Media-Mania.de

 Talking Heads 2011

Die witzigsten, skurrilsten und smartesten englischen Zitate

Herausgeber: Berthold Budde
Illustratoren: Tom Breitenfeldt
Verlag: Harenberg

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ein Kalender begleitet durch das ganze Jahr, zeigt, wie Tag für Tag vergeht und sorgt dafür, dass wir wichtige Termine nicht vergessen. Dieser Kalender ist auch noch unterhaltsam. Besonders empfehlenswert ist er für Englisch sprechende oder lernende Personen.

An jedem Wochentag und am Wochenende gibt es ein englisches Zitat einer bekannten Persönlichkeit. Das kann ein Dichter, ein Denker, ein König, ein Schauspieler, ein Schriftsteller, ein Journalist, ein Politiker oder ein Unternehmer sein. Mal sind diese Zitate Weisheiten, mal Sprüche, mal Witze oder Erkenntnisse. Es geht um das Weltgeschehen, die Finanzpolitik, Musik, Sport oder die Ehe. Die Zitate sind mal spitzfindig, mal humorvoll, mal ironisch, mal sehr treffend, manchmal dramatisch, ernst, satirisch, urkomisch und einige Male auch einfach nur unüberlegt. Über manches könnte man streiten, anderes gibt zu denken. Immer wieder muss man lachen oder doch zumindest schmunzeln und manchmal schlucken ob der Direktheit.

Um die Zitate verstehen zu können, muss man sich natürlich mit der Sprache auseinandersetzen. So leicht ist Umgangssprachliches manchmal gar nicht zu übersetzen. Man findet die Übertragung ins Deutsche auf der Rückseite der Kalenderblätter. Hier steht auch noch einmal der Name des Zitierten und auch, wer er ist. Viele Namen kennt man natürlich, aber mache sind auch weniger bekannt.

Zunächst erfüllt der Kalender natürlich die Funktionen, die er haben sollte. Für jeden Wochentag und Sonnabend/Sonntag gibt es ein Blatt. Man sieht Datum und Wochentag, welche Woche es ist, die Mondphasen, Sternzeichen und Eintragungen für Feiertage - alles in englischer Sprache. Es bleibt ein wenig Platz für persönliche Eintragungen.
Die Zitate sind gestaltet mit lustigen Illustrationen von Tom Breitenfeldt, manchmal aber auch nur mit farbigen Hintergründen und Einrahmungen oder verschiedenen Schriftarten und -größen.
Hinten im Kalender findet man eine Jahresübersicht für 2012, die Schulferien für Deutschland und einige Notizblätter.

Die Zitate gefallen gut. Man kann sein erlerntes Englisch jeden Tag ein bisschen auffrischen und sich mit den Übersetzungen auseinandersetzen.
Man kann den Kalender aufstellen oder aufhängen, ganz wie gewünscht. Tag für Tag lassen sich die Kalenderblätter bequem abreißen, so dass man immer auf dem neuesten Stand ist.

Fazit: Ein schöner Kalender für alle, die Zitate mögen oder sammeln. Der eine oder andere Knaller ist dabei. Lesens- und bedenkenswert sind sie aber alle!

Ein Einblick in einige der Kalenderblätter von Talking Heads 2011 findet sich auf der Verlags-Website.

Heike Rau



Softcover | Erschienen: 1. Mai 2010 | ISBN: 9783840001253 | Preis: 9,99 Euro | 320 Seiten | Sprache: Englisch, Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Typisch Mann, Typisch Frau 2014Malerinnen des Lichts 2011entfalt®-Kalender 2012Humor auf EnglischTypisch Frau! 2011