Media-Mania.de

 Frevel im Beinhaus

Autoren: Petra Schier
Sprecher: Sabine Swoboda
Verlag: Radioropa

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
"Frevel im Beinhaus" ist der vierte Teil einer Reihe um die Apothekerin Adelina, der im historischen Köln Ende des 14. Jahrhunderts spielt. Adelina, die glücklich mit dem Medicus Neklas Burka verheiratet ist, trägt erneut ein Kind unter ihrem Herzen. Ein Umstand, den sie über alle Maßen genießt und so ist sie mit Eifer dabei, als es darum geht, die schwangere Frau eines Flickschusters zu verarzten, die im Gemenge gestürzt ist. Doch kurz darauf wird diese mit aufgeschnittenem Bauch in ihrer Abortgrube gefunden und Adelinas Mann, der Medicus Neklas Burka wird verdächtigt, sie umgebracht und ihr den Säugling aus dem Leib geschnitten zu haben. Eine ungeheuerliche Anschuldigung, wie Adelina findet und gegen die sie sich vehement zur Wehr setzt. Aber nicht nur der Tod der jungen Frau ist in aller Munde. Auch plötzlich aufgefundene Gebeine längst verstorbener Bürger der Stadt lassen kriminelle Machenschaften vermuten. Adelina, die aufgrund des Verdachts gegen ihren Mann unter Bewachung der Stadtsoldaten steht, findet im Keller ihres Hauses einen geheimen Raum, den nur er kennen kann und in dem weitere gezeichnete Knochen und Schädel liegen. Hat ihr Mann Neklas, der schon einmal wegen des Verdachts der unerlaubten Leichenöffnung und der Giftmischerei angeklagt wurde, vielleicht doch etwas mit den gottlosen Vorfällen zu tun?

Die Autorin Petra Schier hat mit der eigensinnigen Apothekerin Adelina eine Protagonistin geschaffen, die dem Hörer sofort ans Herz wächst. Bereits in den ersten Minuten des Hörbuches lernt er die tatkräftige Frau und warmherzige Mutter kennen und baut ein spürbares Interesse für die toughe Frau auf. Lange dauert es nicht, bis frevelhafte Ereignisse die Familie auseinander reißen und Adelina gezwungen wird, ihre Spürnase einzusetzen, um ihren Mann Neklas zu retten. Doch nicht nur sie kämpft darum, ihn aus dem Kerker zu befreien. Auch ihre Stieftochter Griet, der Apothekenlehrling Mira und eine Vielzahl weiterer Freunde bis hin zu dem mürrischen Hauptmann Greverode tragen ihren Teil dazu bei und unterstützen die schwangere Apothekerin so gut, wie es geht. Charaktere, die von der Autorin Petra Schier mit viel Liebe zum Detail, aber auch mit einer ordentlichen Portion Eigenarten geschaffen wurden und es so verstehen, das Geschehen rund um die tragischen Vorfälle in Köln zu beleben. Dabei geht es des Öfteren recht gefährlich zu, Geheimnisse werden gelüftet und Verbrecher enttarnt. Ein wirklich interessanter historischer Roman, der es versteht, den Hörer in die Zeit des Mittelalters zurückzuversetzen. Einer Zeit, in der das Recht des Einzelnen kaum eine Bedeutung hatte und das kirchliche Dogma mit seinen Glaubenssätzen an oberster Stelle stand.

Gelesen wird der atmosphärisch dichte Roman von der Schauspielerin und Sängerin Sabine Swoboda, die nicht nur der Apothekerin Adelina eine passende Stimme verleiht, sondern auch alle anderen Figuren stimmlich zum Leben erweckt und sie gekonnt voneinander abgrenzt. Mit ihrer ruhigen, ausdrucksstarken Stimme gelingt es ihr eine Zeit aufleben zu lassen, die ohne Hektik, aber mit viel Unrecht auskommen musste. Eine Lesung, die gleichzeitig fesselt und gut unterhält.

Fazit:
"Frevel im Beinhaus" ist ein unterhaltsamer historischer Roman, der, mit einem spannenden Kriminalfall versehen, angenehme Hörstunden verspricht.

Eine Hörprobe gibt es auf der Verlags-Website.

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 9 | Erschienen: 25. August 2010 | ISBN: 978-3836805629 | Laufzeit: 616 Minuten | Preis: 19,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Die rote FrauFinsterau... und die Jablotschkowsche Kerze... und der Tote im RheinDer Pate von Florenz