Media-Mania.de

 Nähatelier, Band 1: Röcke

Der Nähkurs mit DVD

Serie: Nähatelier, Band 1
Autoren: Mia Führer
Illustratoren: Michael Ruder
Schauspieler: Mia Führer
Sprecher: Mia Führer
Verlag: Frech

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Eine neue Buchreihe aus dem Frech Verlag erfreut die Herzen aller Hobbyschneiderinnen. Das "Nähatelier Band 1" widmet sich dabei ganz dem Nähen von Röcken. Zu dem Buch gehört auch eine DVD mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die von der Autorin des Buches durchgeführt werden. So sind die Leserinnen live dabei und können die Arbeitsabläufe genau verfolgen.

Nach einer Einleitung der Autorin geht es auch gleich los, und so widmet sich das erste Kapitel dem Nähen eines einfachen Rocks mit Gummizug. Hier erfahren die Leserinnen, welche Materialien benötigt werden, wie richtig Maß genommen wird und wie der Stoff zugeschnitten werden muss. Anschließend folgen die einzelnen Nähschritte, wobei ein spezielles Augenmerk auf die Saum- und Taillenverarbeitung gelegt wurde.
In den nachfolgenden Kapiteln wird der Umgang mit fertigen Schnittmustern erklärt, vom Ermitteln der Konfektionsgröße über das Kopieren bis zum Ausschneiden des Schnitts. Außerdem erläutert die Autorin, wie sich ein einfacher Schnitt selbst zeichnen und erweitern lässt und wie fertige Schnittmuster an die eigene Figur angepasst werden können.

Die einzelnen Arbeitstechniken sind in Schritt-für-Schritt-Anleitungen dargestellt und nehmen auf alle wichtigen Themen Bezug. So zum Beispiel auf die Fragen, wie Oberstoff und Futter zugeschnitten werden, welche Möglichkeiten es gibt, einen Reißverschluss einzunähen oder was bei Abnähern oder Besätzen beachtet werden muss. Auch die Verarbeitung von Seitennaht, Rockschlitz und Bund wird erklärt.

Der letzte Teil des Buches bietet verschiedene Rock-Modelle zum Nachschneidern an. Dabei wird in den meisten Fällen dasselbe Basis-Modell herangezogen, das durch aufgesetzte Taschen, die Länge oder auch durch Schlitze variiert werden kann. Zur Auswahl stehen insgesamt sieben Röcken in mini, midi und maxi, die mal elegant und bürotauglich sind, mal jugendlich-frech in Jeans- oder Karo-Stoff daherkommen. Am Ende des Buches findet sich noch ein Schneider-Abc, das die wichtigsten Begriffe aus der Welt des Nähens stichwortartig erläutert. Alle Schnittmuster sind in Originalgröße vorhanden und für die Größen 34 bis 60 erstellt.

Der erste Band des "Nähateliers" überzeugt mit fundierten Erklärungen, die auch von Anfängerinnen leicht nachvollzogen werden können. Mit Hilfe der DVD lassen sich die Arbeitsschritte und Nähtechniken zudem live mitverfolgen und begutachten. Die Autorin zeigt dabei anschaulich, wie die einzelnen Schritte von statten gehen und gibt viele hilfreiche Tipps.

Sehr erfrischend an diesem Buch ist, dass es sich nicht lange mit theoretischem Vorgeplänkel aufhält, sondern direkt zur Tat, beziehungsweise zu Stoff und Nähmaschine, schreitet. Die Autorin geht dabei sehr direkt vor und erklärt jeweils den Arbeitsschritt, der als nächstes zu erledigen ist. Die dazu nötigen Kenntnisse vermittelt sie durch knapp gehaltene, aber trotzdem klare Arbeitsanweisungen, die immer wieder durch ganz praktische Beispiele aufgelockert werden. Dazu kommen Tipps und Tricks am Rande, die Hinweise zur Verarbeitung und dem Umgang mit den verwendeten Materialien geben. Die Erklärungen werden durch sehr viele fotografische Detailaufnahmen begleitet, welche die einzelnen Arbeitsschritte weiter veranschaulichen.

Einzig die vorgestellten Rockvarianten hinterlassen einen etwas altbackenen Eindruck und wollen nicht so recht zur ansonsten frischen Aufmachung des Ratgebers passen. Rock- wie Fotomodelle scheinen dabei aus bereits zurückliegenden Jahrzehnten zu stammen und wirken nicht gerade zeitgemäß. Die Frauen tragen Röcke, die hoch auf der Taille sitzen, wobei die Bluse noch in den Rockbund gesteckt ist. Aktuelle Trends wie Hüft- oder Wickelröcke finden sich hingegen nicht. Auch wirken einige der zu schneidernden Röcke relativ unförmig, und auch die Wahl von dicken, schweren Stoffen will nicht mehr so recht passen. Die Nähanleitungen sind jedoch tadellos und enthalten alle benötigten Informationen, die zum Gelingen der Modelle nötig sind.

Wer schon immer mal selbst einen Rock nähen wollte, sich aber bisher noch nicht getraut hat – mit diesem Buch finden Anfänger wie Fortgeschrittene alles Handwerkzeug, das sie dazu benötigen, damit das Nähprojekt ein Erfolg wird.

Eine Leseprobe sowie einen Blick in die DVD gibt es auf der Verlagsseite.

Laura Wasiluk



Hardcover, | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 11. März 2010 | ISBN: 978-3772467400 | Preis: 19,90 Euro | 96 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die große NähschuleNähen lernenNähen für DummiesEs war einmal ein Hosenbein ...Handbuch Nähtechniken