Media-Mania.de

 Hautnah - Die Methode Hill - Staffel 5


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
"Hautnah - Die Methode Hill" geht in die fünfte Runde und wartet erneut mit vier spannenden Fällen auf, in denen es ordentlich zur Sache geht. Nachdem Toni Hill und DI Alex Fielding nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten eine gemeinsame Basis der Zusammenarbeit gefunden haben, gehen sie mit viel Sachverstand und Intuition auf Verbrecherjagd. Eine Tätigkeit, die sie oft an ihre Grenzen führt, aber auch von einigem Erfolg gekrönt ist.

DVD 1 – Die Spur ins Nichts
Auf dem Heimweg von der Schule wird ein kleines schwarzes Mädchen von einem Mann in ein Auto gezerrt. Die Zeugin, die das Geschehen beobachtet, erzählt später, dass sich das Mädchen heftig gewehrt hat, als ein Weißer mittleren Alters sie brutal in sein Auto stieß. Ein Fakt, der Toni Hill über alle Maßen verwundert. Denn diese Art von Verbrechern handelt normalerweise nicht rassenübergreifend. Trotz bestehender Zweifel gehen DI Alex Fielding und ihr Team dieser Spur nach, müssen aber schon bald feststellen, dass genau an dem Tag, an dem das Mädchen verschwand, ein Pädophilier aus der Haft entlassen wurde. Werden sie es schaffen, das Mädchen lebend zu finden?

DVD 2 – Die Macht des Schreckens
Ein vierzehnjähriges Mädchen wird erwürgt und mit durchschnittener Kehle am Hafen tot aufgefunden. Erste Ermittlungen ergeben, dass die Jugendliche nicht nur Probleme in ihrem Elternhaus hatte, sondern sich darüber hinaus religiösen Mächten zuwandte. Kurz darauf wird eine weitere Leiche gefunden, ein Junge, dem Herz und Augen entfernt wurden. Die Ermittler sind schockiert, finden aber schon bald erste Anhaltspunkte, die auf grausame Ritualmorde hinweisen.

DVD 3 – Eine grausame Karriere

In einer Bar in Kopenhagen trifft eine ahnungslose junge Frau auf ihren Mörder. Vergewaltigt, erwürgt und ohne Kleidung wird sie einige Zeit später aus dem Wasser gefischt. Fünf Jahre später wird in einem Gewerbegebiet in Bradfield erneut eine junge Frau tot aufgefunden, die von ihrem Mörder vergewaltigt und erwürgt wurde. Doch zum Erstaunen der Ermittler trägt diese den Pass und die Kleidung der Toten aus Kopenhagen. Ein mysteriöser Fall, der schon bald ein weiteres Opfer fordert.

DVD 4 – Tödlicher Wettstreit
Eine alte Frau wird in ihrem Haus brutal überfallen und mit einer Plastiktüte erstickt. Dr. Toni Hill ist überzeugt davon, dass der Täter in diesem Fall planmäßig zuwerke gegangen ist und sich mit freundlichen Worten Einlass erbeten hat. Als ein Nachbar behauptet, den Täter zu kennen, dauert es nicht lange, bis die erste Verhaftung erfolgt. Der beschuldigte Mann hinterlässt bei den Beamten nicht nur einen sehr aggressiven Eindruck, sondern scheint darüber hinaus traumatische Beziehungen zu seiner Mutter zu haben. Als aber weitere Morde geschehen und diesmal zwei Ehepaare die Opfer sind, gerät DI Fieldings Theorie ins Wanken.

Nach einer Vorlage der Krimiautorin Val McDermid entstand die Serie um den Profiler Dr. Tony Hill. Einem Psychologen, der neben seiner Tätigkeit an der Universität von Bradfort, vor allem als Profiler tätig ist. Dabei gelingt es ihm mit viel Einfühlungsvermögen tief in die Psyche der Täter einzudringen und vor allem aus vorhandenen Spuren am Tatort, aus Verhaltensmustern der Opfer und den Umständen am Tatort seine Schlüsse zu ziehen. Eine Wissenschaft, die oftmals unwirklich erscheint und schon alleine deshalb schnell als Spinnerei abgetan wird. Vorurteile, mit denen auch Dr. Toni Hill zu kämpfen hat. Dabei fasziniert nicht nur die Herangehensweise des Fallanalytikers, auch seine Selbstzweifel lassen die Figur des Profilers überaus sympathisch und lebensecht erscheinen. Eine herausragende schauspielerische Leistung des Schauspielers Robson Green, der den kauzigen Wissenschaftler mit viel Herzblut verkörpert. Aber nicht nur er weiß zu überzeugen. Auch Simone Lahbib als DI Alex Fielding versteht es, der leitenden Mordermittlerin einen passenden Ausdruck zu verleihen. Einer Frau, die den täglichen Spagat zwischen Familie und Job zu meistern hat und dabei regelmäßig an ihre Grenzen stößt. Ein Team, das viel Potential für Konflikte bietet. Denn während DI Alex Fielding mit privaten Problemen zu kämpfen hat und sich Dr. Toni Hill mit früheren Patienten beschäftigt, die von ihm einiges abverlangen, nähern sich die beiden unterschiedlichen Menschen allmählich einander an.

"Hautnah - Die Methode Hill" ist eine Krimiserie, die es versteht, mit ungewöhnlichen Mordfällen und charismatischen Ermittlern zu punkten. Dabei kommt es allerdings auch einmal vor, dass ein Fall nicht so recht zu begeistern weiß. Eine Frage des Geschmacks, die jeder Zuschauer garantiert anders beurteilt. Doch während Dr. Toni Hill und DI Alex Fielding versuchen einen guten Job zu machen und den Verbrechen auf die Spur zu kommen, wird auch den Tätern und Opfern ein entsprechender Platz eingeräumt, was diese Serie umso authentischer macht. So nimmt der Zuschauer zum Beispiel an deren Familienleben teil, begleitet sie zur Arbeit oder beobachtet, wenn es ihnen nicht gut geht. Ausschnitte aus dem Leben von Menschen, die, wie alle andere auch, mit persönlichen Sorgen, allerdings auch mit kriminellen Machenschaften zu kämpfen haben. Triste Bilder, sorgenvolle Gesichter und ungewöhnliche Kameraeinstellungen ergänzen das Geschehen und verleihen diesem eine atmosphärische Dichte, die es versteht, das Grauen in seiner vollen Bandbreite sichtbar zu machen. Ergänzt werden die düsteren Episoden durch eine passende akustische Untermalung. Sie verstehen es, den Zuschauer neunzig Minuten lang spannend zu unterhalten. Leider gibt es keine interessanten Extras auf der an sich gut gemachten Box, was sehr schade ist. Ebenfalls sind keine deutschen Untertitel vorhanden.

Fazit:
"Hautnah - Die Methode Hill – Staffel 5" ist eine sehenswerte Serie von Kriminalfällen, die mit interessanten und spannend arrangierten Fällen einhergeht und eine ordentliche Portion psychologischer Raffinesse in sich birgt.

Dorit Wiebke



DVD | Disc-Anzahl: 4 | Erschienen: 27. August 2010 | FSK: 16 | Laufzeit: 330 Minuten | Originaltitel: Wire in the Blood | Preis: 30,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Englisch (Dolby Digital 2.0)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Lewis - Der Oxford KrimiLewis - Der Oxford Krimi (Staffel 5)Hautnah - Die Methode Hill - Staffel 6FlemmingHautnah - Die Methode Hill - Staffel 4