Media-Mania.de

 Große Meister für wache Geister


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Mit der Dreier-CD-Box "Große Meister für wache Geister", erschienen im JUMBO-Verlag, sollen Kinder anhand der drei großen Komponisten Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven auf unterhaltsame Weise in die Welt der klassischen Musik eingeführt werden. Produziert wurde das Set vom bekannten Produzenten und Schauspieler Marko Simsa, welcher seit über zwanzig Jahren Musiktheaterstücke für Kinder schreibt und aufführt.

In dem CD-Set ist jedem der drei berühmten Komponisten Bach, Mozart und Beethoven eine CD gewidmet. Dabei geht es nicht darum einen kompletten Überblick über deren Schaffen zu bieten, sondern Kindern durch eine geeignete Auswahl der Stücke einen einfachen und unterhaltsamen Einblick in das Werk der drei Meister zu geben und sie darüber hinaus für klassische Musik zu begeistern. Dieses Vorhaben gelingt Marko Simsa hervorragend, da er es ausgezeichnet versteht, dieses nicht leichte Unterfangen auf kindgerechte Art und Weise zu meistern. Die CDs sind so gestaltet, dass sich immer die Geschichte der CD, erzählt von Marko Simsa selbst nebst einigen Mitsprechern, mit kurzen Stücken der Komponisten abwechselt. Auf diese Art wird es Kindern nicht langweilig beim Hören und die CDs können problemlos am Stück durchgehört werden.

Jede der drei CDs folgt einer anderen Hintergrundgeschichte. Bei Mozart wird das Leben des jungen Amadeus als Basis genommen. Dies ist sinnvoll, da dieser ja bereits im Kindesalter sehr aktiv war und die Zuhörer sich dadurch direkt mit ihm identifizieren können. Bei Beethoven entwickelt sich aus einem Gespräch zwischen Marko Simsa und seiner Nichte Laura über ihr Lieblingsstück von Beethoven eine Suche nach den jeweiligen Lieblingsstücken der Bekannten der beiden. Bei der CD mit dem Werk von Johann Sebastian Bach schließlich, orientiert sich der rote Faden der Handlung an den verschiedenen Instrumenten für die Bach Werke geschrieben hat. Diese Geschichten sind kurzweilig und informativ und für Kinder sehr gut verständlich.

Auf Basis der jeweiligen Rahmenhandlung werden kurze Werke beziehungsweise Ausschnitte aus größeren Werken vorgeführt. Dabei wird oft versucht, die Kinder direkt mit einzubeziehen, damit sie die Musik nicht nur passiv hören, sondern sich aktiv mit ihr auseinandersetzen können. So werden die Kinder beispielsweise gefragt, ob das Stück eher leicht und fröhlich oder langsam und traurig war oder welche Instrumente zu hören waren. Hier empfiehlt es sich für die Eltern, die beim Hören dabei sein sollten, kurz die Pausetaste zu drücken, um den Kindern Zeit zu geben, sich mit der Frage zu beschäftigen. Auf jeder CD wird auch mindestens ein Lied gespielt, wobei der Text oft mehrfach vorgetragen wird (auch ohne Musik) und die Kinder aufgefordert werden mitzusingen. Auf den Inletts der CDs sind die Texte der Lieder auch noch einmal abgedruckt, so dass die Eltern den Kindern beim Erlernen der Lieder helfen können.

Insgesamt ist Marko Simsa mit diesem CD-Set etwas Großartiges gelungen. Er zeigt, dass klassische Musik kein langweiliges und schwieriges Thema sein muss, sondern dass sie spannend und unterhaltsam sein kann. Es sollte daher auch nicht verwundern, wenn Kinder nach dem Hören der CDs gern selbst ein Instrument erlernen wollen. Aber nicht nur für Kinder ist die CD-Box interessant. Auch Eltern, die nicht allzu klassikversiert sind, können hier einiges für sich entdecken. Viele Stücke auf der CD sind intuitiv vom Hören bekannt, hier können diese nun endlich richtig kennengelernt werden, wie zum Beispiel die Tocata von Bach.

Es findet sich keine Altersangabe auf den CDs, es kann aber davon ausgegangen werden, dass Kinder ab sechs Jahren Freude daran haben werden. Die Eltern sollten beim Hören aber auf jeden Fall dabei sein und mit den Kindern über das Gehörte sprechen. So eignen sich die CDs perfekt, um einen schönen gemeinsamen Sonntagnachmittag mit den Kindern zu verbringen.

Hörbeispiele gibt es auf der Verlagsseite "Jumbo Neue Medien"

Laura Wasiluk



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 29. Juli 2010 | ISBN: 978-3833726422 | Laufzeit: 164 Minuten | Preis: 29,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
OperaDie große Fußball-BoxKinderszenentiptoi Expedition Wissen: tiptoi MusikSprechen wir über Musik