Media-Mania.de

 War ich auch in Mamas Bauch?

Aufklärung für Kinder ab 5

Autoren: Dagmar Geisler
Illustratoren: Dagmar Geisler
Verlag: Loewe Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Wo komme ich eigentlich her? Die Antwort auf diese und ähnliche Fragen interessiert jedes Kind früher oder später. Gut, wenn Eltern darauf vorbereitet sind. Das Aufklärungsbuch "War ich auch in Mamas Bauch?" aus dem Loewe Verlag hat es sich zum Ziel gesetzt, Eltern mit den vielen Kinderfragen nicht alleine zu lassen und bei der Beantwortung zu helfen. Es richtet sich an Kinder ab fünf Jahren und deren Eltern. Mittels einer Rahmenhandlung wird erklärt, wie ein Kind im Bauch entsteht, heranwächst und geboren wird.

Das Bilderbuch erzählt die Geschichte aus der Ich-Perspektive eines Kindes, dessen Mama Besuch von einer schwangeren Freundin bekommt. Nachdem die Freundin gegangen ist, möchte das Kind wissen, ob es denn früher auch in dem Bauch seiner Mutter war.

In diese Rahmenhandlung gebettet wird alles erklärt, was für Kinder in diesem Alter von Interesse ist. Dabei werden nicht nur die abstrakten biologischen Zusammenhänge dargestellt. Auch die Sexualität zwischen Mann und Frau sowie der Ablauf der Geburt werden auf kindgerechte Weise vermittelt.

Die Texte sind dabei kurz und einfach geschrieben und die Erklärungen anschaulich und auch für Kinder leicht nachzuvollziehen. Die ansprechenden Illustrationen ergänzen den Inhalt auf sehr schöne Weise. Positiv fällt weiterhin auf, dass das Gespräch nicht allein zwischen Mutter und Kind stattfindet, sondern dass auch der Vater eingebunden ist. Dieser kommt während des Gesprächs nach Hause und setzt sich zu seiner Familie aufs Sofa. Auch er gibt gerne und entspannt Antworten auf die Fragen seines Kindes.

"War ich auch in Mamas Bauch" ist ein sehr schönes Bilderbuch, das sich ganz unverkrampft mit den Fragen nach dem eigenen Woher des Kindes befasst. Kinder finden hier nachvollziehbare Erklärungen und Eltern einfache Worte für oft nicht ganz so einfach zu beschreibende Zusammenhänge.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 15. Februar 2010 | ISBN: 9783785569221 | Preis: 9,90 Euro | 36 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
SchattenkindVom Kopf bis zu den Zehen, hier gibt es was zu sehen!Was hast du in deiner Windel?Papa To GoMein Körper gehört mir!