnen vor irgendwelchen bösen Zauberern oder Drachen zu retten. Doch die versuchte Meuterei gegen seinen Vater, den König des reichsten der bekannten Königreiche, schlägt fehl. Charming wird wieder ausgeschickt. Diesmal soll er ein junges Mädchen vor Hausarbeit retten. Dies erscheint ihm unlogisch, doch er tut, wie ihm befohlen wurde. Anne, diese junge Prinzessin, wird von ihrer Stiefmutter Ruby dazu gezwungen, Hausarbeit zu erledigen, da Rubys Zauberspiegel behauptet, Anne wäre schöner als die Königin.
Charming erliegt der Anziehungskraft von Ruby, da er keusche Mädchen satt hat und endlich das will, was alle jungen Männer von etwa siebzehn Jahren wollen - Sex! Doch bevor es soweit kommen kann, erfährt Ruby, dass Charming noch "Jungmann" ist. Das passt perfekt in ihre finsteren Pläne: Er soll für sie den Gral der Fruchtbarkeit suchen, welcher nur von einem jungfräulichen Ritter berührt werden kann.
Murrend nimmt Charming diesen Auftrag an, nur durch die versprochene Belohnung überzeugt.
Zusammen mit Anne und Wendell, seinem Pagen, macht er sich auf die Suche. Tatsächlich finden sie das Schloss, wo der Gral angeblich liegt, doch das Gebäude ist von einer Dornenhecke umwuchert. Wie soll es nun weitergehen? Im Verlauf der Geschichte, die sich ab jetzt rasant steigert, kommen alle möglichen menschlichen Gefühle zum Vorschein: Liebe, Hass, Sehnsucht, Leidenschaft, Freundschaft und Enttäuschung.
Für Prinz Charming entwickelt sich alles in eine ganz und gar ungeahnte Richtung: Plötzlich verfolgen ihn die willigen Frauen nur so, doch die Umstände sind immer gegen ihn. Als dann auch noch sein Status als Kronprinz auf absurde Art und Weise bedroht wird, sieht er komplett rot.

Dieser Roman ist eine lustige Mischung aus allen möglichen Märchen. Wie der Leser rasch merkt, geht es vor allem um die Veralberung von "Schneewittchen" und "Dornröschen", doch auch "Cinderella" wird aufs Korn genommen. Viele Elemente, die aus Märchen bekannt sind, werden übernommen und verändert, zum Beispiel böse Zauberer, verführerische böse Frauen, tapfere Prinzen und hilflose Prinzessinnen.
Besonders amüsant wird es für den Leser, als ein Wettkampf um Prinz Charming zwischen Anne und der - schwangeren! - Aurora entbrennt, der auf höchst ungewöhnliche Weise gelöst wird. Hier findet sich weibliche Eifersucht in höchst unterhaltsamer Art und Weise auf die Spitze getrieben.
Auch Prinz Charming, der verzweifelt versucht, endlich eine Frau zu finden, die bereit ist, mit ihm zu schlafen und sich deswegen an jede irgendwie attraktive Dame hängt, ist ein paar Lacher wert.
Diese Bemühungen um das erste Mal werden im ganzen Roman auf höchst amüsante Weise mit mehr oder weniger eindeutigen Andeutungen unterstrichen. Sehr lustig ist es auch, zu lesen, wie Charming versucht, seinem elfjährigen Pagen das schöne Geschlecht näher zu bringen, natürlich ohne nennenswerten Erfolg. Außer einem entnervten Augenrollen erhält er keine Reaktion.

Auch wenn John Moore versucht, an Terry Pratchetts Niveau heranzukommen, mehr als gute Ansätze kann man hier nicht finden, er kann dem Vergleich einfach nicht standhalten. Insofern ist auch das euphorische Lob des SF Chronicles, welches sich auf der Buchrückseite findet, übertrieben. Hier wird behauptet, dass Pratchett es nicht hätte besser machen können. Irrtum, er hätte es sehr viel besser und auch größtenteils anders gemacht.

Doch sollte man nicht ständig Werke von Autoren miteinander vergleichen.
John Moore ist hier eine amüsante Abenteuer- und Liebesgeschichte gelungen, die altbekannte Märchen neu interpretiert und karikiert.
Auch Fans von Pratchett werden gut unterhalten, allerdings sollten sie die beiden Autoren nicht mit den gleichen Maßstäben messen.

Leser, die neu in diesem Bereich der humorvollen, sarkastischen Fantasie sind, finden hier ein ideales Einsteigerwerk, welches noch nicht so sehr von Anspielungen durchtränkt ist, als dass ein ungeübter Leser nicht alles verstehen würde.

Anja Thiemé



Taschenbuch | Erschienen: 01. Januar 2002 | ISBN: 3453213890 | Preis: 7,95 Euro | 255 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
FabelheimDie kleine Hexe feiert WeihnachtenViegelchen will fliegenDie Hexe und der ZaubererHauen und Stechen