Media-Mania.de

 Langenscheidt Power Wörterbuch Französisch

Französisch - Deutsch / Deutsch - Französisch


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Mit dem Konzept der Power Wörterbücher versucht Langenscheidt durch Übersichtlichkeit und Fokussierung auf grundlegende Informationen möglichst anwenderfreundliche Wörterbücher anzubieten. Mit dem "Power Wörterbuch Französisch" hat der Verlag dieses Konzept nun auf die französische Sprache angewandt.

Das 980-seitige Wörterbuch besteht aus einer zwölfseitigen Einführung für den Benutzer, dem Vokabelteil sowohl mit Französisch-Deutsch wie Deutsch-Französisch und circa dreißig Seiten zu Grammatik und Frankreich. Insgesamt können 65.000 Vokabeln nachgeschlagen werden. Die Vokabeln selbst sind in blauer Farbe gedruckt, während die Übersetzungen und Erläuterungen schwarz sind. Vokabeln aus dem Grundwortschatz sind hellblau unterlegt. Zu den Vokabeln finden sich stets eine Übersetzung in Lautschrift und häufig auch Phrasen oder Redewendungen.

Außerdem gibt es zwei Infoklappen mit Konjugationstabellen und anderen nützlichen Tafeln für die Anwendung der französischen Sprache. In der Mitte des Buches gibt es einige wenige Übungsaufgaben. Die Lösungen finden sich hinten im Buch.

Charakteristisch für die Power-Wörterbücher sind die vielen Schaubilder und Infokästen im Vokabelteil, durch die visuell die Vokabeln vermittelt werden. Solche gibt es zu allen möglichen Themenfeldern, beispielsweise für Körperteile oder Büromaterialien.

Das "Power Wörterbuch Französisch" besticht vor allem durch seine Übersichtlichkeit. Farblich gut strukturiert findet der Benutzer schnell die gesuchten Vokabeln. Da auf zu viele Informationen verzichtet wurde und in vielen Fällen Infokästen mit Beispielen und Erklärungen dabei sind, dürften vor allem Schüler und Anfänger dankbar für dieses Konzept sein.

Damit sind aber auch die Grenzen dieses Wörterbuches beschrieben. Sobald der Benutzer ein bestimmtes Sprachniveau erreicht hat, dürfte ihn dieses Buch zunehmend häufiger im Stich lassen. Je spezieller die Vokabel und je spezieller die Frage, beispielsweise nach der korrekten Präposition, desto mehr lohnt sich der Griff zu einem umfassenderen und tiefergehenden Wörterbuch.

Der Übungsteil in der Mitte erscheint völlig sinnlos, da wohl niemand, der Französisch lernen will, dazu auf einige wenige Übungen in einem Wörterbuch zurückgreifen wird.

Das Buch ist allen Schülern und Lernanfängern durchaus zu empfehlen. Wer allerdings nicht gleich ein neues Wörterbuch kaufen will, sobald er ein gewisses Lernniveau erreicht hat, sollte sich gleich nach einem umfassenderen umschauen.

Andreas Schmidt



Softcover | Erschienen: 4. Februar 2010 | ISBN: 978-3468133022 | Preis: 18,95 Euro | 980 Seiten | Sprache: Französisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wörterbuch der Jugendsprache 2010Französisch 3 in 1Langenscheidt Handwörterbuch FranzösischPONS Praxis-Grammatik Französisch»No Sports« hat Churchill nie gesagt