Media-Mania.de

 Freunde

Autoren: Helme Heine
Illustratoren: Helme Heine
Verlag: Beltz & Gelberg

Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Franz von Hahn, Johnny Mauser und der dicke Waldemar. Wer kennt sie nicht, diese drei Freunde, die gemeinsam durch dick und dünn gehen. Das Bilderbuch "Freunde" von Helme Heine ist einer der Klassiker der Kinderliteratur. Eine Neuauflage von Beltz & Gelberg erfreut nun wieder Groß und Klein.

Gemeinsam erleben die drei tierischen Freunde allerlei Abenteuer: sie radeln mit ihrem Fahrrad früh am Morgen in den Tag hinaus, spielen Verstecken am Dorfteich, entdecken ein altes Boot und beschließen, Seeräuber zu werden. Oder sie versuchen sich im Angeln, wobei Johnny Mausers Schwanz schon mal als Angelschnur herhalten muss.

Am Abend schwören die drei ewige Freundschaft und beschließen, für immer zusammen zu bleiben. Hier stoßen die Freunde jedoch bald auf eine Schwierigkeit, mit der sie nicht gerechnet haben. Bei dem Versuch, in Johnny Mausers Mauseloch schlafen zu gehen, bleibt Franz von Hahn im Eingang stecken, im Schweinestall beim dicken Waldemar kommt Johnny Mauser mit seiner empfindlichen Nase jedoch nicht zur Ruhe, und als sie es sich gerade alle auf Franz von Hahns Hühnerstange bequem gemacht haben, bricht diese unter ihrem Gewicht zusammen. Wie es die drei Freunde am Ende doch noch schaffen, auch in der Nacht zusammen zubleiben, verrät das Buch ganz am Ende.

"Freunde" von Helme Heine werden viele Erwachsene bereits aus eigenen Kindertagen kennen. Nach wie vor hat die Geschichte von den drei unzertrennlichen Freunden und ihren Abenteuern nichts an Charme und Atmosphäre verloren. Die Zeichnungen sind liebevoll und detailliert und bieten kleinen Leserinnen und Lesern viel zum Schauen und Entdecken. Die Illustrationen sind mal wild wie bei der Fahrt auf dem Dorfteich, mal verträumt wie in der Szene beim Angeln. Immer aber sprühen die Bilder von feinsinnigem Humor und erfreuen die Leser mit allerlei Einfallsreichtum.

Der Text ist ebenfalls an die kleinen Leser angepasst und orientiert sich auch in der Wortwahl am kindlichen Erlebnisfeld. Die Sätze sind kurz und klar, dabei aber nicht nüchtern, sondern lassen viel Raum für die eigene Phantasie und Vorstellungskraft. Das Bilderbuch "Freunde" ist für alle großen und kleinen Abenteurer uneingeschränkt zu empfehlen und sollte in keinem Kinderzimmer fehlen.

"Freunde" von Helme Heine befindet sich auf der Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis sowie auf der Liste schönste deutsche Bücher.

Eine Leseprobe gibt es auf der Seite des Verlags

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 19. November 2009 | ISBN: 9783407770240 | Preis: 13,95 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Pfoten hoch!Wir gehen auf BärenjagdStarke FreundeMarietta und ihr BärHerr Hase und der ungebetene Gast