Media-Mania.de

 Bone - Complete Edition

Serie: Bone-Saga
Autoren: Jeff Smith
Illustratoren: Jeff Smith
Übersetzer: Monja Reichert
Verlag: Tokyopop

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Die drei Cousins Fone Bone, Phoney Bone und Smiley Bone - knuffige, kleine weiße Wesen - wurden aus ihrer Heimatstadt Boneville vertrieben. Phoney, der immer auf einen Geschäftserfolg und Macht aus ist, dabei aber leider grundsätzlich andere Leute übers Ohr haut, ist der Schuldige. Als sie sich schließlich in einer Wüste verlaufen, geraten sie in einen riesigen Heuschreckenschwarm, der die drei voneinander trennt. Und doch findet jeder für sich nach einiger Zeit den Weg in "Das Tal". Dieses ist voller merkwürdiger Kreaturen und Menschen, niemand hier hat je ein "Bone"-Wesen gesehen. Fone Bone, der Held der Story, trifft auf Drachen, die ihn vor riesigen, mit großen Zähnen bewehrten Rattenmonstern beschützen, auf die winzige sprechende Wanze Ted, die ihm helfen will, seine Cousins wiederzufinden, und nicht zu vergessen auf das Mädchen Thorn, in das Fone sich unsterblich verliebt.
Als die drei Bones sich endlich wiederfinden, ist aber schon längst klar, dass sie hier in ein viel größeres Abenteuer gestolpert sind, als sie sich zuvor ausmalen konnten. Der geheimnisvolle Herr der Heuschrecken ist auf der Suche nach Phoney Bone, sendet Heerscharen von Rattenmonstern nach ihm aus und Thorns Großmutter trägt ein geradezu unglaubliches Geheimnis mit sich herum. Werden die Bones jemals nach Boneville zurückkehren, warum ist der böse Heuschreckenherr hinter Phoney Bone her und was wird aus dem Tal, wenn es nun zu einer Schlacht kommt?

Jeff Smith schuf die Bone-Reihe in den Jahren 1991 bis 2004 und erzielte damit unzählige Erfolge. Neben zehn Eisner Awards und elf Harvey Awards räumte er mit Bone weitere internationale Preise ab und die Serie gilt als eine der erfolgreichsten englischsprachigen Graphic Novels, die jemals erschienen sind. Der Verlag Tokyopop brachte "Bone" in den letzten Jahren in einzelnen und kolorierten Ausgaben heraus. Jetzt aber erscheint die Serie das erste Mal in einem einzigen Softcoverband auf dem deutschsprachigen Markt und zwar in der ursprünglichen Fassung - nämlich in schwarzweiß.

Der Band selbst hat wahres Ziegelsteinformat und mit seinem Gewicht von über 1,5 Kilo ist sein Vorteil auch zugleich sein größter Nachteil. Er beinhaltet die gesamte Bone-Saga, das Ganze auf hochwertigem, wenn auch etwas dünnem Papier und in sehr guter Qualität sowohl in Sachen Bindung als auch hinsichtlich des Druckes - wiegt dabei aber so immens viel, dass er nicht unterwegs gelesen werden kann und auch zuhause in den unterschiedlichsten Lesepositionen echte Probleme bereitet. Aber das ist auch schon das einzige Manko, denn es ist einfach ein wahrer Genuss, sich Seite für Seite durch Bones Welt zu lesen und gemeinsam mit den knuffigen Bone-Wesen und all den anderen Charakteren spannende, witzige und fantasievolle Abenteuer zu erleben. Die gesamte Story zieht sich über neun Bücher und entwickelt sich von Band zu Band fort. Sehen die Bones auf den ersten Blick eher aus, als wären sie einem Funny entsprungen, tummeln sie sich hier doch in einem echten Fantasyabenteuer voller Gefahren und Überraschungen.
"Bone - Complete Edition" ist empfehlenswert für junge und ältere Comicleser, für Fantasyfans und solche von komplexen, längeren Storys und somit ein perfektes Geschenk, das nicht gleich ein großes Loch ins Portemonnaie reißt. Denn mit über 1300 Seiten ist der Preis von knapp 30 Euro sehr günstig.

Ein schwergewichtiges Meisterwerk der Comickunst, welches viele Stunden Lesespaß bietet und aufgrund seiner schwarzweißen Schlichtheit womöglich auch Bone-Liebhabern, die ihren knuffigen Helden nur in Farbe kennen, noch einmal eine ganz neue Facette bieten kann.

Sandra Wiegratz



Softcover | Erschienen: 22. Dezember 2009 | ISBN: 978-3867197441 | Originaltitel: Bone - Complete Edition | Preis: 29,95 Euro | 1344 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Monster Allergy: Episoden 1 bis 4AsgardMonster Allergy: Episoden 5 bis 8RoseLegenden