Media-Mania.de

 Wii Party

und Remote Controller White

Verlag: Nintendo

Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton
Vor allem in der dunklen Jahreszeit macht es richtig Spaß, sich mit Freunden oder der Familie am heimischen Kamin einzufinden und nach Herzenslust zu spielen. Während in den Neunzigern Brettspiele wie Monopoly oder Die Siedler von Catan die Wohnzimmertische blockierten, sind es jetzt Konsolenspiele, die immer mehr in den Vordergrund treten und für eine abendfüllende Unterhaltung sorgen. Eines dieser Spiele, das für Groß und Klein das Passende bietet ist "Wii-Party", das mit über 80 Spielen eine wahre Fundgrube für Spielsüchtige ist.

Die Miis erobern die Party-Welt
[PIC]Wer kennt sie nicht, die kleinen putzigen Wesen, die als digitale Avatare auf Nintendos Heimkonsole Wii erstellt werden können. Einmal auf der Konsole oder der Fernbedienung gespeichert, stehen sie ständig zur Verfügung und kommen nun in "Wii-Party" als eigener Charakter zum Einsatz. Wer allerdings noch keinen dieser Miis besitzt, sollte sich vor Beginn der Spielerunden seinen eigenen erstellen und diesen ins Rennen schicken. Ob auf der Jagd nach Souveniers oder in der Achterbahn, stets stehen sie im Mittelpunkt der vielseitigen Minispiele und schaffen es, mit einer ihnen eigenen Mimik und Gestik das Herz eines jeden Spielers zu erobern. Gespielt wird vorzugsweise mit 2-4 Spielern, wobei jeder Spieler eine eigenen Remote Controller benötigt. Eine Anforderung, die der Hersteller bereits beim Verkauf des Spiels berücksichtigt, indem er dieses in einem Bundle mit inneliegendem Controller anbietet. Weitere Hardware wie ein Nunchuck oder das Wii Motion Plus sind für die Minispiele nicht erforderlich.

Die Qual der Wahl
[PIC]Insgesamt existieren vier verschiedene Kategorien, aus denen die Wahl des Spiels erfolgt. Neben den Gesellschaftsspielen für 1-4 Spieler, den Teamspielen für 1-2 Spieler und dem neuen Modus Zimmerspiele gibt es die Möglichkeit, auf einzelne Minispiele direkt zuzugreifen. Gerade zu Beginn des Spiels ist es schwer, sich in dem unerschöpflichen Angebot zurechtzufinden. Um die Qual der Wahl zu erleichtern, existiert ein Vorschlagsbutton, der je nach gegebenen Antworten das passende Spiel wählt. Bevor das Vergnügen beginnen kann, werden noch die Anzahl der Spieler und der Schwierigkeitsgrad abgefragt und los geht es mit dem eigenen Mii auf die Jagd nach Punkten und Bestzeiten. So gilt es in dem Würfelspiel "Insel der Abenteuer" als erster einen Berg zu erklimmen oder in einer virtuellen "Weltreise" möglichst schnell bestimmte Ziele auf unserem Planeten zu erreichen. Zwei Spiele aus der Kategorie der Gesellschaftsspiele, die darüber hinaus noch eine Bingovariante, ein Münzrad und das Farbenspiel "Zweimal Drei" enthält.

Ungewöhnliche Zimmerspiele oder Paarvarianten
[PIC]Eine neue Variante Partyspaß ins Wohnzimmer zu bringen, findet der Spieler in der Kategorie "Zimmerspiele". Hier werden zum Beispiel in der "Wii-FB-Jagd" die Fernbedienungen im Raum versteckt, die ab und an ein kurzes Tonsignal geben. Nun gilt es diese hinter den Schränken zu suchen oder die Kissen umzudrehen, um diese an den unmöglichsten Orten zu finden. Bei einer anderen Spielvariante werden alle vier Controller nebeneinander auf den Tisch gelegt und während diese unterschiedliche Tiergeräusche von sich geben, ist das Gerät zu orten, welches das gesuchte Tier akustisch verkörpert. Aber auch typische Paarspiele stehen auf dem Programm und zwingen zwei Spieler dazu, ihre Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen. Synchronpaddeln ist hier angesagt, um ein Boot heil über eine Wildwasserstrecke zu bringen oder ein gemeinsames Angelvergnügen, bei dem es darauf ankommt, gleichzeitig an einer im Wasser hängenden Angel zu ziehen, um den Fisch zu fangen. Geschicklichkeit, das richtige Timing und ein wenig Glück sind dabei erforderlich und wenn es nach dem zehnten Versuch noch nicht klappt, dann ist wenigstens der Spaßfaktor auf dem höchsten Level.

Intuitive Steuerung und zweckmäßige Grafik
[PIC]Die Steuerung des Spiels erfolgt über die Wii-Fernbedienung und ist je nach Spielvariante unterschiedlich. So werden durch Hin- und Herbewegen, Drehen oder dem Zielen auf den Bildschirm bis hin zur Betätigung des Steuerkreuzes alle Möglichkeiten ausgenutzt, um die vielfältigen Aufgaben zu bewältigen. Für die Anfänger unter den Spielern wird vor jedem Spiel kurz und mit verständlichen Animationen gezeigt, wie sie funktionieren, so dass jeder Spieler innerhalb kürzester Zeit in der Lage ist, in die Spielrunden einzusteigen. Hübsche Spielumgebungen und niedliche anzusehende Figuren trösten schnell über eine recht simple und detailarme Grafik hinweg. Die musikalische Untermalung läuft mehr oder weniger im Hintergrund und wird durch das eigentliche Spielgeschehen bei Weitem übertönt. Gelungene Geräuschkulissen verleihen das nötige Ambiente und verstehen es, Jung und Alt gleichermaßen gut zu unterhalten.

Fazit
[PIC]Bei "Wii-Party" ist der Name das Programm. Mit über 80 Minispielen bringt Nintendo jetzt eine Spielesammlung auf den Markt, die für Spaß ohne Ende sorgt. Ob Binge, Gameshow oder Punktejagd, gespielt wird vorzugsweise in der Gemeinschaft und genau dort ist der einzige Wermutstropfen des Spiels versteckt. Einen Online-Modus gibt es leider nicht. So bleibt dem Spieler nur die Wahl, Freunde zusammenzutrommeln oder die Familie zu bemühen. Aber mit dem beiliegenden Controller ist das kein Problem und die vorliegende Vielfalt der Spiele garantiert einen unvergesslich lustigen Abend.

Dorit Wiebke



Konsolenspiel | Erschienen: 8. Oktober 2010 | FSK: 0 | Wii | Preis: 39,98 Euro | für 1 - 4 Spieler | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Medieval GamesKirby's Adventure WiiYour ShapeJust DanceDie verrückte TV Show