Media-Mania.de

 Video 2 Brain: CSS Design


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Cascading Style Sheets (CSS) ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden, sodass es mittlerweile kaum noch eine Seite gibt, deren Design nicht mit CSS definiert ist. Es ist nicht nur einfacher, sondern auch professioneller, nicht jeden HTML-Abschnitt einzeln zu definieren, sondern eine Klasse zu erstellen, in welcher die verschiedenen Schriften, Farben und Ähnliches für einen Abschnitt definiert werden, und die Klasse dann auf beliebig viele Abschnitte anzuwenden. Schriftart, Schriftfarbe und Hintergrundfarbe gehören zu den Standarddefinitionen, welche mittlerweile bei fast jeder Seite mit CSS gemacht werden. Doch mit CSS ist noch viel mehr möglich. Man kann ganze Designs mit CSS definieren und den gleichen HTML-Code in viele verschiedene Formen bringen. Dazu benötigt man jedoch einige Tricks und viel Fingerspitzengefühl, da jeder Browser CSS anders interpretiert und gerade der allseits bekannte Browser "Internet Explorer" sehr viele Fehlinterpretationen macht.

Das vorliegende Video-Training beginnt mit einer allgemeinen Einführung in die Arbeitsumgebung von CSS. Dazu gehören auch die Entwicklung des Webs und das Aufzeigen von Problemen des klassischen Webdesigns. Danach geht es weiter mit den CSS-Grundlagen. Dabei werden die ersten Schritte beschrieben und verdeutlicht, welche Möglichkeiten man hat, um CSS einzubinden. Vor allem wird bei den Grundlagen auf die Selektoren eingegangen und die Rangfolge von Anweisungen erläutert.

Im dritten Kapitel geht es dann um die typografischen Funktionen. Diese Funktionen sind die standardisierten Methoden der Textdefinierung im Internet und werden von allen aktuellen Browsern unterstützt, genauso wie sie von jedem Webentwickler, der ein bisschen Ahnung hat von dem, was er macht, genutzt werden. Weiter geht es dann mit dem CSS-Layout. Dabei wird das CSS-Box-Modell mit den wichtigsten Eigenschaften besprochen, welche man zur Realisierung dessen benötigt. Weiterführend wird dann im nächsten Kapitel das Design mit CSS beschrieben. Dort gibt es nicht nur ein Grundlayout, sondern auch das Arbeiten mit Formularen, Bildern und Listen. Am Ende der DVD geht es nochmals in die Praxis und es werden noch einige Tipps gegeben, die man benötigt, um mit CSS vernünftig umgehen zu können, ohne zu verzweifeln. Zusätzlich zu der DVD gibt es noch ein 24-seitiges Heftchen, in dem nochmals ein Überblick über die Videos und hilfreiche Links gegeben werden.

Die Aufmachung der DVD ist typisch für alle video2brain-Video-Trainings. Man kann sich einfach durch die einzelnen Menüs navigieren und bekommt einen kleinen Überblick über das, was einen in den einzelnen Kapiteln und Videos erwartet, sobald man in dem Kapitel drin ist. Leider ist jedoch die restliche Qualität sehr untypisch für video2brain. Beim Zuschauen schaut es ziemlich lieblos aus, wie der Trainer Helge Maus den Monitor bedient. Teilweise liegen die beschriebenen Dinge außerhalb des einsehbaren Fensters oder es wird gar nicht erst gezeigt. Der immer wieder eingeblendete Code wird sehr schnell gescrollt, sodass man keine Zeit hat, sich den Code einmal genauer zu betrachten. Dabei bekommt man sehr schnell den Eindruck, als würde der Trainer davon ausgehen, dass man mit CSS schon vertraut genug ist.

Doch für CSS-Könner ist diese DVD auch nicht sonderlich sinnvoll. Sicherlich gibt es noch den einen oder anderen Tipp, der auch für erfahrene Programmierer nützlich ist, doch allgemein ist dieses Video-Training für Anfänger ausgerichtet. Der Sprecher ist dabei jedoch so schnell, dass man nur mitkommt, wenn man bereits Ahnung von der Materie besitzt. Daher ist dieses Video-Training eine der wenigen schlechten Möglichkeiten, sich über CSS zu informieren und es zu erlernen, da man als Anfänger bereits nach kurzer Zeit nicht mehr versteht, was der Sprecher einem zu erklären versucht, und nachmachen kann man die Beispiele nicht richtig, da es viel zu schnell geht!

Vera Schott



DVD | Erschienen: 01. Dezember 2005 | ISBN: 3827207622 | Laufzeit: 480 Minuten | Preis: 39,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Kunst des CSS-DesignsLayout für Print & WebDigitale FotografiePhotoshop Elements 8Mambo