Media-Mania.de

 Halli Hallo Halunken, die Fische sind ertrunken!

Das große Familien-Liederbuch

Herausgeber: Petra Albers, Stefanie Schweizer
Illustratoren: Sybille Hein
Verlag: Beltz & Gelberg

Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
"Halli Hallo Halunken, die Fische sind ertrunken!" lautet der Titel des großen Familienliederbuches aus dem Verlag Beltz & Gelberg. Darin versammelt sind 170 neue und alte Kinderlieder zu den verschiedensten Anlässen.

Die Lieder sind sowohl thematisch als auch alphabetisch geordnet und decken viele verschiedene Bereiche ab. Lieder zum Aufstehen und Schlafen gehen, zu den Jahreszeiten oder den Feier- und Festtagen sind ebenso vorhanden wie Lieder, die Tiere, Wandern und Reisen, Liebe und Sehnsucht oder auch Märchen zum Thema haben. An Spiel- und Bewegungslieder wurde bei der Auswahl ebenso gedacht. Viele der Lieder enthalten zusätzliche Anregungen, die zeigen, wie das Lied durch Bewegungen begleitet werden kann.

Weiterhin enthält das Buch Notensätze und Gitarrengriffe, so dass alle Lieder leicht nachgesungen und -gespielt werden können, sowie ein Gitarrengriffregister mit den wichtigsten Akkorden.

"Halli Hallo Halunken, die Fische sind ertrunken" ist ein Liederbuch für die ganze Familie. Die Liedauswahl ist dabei so gemischt, dass jüngere wie ältere Kinder leicht Lieblingslieder finden werden. Dabei sind sowohl alte Volkslieder wie "Bunt sind schon die Wälder" als auch moderne Kinderlieder wie "Stups, der kleine Osterhase" vertreten. Rolf Zuckowski, Gerhard Schöne und Fredrik Vahle sind nur einige der Künstler, von welchen Lieder in diesen Band aufgenommen wurden. Aber auch viele Kinderlieder, die Eltern in ihrer Kindheit selbst gesungen haben und die dann in Vergessenheit gerieten, finden sich hier wieder. "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad", "Spannenlanger Hansel, nudeldicke Dirn", "Trat ich heute vor die Türe" oder "Bitte, gib mir doch ein Zuckerstückchen für mein kleines Pony" sind nur einige Beispiele.

Besondere Hervorhebung verdient auch die Gestaltung des Buches. Von der Stiftung Buchkunst wurde es dafür als eines der schönsten Bücher im Jahr 2009 ausgezeichnet. Die farbigen Illustrationen sind frech, fröhlich und verträumt und wecken die Lust, auch bisher unbekannte Lieder zu entdecken.

Ein bereicherndes Liederbuch für alle, die Spaß am Singen und Musizieren haben!

Im Internet hält der Verlag ein erweitertes Angebot zu dem Liederbuch bereit. Eine Auswahl der Lieder lässt sich auf der Seite Halli Hallo Halunken anhören und herunterladen. Auch Klaviernoten für alle Lieder finden sich dort, die ebenfalls zum Download bereitstehen.

Eine Leseprobe mit Video gibt es außerdem auf der Verlagsseite.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 19. August 2009 | ISBN: 978-3407799593 | Preis: 19,95 Euro | 176 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Gitarre Spielen mit Lena und Tom 2Little Amadeus KlavierschuleLieder für den KindergartenWeihnachts-Klavierbuchsingen & spielen