Media-Mania.de

 Körper

Ein Pop-up Buch

Autoren: Anita Ganeri
Illustratoren: Mark Lloyd
Übersetzer: Sibylle Tönjes
Verlag: Dorling Kindersley Verlag

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Das Sachbuch "Körper" stellt auf sieben Doppelseiten wichtige Funktionen des menschlichen Körpers vor. Das "Pop-up Buch" beginnt mit der Darstellung der Atmung und des Blutkreislaufes. Ausklappbare Halbseiten verbergen weitere Informationen, unter anderem aufklappbare Lungenflügel mit einem Foto der feinen Verästelungen in der Lunge. In der Mitte der Doppelseite klappt der Brustkorb auf, der in mehreren Schichten die Rippen, die Bronchialbäume des linken Lungenflügels und die äußere Ansicht des rechten Lungenflügels, sowie das Herz mit beiden Vorhöfen und Kammern zeigt. Dabei ertönt für einige Sekunden der menschliche Herzschlag durch einen im vorderen Einband integrierten Soundchip. Auf der rechten Ausklappseite wird der doppelte Blutkreislauf durch zusätzliche Folien erläutert. Daneben sind Textblöcke mit weiterführenden Informationen angeordnet.

Die zweite Doppelseite sammelt unter der Überschrift "Den Körper steuern" Informationen über unser Nervensystem. Aufklapptafeln zeigen verschiedene Hirnregionen und ihre Aufgaben sowie den Schmerzreflex. Beim Öffnen der dritten Doppelseite entfaltet sich ein menschlicher Schädel. Desweiteren wird das gesamte Skelett dargestellt und seine Bestandteile und Funktionen werden erläutert. Auf der rechten Seite kann der Leser sich mit dem Muskelsystem auseinander setzen.
Doppelseite vier ist der Wahrnehmung des Auges gewidmet. Zentral wird das Auge behandelt, am Rande werden Riechen, Fühlen, Schmecken und Hören sowie der Gleichgewichtssinn erläutert. Auf der nächsten Seite entfaltet sich das Verdauungssystem. Magen, Dünndarm, Dickdarm, Gallenblase, Leber, Niere und Harnblase werden näher in Augenschein genommen.
"Zellen und neues Leben" ist das Thema von Doppelseite sechs. Hier werden die menschliche Zelle und ihre wichtigsten Bestandteile dargestellt, die Chromosomen, die Zellteilung und die Entstehung eines Fötus sowie sein weiterer Werdegang erläutert. Im Anschluss daran behandelt die letzte Doppelseite die "Abwehr", also das Immunsystem des Menschen. Das lymphatische System wird in seiner Gänze abgebildet, die einzelnen Bestandteile einer Immunabwehr werden näher behandelt.

"Körper" ist ein Sachbuch für Kinder ab zehn Jahren. Die Texte sind zwar allgemein verständlich, setzten aber immer wieder ein gehöriges Fachwissen und Verständnis naturwissenschaftlicher Prozesse voraus, das auch den Bildungsstand von so manchem Erwachsenen überfordern könnte. So sind beispielsweise die Antwort der B-Zellen, die Passform dieser Zellen zu den Antigenen, die Aufgabe der Plasmazelle und die der Killerzellen so knapp dargestellt und formuliert, dass es fraglich erscheint, welche Zielgruppe hieraus Nutzen ziehen kann.
Auch die Darstellung der Zunge ist nicht auf neuestem wissenschaftlichem Stand und vermittelt schlicht falsches Wissen aus dem letzten Jahrhundert.
Darüber hinaus sind jedoch Folien, Klappkarten und Informationen lesenswert und spannend aufgearbeitet. Kinder, die sich für den menschlichen Körper, seine Bestandteile und Funktionen interessieren, kommen aus dem Staunen kaum mehr heraus. Für sie ist dieses Buch eine riesige Fundgrube, die weitere Literatur geradezu fordert. Auch der Einband ist ein ganz besonderes Highlight, zeigt er doch halbseitig einen Schädel, auf der anderen Seite glänzende, strukturierte Muskeln und ein dreidimensionales Auge, das den Betrachter anzustarren scheint.

Leider ist einer der Haupteffekte, der auf dem Klappentext und in der Werbung stark hervorgehoben wird, verzichtbar. Der Herzton, den man beim Aufklappen des Buches vernehmen kann, entpuppt sich als fürchterliches Ächzen, das eher einem kranken Darm als der Brusthöhle zu entstammen scheint. Auf diesen Effekt kann der Leser getrost verzichten, ja, er meidet sogar diese Seite, da das Geräusch schon nach Sekunden nur noch nervt. Leider scheint die Batterie Stunden halten zu können. Doch auch dem Genervten sei zum Trost gesagt, dass nach fünfzehn Herzschlägen der Soundchip bis zum erneuten Zu- und Aufklappen verstummt.

"Körper" ist ein sehr gelungenes Buch, das viele Dinge richtig macht und Kindern wie Jugendlichen eine Fülle an wichtigen Informationen auf nahezu spielerische Art und Weise vermittelt. Kleinere Fehler im Detail und ein ob des abgegebenen Geräuschs ja vielleicht defekter Soundchip trüben den guten Gesamteindruck ein wenig. Leider ist auch der Preis eher als hoch zu betrachten und ärgerlicher Weise vielleicht gerade dem verzichtbaren Soundchip geschuldet.

Stefan Erlemann

Probe



Hardcover | Erschienen: 27. August 2010 | ISBN: 9783831016785 | Originaltitel: Alive | Preis: 19,95 Euro | 14 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Yoga für KinderGrammatik der KörperspracheHerrlich eklig!Das MuskelbuchMein Körper gehört mir!