Media-Mania.de

 S. I. - Synthetic Intelligence: Phase 05: Verloren


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Elliot Meister rutscht weiter ab in den Welten der Verwirrung. Was ist real und was nicht? Wie aus dem Nichts taucht Elliots tot geglaubter Vater auf und erzählt seinem Sohn, was vor vielen Jahren geschah, als dieser sich gegen die Unholde zur Wehr setzte. Doch stimmen die Erzählungen des Vaters, oder wird Elliot wieder einmal hinter das Licht geführt? Nur ein Blick in die Seelenspiegel würde ihn die Wahrheit erkennen lassen. Doch dafür müssen ihn die Spiegel erst einmal lieben ...

"Verloren" ist die fünfte Phase der Serie und bietet eine Spielzeit von fast fünfzig Minuten.

Elliot nimmt den Hörer auf seiner Reise wieder mit in die Welt(en) hinaus. Was ist wahr, was ist erdacht? Weder der Protagonist noch der Hörer mögen das derzeit durchschauen, wenn es zum Ende der Folge hin nicht endlich ein paar plausible Ansätze geben würde. Die Spiegel bringen Antworten in die Synthetic Intelligence-Welt, allerdings werden auch wieder neue Fragen aufgeworfen. Bleibt abzuwarten, ob der Hörer diesmal die echte Wahrheit erfahren hat, oder ob alles wieder nur eine der vielen erdachten Welten des Protagonisten ist.

Die Sprecher verrichten eine vernünftige Arbeit, zumindest über weite Strecken. Nicht ganz so gelungen ist der Umstand, dass Florian Halm neben seinen Rollen als Elliot und Erzähler auch noch sich selbst in jungen Jahren spricht, denn das klingt einfach nicht überzeugend. Zwar bleibt der Wiedererkennungswert zwischen Elliot in der Gegenwart und seinem Pendant in der Vergangenheit, aber dafür wurde die Glaubwürdigkeit der jüngeren Ausgabe geopfert. Ebenso missfällt die verzerrte Darstellung von Ole Pfennig als Unhold, da geht die (gute) Stimme des Sprechers kaputt und übrig bleibt nur ein blechernes Etwas.

Cover und Booklet entsprechen dem gewohnten Umfang. Neben der Sprecherliste findet sich leider nichts Sinnvolles im Booklet, was sehr schade ist. Aus der Feder von James Owen ist nämlich auch "Raumstation Alpha-Base", dort gibt es mittlerweile eine kurze Zusammenfassung der vorherigen Geschehnisse und das wäre bei S.I. auch nicht verkehrt.

Insgesamt bleibt der Hörer immer noch etwas "verloren" in der Geschichte rund um Elliot. Im Gegensatz zu den vorherigen vier Folgen kommt allerdings langsam Struktur in die Handlung. Bleibt abzuwarten, was uns in Phase 6 ("Verfolgt") erwartet.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Juli 2010 | ISBN: 9783867142823 | Laufzeit: 47 Minuten | Preis: 8,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das TriumviratJenseits des Meeres der verlorenen SeelenPhase 03: GeheimPhase 02: Das neue LebenPhase 04: Verschollen