Media-Mania.de

 Reason Cansino-Trilogie, Band 1 & 2: Magische Töchter - Magische Spuren

Serie: Reason Cansino-Trilogie, Band 1 & 2
Autoren: Justine Larbalestier
Übersetzer: Kattrin Stier
Verlag: cbt

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Reason war ihr ganzes Leben auf der Flucht. Gemeinsam mit ihrer Mutter Sarafina hat sie ganz Australien bereist und sich kaum länger als ein paar Wochen an einem Ort aufgehalten - und das alles nur, um ihrer Großmutter zu entgehen. Reasons Großmutter Esmeralda ist eine Hexe und laut Sarafina einer von der bösen Sorte, die sogar Sarafinas Katze die Kehle durchgeschnitten hat, um ihre Magie zu wirken.
Bis jetzt war es ihnen gelungen Esmeralda zu entkommen, doch als Sarafina plötzlich durchdreht, findet sich Reason auf einmal in der Obhut ihrer Großmutter wieder. Aber Sarafina hat sich darauf vorbereitet, sie weiß, wie sie sich vor der Magie ihrer Großmutter schützen kann. Sie sieht ihr nicht in die Augen, nimmt nichts zu essen von ihr an und vermeidet es, auch nur ein Wort mit ihr zu wechseln. Esmeralda zeigt sich in den ersten Tagen nur von ihrer besten Seite und doch ist Reason fest entschlossen, so schnell wie möglich zu fliehen. Bei einer ihrer Erkundungstouren lernt sie den Nachbarjungen Tom kennen, der später einmal Modedesigner werden will. Was Reason nicht weiß, ist, dass auch Tom magisch ist und Esmeralda oder Mere, wie er sie nennt, ihn lehrt diese Kräfte einzusetzen, ohne sich dabei umzubringen, denn Magie ist sowohl Segen als auch Fluch.
Da Reason auch weiterhin fliehen möchte, interessiert sie besonders die verschlossene Hintertür des Hauses. Durch frühere Erkundigungen besitzt sie zufällig den Schlüssel zu dieser Tür und als Esmeralda wieder einmal aus dem Haus ist, öffnet sie diese damit. Auf der anderen Seite erwartet Reason eine neue Welt – mitten im australischen Sommer findet sie sich plötzlich im verschneiten New York wieder. Doch die andere Seite hat noch mehr Überraschungen parat, dort begegnet sie Jason Blake und dieser hat es nur auf ihre unverbrauchten Magiereserven abgesehen, denn auch Reason ist magisch und sie weiß plötzlich nicht mehr, wer Freund und Feind ist.

Der vorliegende Sammelband mit "Magische Töchter" und "Magische Spuren" vereint die ersten zwei Bände der Reason Cansino-Trilogie von Justine Larbalestier im Taschenbuchformat.
Ihr Thema: Magie. Magie, die es einem erlaubt sich alle Wünsche zu erfüllen und so den kleinen und großen Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen, doch hier hat Magie den Beigeschmack eines Fluches. Nutzt man sie nicht, wird man wahnsinnig, nutzt man sie, zapft man sich bei jeder Benutzung etwas von seiner Lebensenergie ab, bis keine mehr vorhanden ist.
Damit unterscheidet sich dieses Buch grundlegend von anderen Büchern, die Magie in sich haben, und sorgt für eine ständig atemlose Spannung, denn wenn die eigene Existenz bedroht ist, lässt selbst der liebenswerteste Mensch alle Hemmungen fallen und tut alles, um zu überleben. Und so ergibt sich auch das Bild der Hauptfigur Reason, die schon sehr bald nicht mehr weiß, wer ihr Freund ist und wen sie besser meiden sollte. Jedem Leser dürfte klar werden, dass bei solch einer Ungewissheit der Hauptfigur auch der ganze Charakter des Buches davon geprägt ist; ständig muss man damit rechnen, dass jemand die Seite wechselt und eine neue Überraschung auf den Leser wartet.
Dies wird auch nicht dadurch verbessert, dass Justine Larbalestier einen Ansatz gewählt hat, bei dem man als Leser ständig im Dunkeln tappt, was dem Buch oft einen etwas konfusen Beigeschmack verleiht. Natürlich ergeben sich daraus auch große Möglichkeiten, denn eigentlich wird dem Leser so nie langweilig, da er ständig darauf lauert, was als nächstes passieren könnte, doch ohne den rechten Mittelweg verliert man leider nicht nur den Überblick, sondern in diesem Fall auch stellenweise die Lust noch weiter zu lesen.
Dennoch kann man auch etwas mitnehmen, hier geht es um wahre Freundschaften, die Erinnerung daran, wie kostbar das Leben sein kann, und nicht zuletzt auch, dass eben nichts so ist, wie es scheint.

Der vorliegende Sammelband ist damit auf jeden Fall eine preiswerte Alternative, da man hier gleich zwei in einem bekommt. Trotzdem, obwohl die Idee mit der Magie und wie sie funktioniert durchaus als einmalig bezeichnet werden kann, ist die Story an manchen Stellen zu verworren und zu undurchsichtig und kann dadurch den einen oder anderen Leser auf dem Weg zum Ziel verlieren. Sollte man sich aber auf Justine Larbalestiers Welt einlassen, darf man sicher gespannt sein, wie diese Trilogie ausgeht!

Einen Einblick in das Buch findet man auf der Verlagsseite.

Sandra Seckler



Taschenbuch | Erschienen: 13. September 2010 | ISBN: 978-3570306871 | Originaltitel: Magic or Madness / Magic Lessons | Preis: 7,00 Euro | 633 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der NachtzirkusSchattenkindDer böse OrtSieben MagierMagische Töchter