Media-Mania.de

 Ireland 2011: Irland Panorama-Kalender


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Irland – die grüne Insel im Nordwesten Europas. Bekannt ist Irland insbesondere durch seine vielfältige Landschaft – lange einsame Sandstrände, die in unterschiedlichem Licht erscheinen, schroffe Klippen, die durch Seevögel und tosende Wellen eine einzigartige Stimmung erhalten, einsame Moorlandschaften und mit vielen Mauern durchzogene Wiesenlandschaften. Zahlreiche Seen mit kleinen Inseln runden das Bild der landschaftlichen Idylle dieses unvergleichbaren Landes ab.

Stefan Schnebelt hat in seinem Kalender zwölf stimmungsvolle Bilder ausgewählt, die dem Betrachter ein Gefühl einer nahezu unendlichen Landschaft vermitteln. Das Grün der Wiesen und das tiefe Blau der ruhigen See faszinieren genauso wie das türkisfarbene, mit Schaumkronen versehene, Wasser, das sich tosend an den hohen Klippen bricht. Bilder eines Sonnenuntergangs im Killarney National Park oder das sonnendurchflutete Bild des Glanteenassig Forest laden ebenso zu einer Urlaubsreise nach Irland ein, wie der kilometerlange einsame Sandstrand in der Nähe von Camp.

Das vom Fotografen gewählte Panoramaformat (62 x 31,4 cm) vermittelt den Eindruck, als würde man selbst inmitten dieser atemberaubenden Landschaft stehen und könnte jetzt gerade das Gras unter den Füßen spüren oder am Strand die herrlich frische Seeluft einatmen. Bestärkt wird dieses Gefühl noch durch das verwendete Hochglanzpapier.

Beeindruckend bei den Fotografien ist auch das Zusammenspiel von Licht und Schatten, das in den Bildern von Stefan Schnebelt perfekt wieder gegeben wird. Schade allerdings, dass die Motive nicht den jeweiligen Jahreszeiten angepasst sind. Es fällt schwer zu glauben, dass im Dezember noch ein genau so sattes Grün zu sehen ist, wie mitten im Sommer.

Die einzelnen Datumsangaben sind in weißer Schrift auf schwarzem Grund sehr unauffällig angegeben. Die Samstage und Sonntage sind grau geschrieben und die einzelnen Wochen sind mittels eines weißen Trennungsstrichs voneinander getrennt. Wer zusätzliche Angaben wie Wochentage, Feiertage, Mondphasen oder Feiertage in anderen Ländern sucht, sucht allerdings vergebens.

Insgesamt ein Kalender, der nicht nur Irlandkenner und Irlandfans begeistert. Allerdings bedingt das gewählte Panoramaformat, dass der Kalender nicht überall zur Geltung kommt. Ideal ist eine Wand, die ausschließlich mit diesem Kalender dekoriert ist. Dann heißt es jetzt nur noch so schnell wie möglich den Kalender aufhängen und aufs nächste Jahr freuen.

Petra Schott



Softcover | Erschienen: 10. Juli 2010 | ISBN: 978-3981354508 | Preis: 29,95 Euro | 12 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
London 360° 2010Küstenimpressionen 2010IrlandIreland 2010Meerblicke 2011/ Nord- und Ostsee