Media-Mania.de

 Mr Gum, Band 1: Sie sind ein schlechter Mensch, Mr Gum!

Serie: Mr Gum, Band 1
Autoren: Andy Stanton
Illustratoren: David Tazzyman
Übersetzer: Harry Rowohlt
Verlag: Sauerländer

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Es gibt ja nur wenige richtig schlechte Menschen – aber Mr Gum gehört ganz eindeutig zu ihnen! Mr Gum hasst Kinder, Lachen, Tiere, Spaß, Sonne, Maiskolben mit Butter und überhaupt alles, was schön und lustig ist. Er lebt in seinem ganz und gar vergammelten Haus und starrt den ganzen Tag böse vor sich hin, weil ihm das am besten gefällt. Nur der Garten von Mr Gum ist der schönste und gepflegteste der Stadt, aber auch nur, weil Mr Gum mit einem Feenfluch belegt ist und wenn er sich nicht um den Garten kümmert, dann verhaut ihn die Fee mit einer Bratpfanne.
Jetzt gibt es aber einen ganz besonderen Hund in der Stadt, in der Mr Gum lebt, und der findet Mr Gums wunderschönen Garten ganz toll, um sich dort herumzuwälzen und alles in Unordnung zu bringen. Grund genug für Mr Gum, einen bösen Plan auszuhecken: Der Hund muss weg! Am besten für immer. Zum Glück gibt es aber in der Stadt nicht nur böse Menschen wie Mr Gum, sondern auch nette und liebevolle wie das Mädchen Polly und den heldenhaften Freitag O'Leary, die alles daran setzen, den bitterbösen Plan zu vereiteln …

In "Sie sind ein schlechter Mensch, Mr Gum!" haben sich Autor Andy Stanton und Illustrator David Tazzyman so richtig ausgetobt und eine durch und durch schräge Geschichte für Kinder ab etwa acht Jahren geschrieben. Dritter im Bunde ist Harry Rowohlt als Übersetzer, und wieder einmal liegt Rowohlt goldrichtig, was die Übertragung dieser verrückten, chaotischen und lustigen Geschichte ins Deutsche angeht. Wer die Geschichten von Philip Ardagh kennt, wird sich unweigerlich an den fiesen Manuel Urxl und die Geschichten aus Bad Dreckskaff erinnert fühlen ("Herr Urxl und das Glitzerdings"), die ja auch von Harry Rowohlt übersetzt und in den Hörbuchfassungen höchstpersönlich vorgelesen werden. Anders als der eklige Manuel Urxl ist aber Mr Gum wirklich ein böser Mensch, der auch am Ende nicht geläutert wird und sich nicht urplötzlich zum netten alten Mann mausert, wie es ja in den meisten Geschichten der Fall ist. Ein Happy End gibt es aber natürlich trotzdem!

In diesem Buch wird so richtig viel Quatsch gemacht, vor allem auch mit viel Sprachwitz und Absurditäten, und nicht alles in "Sie sind ein schlechter Mensch, Mr Gum!" lässt sich erklären – aber wer will das schon? Die Geschichte um den fiesen Mr Gum ist ja schon außergewöhnlich genug, aber Andy Stanton hat noch viel mehr skurrile und oft höchst alberne Ideen einfließen lassen. So wohnen in Bad Larmisch an der Bibber - so heißt die kleine Stadt, in der diese Geschichte spielt – die ungewöhnlichsten Bewohner, denen haufenweise ungewöhnlichen Dinge passieren. Passend sind auch die krakelig-lustigen Illustrationen aus der Feder von David Tazzyman, die ein wenig an das Kinderbuch "Der Einsiedler und der Bär" von David Yeoman erinnern.
Dieses Buch ist absolut perfekt dazu geeignet, es seinen Kindern vorzulesen. Wer sich ein Herz fasst und beim Vorlesen so richtig aus sich herausgeht, wird einige tolle und sehr lustige Stunden verbringen! Kleine Leser werden so richtig mitfiebern, denn bis klar ist, ob Mr Gums böser Plan aufgeht, muss man ganz schön um den armen Hund bangen.

Ein schräges, spannendes, kreativ aufgemachtes und anarchisch-fröhliches Kinderbuch – mal so albern, dass es schon fast bescheuert ist, dann wieder absolut genial! Die Abenteuer mit dem unfreundlichen Mr. Gum werden übrigens fortgesetzt in Teil 2 "Mr. Gum und der Mürbekeksmilliardär".

Christina Liebeck



Hardcover | Erschienen: 15. Juni 2010 | ISBN: 9783794161744 | Originaltitel: You're a Bad Man, Mr. Gum! | Preis: 12,95 Euro | 200 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Familie Grunz hat ÄrgerMr Gum und die Kristalle des UnheilsDer entsetzliche Mr Gum und die KoboldeMr Gum und der MürbekeksmilliardärMr Gum und der fliegende Tanzbär