Media-Mania.de

 Schmuck herstellen mit Polymer Clay

Unikate in der Millefiori-Technik aus FIMO und mehr

Autoren: Donna Kato
Übersetzer: Anke Humpert
Verlag: Frech

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Knete ist etwas, mit dem Kinder spielen und ihre Kreativität austesten können. Aber einige Knetmassen, wie zum Beispiel FIMO, eignen sich für deutlich mehr als nur für das erste Formen von Figuren. Dank der prächtigen Farben und der festen Konsistenz lassen sich aus diesem Polymer Clay wunderbare Perlen und Schmuckstücke herstellen. Faszinierende Projekte und Muster dafür findet man in "Schmuck herstellen mit Polymer Clay".

Es gibt auf der Welt viele Künstler, die wundervolle Kunstwerke aus FIMO herstellen. Einer dieser Künstler ist Donna Kato, deren Buch der Frech Verlag nun auch ins Deutsche übersetzt hat. In einem charmanten Sprachstil bringt sie für den Leser hier die Möglichkeiten und die Vielfältigkeit von Polymer Clay zu Papier. Selbst wer noch nicht damit gearbeitet hat, kann großen Nutzen aus diesem Buch ziehen. Da alle notwendigen Utensilien und Techniken genau erklärt werden, wird kein Vorwissen benötigt.

Im Buch selbst sind sehr viele modellierte Kunstwerke dargestellt. Um diese nachahmen zu machen, benötigt man lediglich die Beherrschung einiger Techniken, die kombiniert werden können. Nacheinander wird man so mit dem Mischen von Farben und dem Erstellen von Farbverläufen in die tieferen Kenntnisse herangeführt. Fix ist die erste Bullaugen-Cane entstanden, ein gestreifter Block, und daraus ein Kaleidoskop-Muster. Und so wagt man sich schon bald an die Erforschung eigener Canes und Muster, denn Ideen gibt es in diesem Anleitungsbuch wahrlich genug.

"Schmuck herstellen mit Polymer Clay" ist ein wunderbares und nützliches Arbeitsbuch, mit dem man sich auf genaueste mit dem Thema FIMO vertraut machen kann. Dies ist schließlich das in Deutschland am meisten verbreitete Polymer Clay. Donna Kato gelingt es, die anfangs so kompliziert erscheinenden Muster auf das Minimale zu reduzieren. Sie führt den Leser Schritt für Schritt an die Techniken heran und erläutert danach, welche weiteren Möglichkeiten ihm mit der Beherrschung derselben zur Verfügung stehen. Das fängt mit dem richtigen Kneten von FIMO an und geht mit dem Schneiden von Canes, dem Reduzieren derselben, dem Mischen von Farben und vielen anderen Handgriffen weiter. Zusätzlich im Buch findet man auch eine Farblehre, damit man weiß, wie Farbkombinationen sich auf das entstandene Werk auswirken.

Für die Herstellung von eigenem Schmuck gibt es einige konkrete Beispiele. Hier wird exemplarisch erklärt, wie man eine Brosche herstellt oder figürliche Varianten aufbaut. Das Aufbringen von Canescheiben auf einen Grundkörper wird ebenso wie die Herstellung eines korrekten Farbverlaufs genau erklärt. Allerdings liegt das Hauptaugenmerk der Autorin darauf, dem Leser die Handgriffe und Grundlagen näher zu bringen, damit er darauf basierend eigene Ideen, Canes und Muster entwickelt. Die aufgeführten Schmuckstücke sind lediglich ein kleiner Teil der Einsatzmöglichkeiten. Stattdessen wird die eigene Fantasie durch die zahlreichen Abbildungen verschiedener Werke aus Polymer Clay angeregt, die dabei helfen, eigene kreative Ideen zu entwickeln.

Wer auch immer mit FIMO Canes herstellen und Schmuck modellieren möchte, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Hier erhält der Leser alle notwendigen Grundfertigkeiten, um selbst kunstvolle Werke herstellen zu können. Es fällt schwer, sich beim Lesen und Betrachten der Bilder der Anziehungskraft dieses Hobbies zu widersetzen.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 10. Juni 2010 | ISBN: 9783772455308 | Originaltitel: The Art of Polymer Clay, Millefiori Techniques | Preis: 28,00 Euro | 160 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
PerlenfantasienPerlen-FantasieOrigineller Fimo-SchmuckPerlenketten schnell und einfach selber häkelnRundgefädelte Ketten & Armbänder