Media-Mania.de

 Spinnen 2011


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Es gibt Kalender mit Hasen, Katzen, Hunden, Pferden, Vögeln, Tierkindern und Fischen. Doch auch der Arachnophile will seine Lieblinge als großformatige Fotografie in Form eines Jahreskalenders bewundern dürfen. Und so hat sich die "NZVP Books and Calendars GmbH" der Spinnenliebhaber unter uns angenommen und den Fotografen Peter Sehnal damit betraut, zwölf Bilder zusammenzustellen.

Im Format 40 x 49 cm sind zwölf verschiedene Spinnenarten verewigt worden, die jeder kennt und jeder sehen kann, der ein wenig Geduld mitbringt und nach den kleinen Räubern Ausschau hält. So kann man die kleinen Achtbeiner mal auf einem Blatt, mal im Netz ausharrend und auf Beute wartend, mal auf einer Blume oder im Moos sitzend in aller Ruhe einen Monat lang betrachten.
Das zugehörige Kalendarium ist in dezenter, schmaler schwarzer Schrift auf weißem Grund sehr zurückhaltend gestaltet. Auf Farbe wurde mit Ausnahme der Sonntagsspalte verzichtet und einzige Zugabe sind einige wichtige Feiertage und die bei Kalendern meist übliche Zweisprachigkeit.

Wer Spinnen hasst oder ihnen mit gehöriger Abneigung entgegentritt, sollte diesen Kalender vielleicht nicht betrachten oder erwerben. Er zeigt vielleicht gar zu groß und viel zu genau, wie diese kleinen Tiere aussehen und was sie zu erfolgreichen Jägern macht. Alle anderen aber werden begeistert sein ob der Schönheit dieser taxonomisch der Ordnung der Webspinnen (Araneae) zuzuordnenden Tiere.

Einige der Bilder sind wahre Kunstwerke, offenbaren sie doch in unglaublicher Schärfe und Detailgenauigkeit die Augen, Beine und Netzkonstruktionen dieser oft geschmähten Winzlinge.

Leider zeigen gar zu viele Bilder einfach nur eine Spinne in ihrem Netz, ohne weitere Erläuterungen oder Detailaufnahmen. Dabei ist dieser Kalender immer dann grandios, wenn das Motiv in überraschender Perspektive oder Sicht zu sehen ist. Wer auf der unten aufgeführten Webseite einmal alle zwölf Aufnahmen in Augenschein nimmt, wird schnell erkennen, dass dieser Kalender eine Mischung aus Gewöhnlichem & Banalem und Grandiosem & Einzigartigem ist. Wer dennoch zugreifen will, wird einen schönen Kalender erhalten, der so ganz anders ist als fast alle anderen Produkte, die es auf dem Markt der Jahresplaner so gibt.

Einen Einblick in die Kalendermotive gibt es auf der Verlagswebsite.

Stefan Erlemann



Softcover | Erschienen: 15. Juli 2010 | ISBN: 9783867675918 | Preis: 29,80 Euro | 14 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Weite Horizonte 2011IrlandDer Kalender 2011Black and White 2011Style & Taste 2011