Media-Mania.de

 Just Dance 2

New Hits - More Fun

Verlag: Ubisoft

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Wer gerne tanzt, der lässt sich auch einfach von der Musik forttragen und denkt nicht mehr groß darüber nach, wie er auf der Tanzfläche auf andere wirkt. Besser geht das natürlich zu Hause, wenn alle Hemmungen beim Rhythmus der Musik fallen, da ohnehin niemand zusehen kann. Jetzt kann jeder die Disco auch einfach mit nach Hause nehmen und dort eine wunderbare Tanzparty mit "Just Dance 2" feiern.

Steuerung light

[PIC]Die Wii ist geradezu für solche Spiele und Unterhaltungsmöglichkeiten prädestiniert, doch allzu oft legt man dabei dem Spieler selbst Fesseln an. Entweder muss man sich an die begrenzten Bewegungen in einer Tanzmatte halten oder ahmt Bewegungen nach, die nicht viel mit tänzerischer Anmut zu tun haben, dafür aber hundertprozentig von der Steuerung aufgefangen werden. Davon ist "Just Dance 2" weit entfernt. Zum Steuern benötigt man lediglich die ganz normale Wii-Fernbedienung, die in die Hand genommen wird. Und dann wird abgetanzt, ganz ohne Knöpfchendrücken und nachdenken!

Tanzen, einfach tanzen

[PIC]Egal ob der Spieler alleine oder mit Freunden vor dem Bildschirm steht, der Ablauf bleibt stets der gleiche. Erst wird ein Song im Menü ausgesucht und danach kann es losgehen. Alle Bewegungen der tanzenden Figur sollten nachgeahmt werden. Die Hand mit der Steuerung wird durch einen Handschuh am Bildschirmtänzer dargestellt. Allein, gegen Freunde, im Duett als Paartanz oder als bunt gemixtes Medley, die Musik geht ins Ohr und die Bewegungen fließen nach einiger Übung ganz von alleine aus dem Körper. So muss Tanzen sein, leicht und intuitiv.

[PIC]Bewegung pur

In "Just Dance 2" ist wirklich der Titel Programm. Das Hauptaugenmerk liegt auf stimmig ausgesuchten Liedern und dazu passender Choreographie. Und wirklich, der Tanz, den man den stylischen Avataren nachmachen muss, kann sich wirklich sehen lassen. Die Figur auf dem Bildschirm bewegt sich wunderbar animiert und flüssig. Hat man schon etwas geübt, lassen sich die Bewegungen leicht nachvollziehen. Zur besseren Orientierung gibt es am Bildschirmrand Strichmännchen, die schematisch zeigen, wie die nächste Bewegung aussehen wird, so dass man sich schon einmal darauf einstellen kann. Erkannt werden die Bewegungen allein durch die Fernbedienung in der Hand. daraus resultiert auch die Punktgebung. Es lassen sich hierbei auch Serien sammeln, die mehr Punkte erzielen. Wichtig ist dies aber eigentlich nicht, da hier der Spaß am Spiel mehr zählt als der persönliche Highscore.

[PIC]Songs für jeden

Die Liedmischung ist gut ausgewählt. Alte Klassiker, immer aktueller Pop und moderne Stücke verbinden sich zu einer Playlist, die vierzig Titel lang ist. "Baby Girl", "S.O.S.", "Viva Las Vegas" oder "TiKToK" sind nur einige der Songs. Und wer nicht genug bekommen kann, hat die Möglichkeit sich weitere Musiktitel im Store zu kaufen.
Für jedes einzelne Lied gibt es einen ganz speziell gestalteten Tänzer. Auch der Hintergrund, obwohl poppig bunt, ist jedes Mal anders und passend gewählt. Dennoch ist er dezent genug, dass die Tanzfigur ausreichend hervorsticht, so dass die Spieler alle Bewegungen leicht nachtanzen können. Spielen kann man entweder, indem man einfach einen Titel auswählt und lostanzt, oder gemeinsam mit einem Mitspieler im Duett spielt, ein Medley ausprobiert oder herausfindet, wer der Beste ist. Für die Party eignet sich hier ganz besonders der Modus "Simon sagt", denn man muss dabei nicht nur auf das Tanzen achten, sondern auch auf die persönlichen Befehle.

Just Fun

"Just Dance 2" soll einfach nur Spaß machen. Wer Highscores hochtreiben und exakte Punkte erhalten will, muss woanders suchen. Wer aber ein Spiel möchte, bei dem man mit Freunden Spaß hat, lostanzen kann, sich über die Verrenkungen der anderen kaputt lachen und dessen Choreographien einem auf jeder Disco-Fläche begeisternde Rufe einbringen würde, der kann nichts Besseres finden.

Bislang das beste Tanzspiel überhaupt!

Daniela Hanisch



Konsolenspiel | Erschienen: 14. Oktober 2010 | FSK: 0 | Wii | Preis: 32,44 Euro | für 1 - 4 Spieler | Untertitel verfügbar in: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Dance! - It's your StageZumba FitnessDance! - It's your StageJust Dance 3Popstars