Media-Mania.de

 Percy Jackson, Band 2: Im Bann des Zyklopen

Serie: Percy Jackson, Band 2
Autoren: Rick Riordan
Sprecher: Marius Clarén
Verlag: Lübbe Audio

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Percy Jackson, Sohn des Poseidon, freut sich auf das Ende des Schuljahres in der Welt der Menschen, denn endlich geht es für ihn zurück ins Camp Halfblood, wo die anderen Kinder der Götter leben. Doch diesmal ist etwas anders: Zum einen hat der dreizehnjährige Demigott die ganze Zeit furchtbare Albträume, in denen sein Freund Grover ihn um Hilfe anfleht, zum anderen schwebt das gesamte Camp Halfblood in furchtbarer Gefahr. Die Grenzen sind nicht mehr geschützt, das Camp droht von Feinden überrannt zu werden – dies alles geschieht, weil jemand den Baum der Thalia vergiftet hat, der normalerweise für Schutz sorgt. Es gibt nur eine Lösung: Jemand muss das legendäre Goldene Vlies beschaffen, das mitten im Meer der Ungeheuer auf einer Zyklopeninsel zu finden ist und das den Baum heilen könnte.

Doch zu seinem Entsetzen wird nicht Percy für diesen wichtigen Auftrag ausgewählt, sondern ausgerechnet Clarisse, die Tochter des Kriegsgottes Ares. Dennoch schlägt Percy alle Warnungen in den Wind und macht sich, gemeinsam mit seiner Freundin Annabeth und dem Zylopen Tyson auf, um das magische Goldene Vlies zu erlangen …

Auch im zweiten Teil seiner Fantasyreihe mischt Rick Riordan wieder gelungen griechische Mythen und Modernes miteinander. Dabei gibt es viele originelle und lustige Ideen – so verschlägt es etwa Percy und seine Freunde auf die Insel der Circe, nur dass die bekannte Zauberin hier Cici heißt und einen Wellness-Tempel betreibt. Auch verwandelt sie lästige Männer nicht in Schweine, wie es die Sage erzählt, sondern in wesentliche pflegeleichtere Meerschweinchen.

Percy, Annabeth und Tyson müssen in ihrem zweiten Abenteuer jene Gefahren meistern, die schon Odysseus auf seiner berühmten Irrfahrt bedrohten: die todbringenden Sirenen, die Verzauberung durch Circe, die menschenverschlingende Skylla und natürlich die Insel des Zyklopen Polyphem. All diese Abenteuer und Kämpfe sind spannend erzählt und werden von den Kindern mit Mut und guten Ideen gemeistert, auch wenn das Hörbuch mit seinen Kürzungen oft etwas gehetzt wirkt. Schwachpunkt ist aber leider, wie bereits im ersten Teil "Diebe im Olymp", die Lesung von Marius Clarén. Obwohl Clarén ein bekannter Synchronsprecher ist (unter anderem als deutsche Stimme von Jake Gyllenhaal und Tobey Maguire), gehören Hörbücher nicht zu seinen Stärken. Vor allem die ersten beiden CDs liest Clarén sehr unpassend und vollkommen spannungsfrei in merkwürdig beiläufigen, munteren Plauderton, durch den jede spannende Szene schon im Ansatz zunichte gemacht wird. Die verstellten Stimmen sind teils ganz gut, überwiegend aber auch sehr unecht gelesen; wenn jemand in allerhöchster Gefahr schreit (sei es Annabeth, Percy oder einer der anderen Protagonisten), dann klingt das immer wie das dünne Stimmchen eines kleinen Mädchens. Gegen Ende des Hörbuchs hat Marius Clarén sich dann endlich in Fahrt gelesen und alles wirkt natürlicher und packender, aber die Freunde an einem Großteil des Hörbuchs ist dadurch leider bereits verdorben.

Fazit: Spannende Abenteuer für Percy Jackson und seine Freunde auf den Spuren von Odysseus Irrfahrt – leider sehr mau gelesen und somit ein eher durchwachsenes Vergnügen. Hier bietet sich für Fans von Percy also eher der Blick ins Buch an!

Eine Hörprobe gibt es auf der Website des Verlags.

Christina Liebeck



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 25. September 2010 | ISBN: 9783785744048 | Laufzeit: 303 Minuten | Originaltitel: Percy Jackson and the Olympians: Sea of Monsters | Preis: 16,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Zauberer von OzBetrogenGöttlich verlorenGöttlich verdammtDiebe im Olymp