Media-Mania.de

 Planer für Zwei - 2011

Rosalie und Trüffel

Autoren: Jutta Bücker
Illustratoren: Jutta Bücker
Verlag: Heye

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ein rosa Hausschwein und ein schokoladenfarbenes Wildschwein – das sind Rosalie und Trüffel, die die Liebe suchen und auch finden. Das verliebte Schweinepaar hat es mittlerweile zu einiger Bekanntheit gebracht. Auch bei dem "Planer für Zwei - 2011" aus dem Heye Verlag steht alles ganz im Zeichen der (Schweine-) Liebe.

Der Planer ist in Monatsblätter unterteilt, die alle klassischen Standards eines Kalenders beinhalten. Datum, Wochentag, die Angabe der Kalenderwoche sowie Feiertage sind aufgeführt. Zur besseren Übersicht wurden die Sonntage sowie die bundesweiten Feiertage in rosa unterlegt. Zwei Leerspalten dienen zum Eintragen der jeweiligen Termine eines Paares. Am Ende des Kalenders befindet sich noch ein Schulferienplaner für Deutschland und Österreich. Jedes Monatsblatt ist mit einer Rosalie und Trüffel Illustration versehen.

Der "Planer für Zwei" besitzt alles, was einen guten Kalender ausmacht. Die Spalten zum Eintragen der Termine verfügen über ausreichend Platz und die farbliche Absetzung der Sonntage verleiht dem Planer auf einfache Weise Klarheit und Struktur. Generell ist der Planer eher zurückhaltend gestaltet, so dass das Augenmerk wirklich auf die eingetragenen Termine fallen kann und diese nicht zwischen zu vielen unnötigen Informationen untergehen. Die Illustrationen befinden sich am unteren Ende der Kalenderblätter und fügen sich stimmig in das Gesamtbild ein.

Die Bilder zeigen Szenen aus den bisher erschienenen Büchern über Rosalie und Trüffel. Diese sind jedoch nur teilweise einnehmend. Leserinnen und Leser, die die Planer bereits aus den Vorjahren kennen, treffen zwar auf wenige Wiederholungen, allerdings sind die dargestellten Situationen nicht mehr so innig-stimmungsvoll wie früher. Der Naivität des ersten Verliebtseins ist wohl die Realität des Alltags gewichen, und das drücken einige der Bilder auch aus. So ist bei einer Szene Trüffel zu sehen, wie er etwas verloren in der Mitte eines Kreisverkehrs steht, während um ihn herum lauter Autos fahren. Andere Bilder zeigen Rosalie mit einer Freundin vor dem Schaufenster eines Dessousgeschäftes, einen ratlosen Trüffel in der Parfümerie oder Rosalie, wie sie völlig fehl am Platz neben ihrem Trüffel in einem Fanblock sitzt. Zwar sind auch diese Bilder ganz nett gezeichnet, aber sie lassen doch etwas Gefühl vermissen und vom großen Glück, das Rosalie und Trüffel einst gefunden hatten, ist in vielen Szenen kaum mehr etwas zu finden.

Alles in allem ein sehr praktischer und übersichtlicher Planer für Zwei, dem allerdings die Romantik der frühen "Rosalie und Trüffel"-Szenen fehlt.

Die einzelnen Kalenderblätter lassen sich auf der Seite des Verlags anschauen.

Laura Wasiluk



| Erschienen: 1. Mai 2010 | ISBN: 978-3840103520 | Preis: 7,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Provence - Landschaft im Licht 2011Talking Heads 2011Franco Pace 2011Meerblicke 2011/ Nord- und OstseeDer Kalender 2011