Media-Mania.de

 Softies: 25 schräge Figuren aus Stoff

Mit Techniken und Schnittmustern

Autoren: Therese Laskey
Übersetzer: Wiebke Krabbe
Verlag: Knaur

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Handarbeiten erfreut sich wieder großer Beliebtheit, schließlich sind selbstgemachte Geschenke etwas sehr Persönliches und Individuelles. Ob es das Nähen, Stricken, Häkeln, Sticken oder Filzen ist - jeder kann eine oder mehrere Techniken finden, die ihm liegen und Spaß machen. Aus dieser Handarbeitswelle haben sich auch die Softies entwickelt. Softies sind handgearbeitete Kuschelspielzeuge und in erster Linie für Erwachsene gemacht. Beim Gestalten der kuscheligen Freunde sind der Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt.

Therese Laskey wurde durch einen australischen Blog auf Softies aufmerksam. Sie nahm sich vor, ihren Lesern die Herstellung von Softies nahezubringen und nahm dieses Buch in Angriff. Insgesamt werden 25 Stoffspielzeuge vorgestellt; die angewendeten Techniken variieren. Ein Softie ist sogar gehäkelt, die meisten jedoch sind genäht. Acht Seiten widmen sich den Materialien und Techniken; so listet eine Aufstellung alle Dinge auf, die als Grundausstattung für die Projekte gelten. Tipps und Tricks zu Stoffen, Dekorationen, Garnen und Füllmaterial erleichtern die Suche nach geeigneten Utensilien für die geplanten Softies. Nähtechniken wie das Steppen, Kräuseln, das Nähen von Rundungen und das Einplanen von Nahtzugaben werden besprochen und diverse Nähtechniken per Hand anhand von Abbildungen erklärt. Einige Tipps, was zu beachten ist, wenn eigene Softies entworfen werden sollen, schließen den einleitenden Teil ab.

Den größten Teil des Buches nehmen die 25 Projekte ein. Jedem sind vier bis fünf Seiten Platz eingeräumt, ein großes Foto des fertigen Softies ist immer dabei. Weiterhin sind der Name und eine Kurzbiographie des Designers angegeben und natürlich alle verwendeten Materialien, sowie die angewandten Techniken. Die Anleitung nimmt stets den größten Teil ein. Schnittmuster für alle 25 Projekte finden sich am Ende des Buches in einem großen Umschlag.

"Softies" macht auf den ersten Blick neugierig, schon das Cover lässt erahnen, dass hier etwas Neues auf einen zukommt. Das Vorwort Leah Kramers (Gründerin der Kreativ-Plattform www.craftster.org) und die nachfolgende Einleitung der Autorin Therese Laskey machen so richtig Lust selbst etwas zu "erschaffen". Sie erzählen von ihrer großen Handarbeitslust seit Kindheitstagen und viele Leser werden sich schon darin wiederfinden.
Alle 25 Softies wurden von verschiedenen Hobbykünstlern aus der ganzen Welt hergestellt und so verschieden sind sie dann auch. Projekte wie die kuschelige Miss Teebeutel, der Schweinewolf - der auf oben Wolf und unten Schwein ist -, die Rieseneistüte oder der Roboter sind so individuell und ungewöhnlich, dass sie sicher in keinem anderen Buch zu finden sind. Die Vielfalt der ausgewählten Softies ermöglicht es dem Leser sich genau die herauszupicken, die ihm bezüglich der Techniken besonders liegen oder die er ausprobieren möchte. Alle Modelle sind sehr ausführlich in Schritt für Schritt-Anleitungen beschrieben. Tricks und Kniffe finden sich außerdem am Anfang des Buches und sind ebenfalls sehr hilfreich, detailliert und wenn nötig, mit Abbildungen versehen.

Das gesamte Buch ist darauf ausgelegt, den Lesern nach etwas Übungszeit zu ermöglichen, eigene Softies zu entwickeln. Der Autorin dürfte dieses Ziel gelungen sein, denkt man doch nach dem Durchblättern schon drüber nach, ob nicht irgendwo noch ein alter, bunt gemusterter Stoff herumliegt, der einen tollen Softie abgeben könnte. Nicht immer ist das Bild des Softies der Anleitung vorangestellt, das kann etwas unpraktisch sein - bringt allerdings auch Abwechslung in dieses vor Kreativität sprühende Buch.

Ungewöhnlich ist die Wahl der Spiralbindung für dieses Softcover, jedoch ist sie perfekt geeignet für ein Handarbeitsbuch, das so auch einmal umgeschlagen hingelegt werden kann, ohne dass es beschädigt wird. Die einzelnen Seiten sind zudem sehr fest und stabil und auch die Schnittmuster haben eine gute Qualität. Interessant wäre es sicher, all die aufgrund dieses Buches entstehenden Softies in einer Galerie zu sehen - am besten also gleich selbst anfangen und seinen Gefühlen und Ideen freien Lauf lassen.

Sandra Wiegratz



Softcover | Erschienen: 10. September 2010 | ISBN: 978-3426647059 | Originaltitel: Softies. Simple Instructions for 25 Plush Pals | Preis: 14,95 Euro | 120 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Zuhause selbst gemachtHandarbeitenMach was BuntesMit Nadel und FadenBestickt und zugenäht