Media-Mania.de

 Esslingers Erzählungen für die Allerkleinsten: Adventsgeschichten


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Eltern von kleinen Kindern wissen, wie wichtig gute Vorlesegeschichten für die Kleinen zum Einschlafen sind und versuchen ständig, ihr Repertoire zu erweitern. Passend zur Jahreszeit ist im Esslinger Verlag das Buch "Adventsgeschichten" aus der Reihe "Esslingers Erzählungen für die Allerkleinsten" erschienen. Das Buch enthält elf Geschichten, die alle in der Weihnachtszeit spielen, und die jeweils ungefähr eine Seite lang sind. Jede Geschichte ist zusätzlich mit einem großen Bild illustriert.

Das Buch ist farbenfroh gestaltet und hat einen wattierten Einband, der auch eine etwas unsanfte Behandlung schadlos überstehen sollte. Die Geschichten sind recht kurz, das Vorlesen dauert (ohne Unterbrechungen) zwischen drei und fünf Minuten. Da das Buch sich an sehr kleine Kinder ab zwei Jahren richtet, ist diese Kürze sinnvoll, da die Kleinen so den Geschichten gut bis zum Ende folgen können.

Die Erzählungen sind sehr unterschiedlich, manche spielen in der realen Welt mit kleinen Kindern als Protagonisten, andere spielen in einer Fabelwelt und handeln beispielsweise von der flotten Fahrt des Nikolaus und Knecht Ruprechts mit dem Fahrrad oder von den Engeln des Weihnachtsmannes. In den Geschichten ergibt sich oft ein kleines Problem, welches dann aber schnell gelöst wird. So möchte der kleine Mirko seinem Papa zeigen, wie gut er schon Schlittschuh laufen kann, ist dann aber doch etwas ängstlich und traut sich nicht mehr. Als er aber sieht, dass der Papa gar nicht Schlittschuhlaufen kann und Mirko ihn stützen muss, merkt er plötzlich, dass er gar keine Angst mehr hat. Durch diesen typischen Problem-und-Lösung-Aufbau vermitteln die Geschichten den Kindern Halt und Sicherheit in der nicht immer unkomplizierten Welt und zeigen ihnen, dass kleine Sorgen normal sind und Probleme gelöst werden können.

Zu jeder Erzählung gibt es eine passende, große Illustration, welche eine Schlüsselszene der Geschichte wiedergibt. Diese Bilder finden sich in Miniatur auf der sogenannten "Wünsch-dir-was-Seite" wieder, welche die innere Umschlagdoppelseite des Buches bildet. Auf dieser Seite, welche in allen Büchern der Reihe "Esslingers Erzählungen für die Allerkleinsten" vorhanden ist, sind alle Geschichten des Buches mit ihrem zugehörigen Bild im Kleinformat aufgeführt. Die Kinder können sich hier aussuchen, was sie heute hören wollen. Ihre Lieblingsgeschichten können sie dabei an den Bildern erkennen und dank der zugehörigen Nummer wissen die Eltern gleich, auf welcher Seite im Buch sich diese finden lässt. Die „Wünsch-dir-was-Seite“ ist eine sehr nette Idee und von großen praktischen Nutzen, da die Eltern nicht mehr überlegen müssen, welche Erzählung sie suchen müssen, wenn sich ihr kleiner Liebling die Geschichte von Jenni mit ihrer Mama auf dem Weihnachtsmarkt wünscht.

Insgesamt stellt das Buch "Adventsgeschichten" eine sehr schöne Bereicherung für den Geschichtenvorrat für Eltern von kleinen Kindern ab zwei Jahren dar und kann auch als Geschenk an befreundete Familien empfohlen werden.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 6. September 2010 | ISBN: 9783480226726 | Preis: 8,95 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die WeihnachtsgeschichteBauernhof-GeschichtenEin Licht im StallChristkinds wunderbare Reise24 Geschichten aus der Weihnachtswerkstatt