Media-Mania.de

 Lieder für den Kindergarten


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Das Buch "Lieder für den Kindergarten" aus dem Verlag Freies Geistesleben versammelt 54 beliebte pentatonische Kinderlieder, die häufig in den Waldorfkindergärten gesungen werden.

Die Lieder sind tages- und jahreszeitlich geordnet und lassen sich durch das Verzeichnis der Liedanfänge am Ende des Buches leicht finden. Ein Titelverzeichnis der beiliegenden CD ist ebenfalls enthalten. Die Liedauswahl deckt den sowohl den alltäglichen Jahreslauf als auch die verschiedenen Feste ab.

Das Buch ist sehr schlicht gehalten und enthält keine Illustrationen. Pro Seite ist jeweils nur ein Lied abgedruckt, wodurch die Aufteilung sehr übersichtlich wird. Alle Liedtexte sind mit den dazugehörigen Notensätzen abgedruckt, so dass die Lieder auch leicht mit einem Instrument begleitet werden können.

Die Liedauswahl bezieht sehr viele gängige Lieder mit ein, so dass das Buch für Eltern, die endlich die Lieder aus dem Kindergarten mitsingen möchten, eine wahre Fundgrube darstellt. Aber auch für Erzieherinnen und Erzieher ist das Liederbuch interessant und dürfte noch den einen oder anderen Schatz bergen. Die klassischen Volkslieder wurden nicht mit aufgenommen, da diese aber in vielen anderen Liederbüchern zu finden sind, stellt dies kein Problem dar.

Die beigelegte CD ist im Prinzip eine sehr schöne Idee, leider von der Umsetzung jedoch nicht ganz so zufriedenstellend gelungen. So wurden den einzelnen Tracks keine Titel gegeben, wodurch sich ein bestimmtes Lied auf der CD ohne die Übersicht im Liederbuch kaum finden lässt. Hinzu kommt ein Problem mit der Lautstärke, denn die Lieder auf der CD sind nur sehr leise zu hören, so dass die Lautstärkekontrolle sehr hoch eingestellt werden muss.

Die Lieder selbst werden von einem Kinderchor gesungen, der allerdings in einer Tonhöhe singt, die für viele Erwachsene schlicht nicht machbar ist. Manche Lieder sind so hoch, dass es schon unangenehm aus dem Lautsprecher klingt. Auch die Musikbegleitung ändert daran wenig, hört sich diese doch auch nicht gerade immer stimmig an. Die CD erfüllt jedoch ihren Zweck und kann gut benutzt werden, um einzelne Lieder zu erlernen oder auch bekannte Melodien wieder aufzufrischen. Zum Anhören um des Anhörens willens allein kann sie aber nicht empfohlen werden.

Einen Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis gibt es auf der Seite des Verlags.

Laura Wasiluk



Taschenbuch, | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. November 2009 | ISBN: 9783772523274 | Laufzeit: 57 Minuten | Preis: 14,90 Euro | 76 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mein Körper gehört mir!Halli Hallo Halunken, die Fische sind ertrunken!Was raschelt denn da?Tadias! Kommt mit nach AfrikaNaturkinder