Media-Mania.de

 Sin City, Band 1: Stadt ohne Gnade

Sin City Band 1

Serie: Sin City, Band 1
Autoren: Frank Miller
Verlag: Cross Cult

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Sin City ist eine Stadt der übelsten Sorte: korrupt, gefährlich und voller Verbrechen. Marv gehört hierher, dies ist seine Welt, daher wundert er sich auch, als eine Frau namens Goldie ausgerechnet ihn begehrt und die Nacht mit ihm verbringt. Sie ist wunderschön und wirkt auf ihn wie ein Engel.
Am nächsten Morgen ist sie tot, ermordet, während sie neben Marv schlief. Er schwört, ihren Tod zu rächen, da sie die einzige Frau ist, die diesem hässlichen Ungeheuer das Gefühl gab, geliebt und gebraucht zu werden.
Auf seinem Rachefeldzug arbeitet er sich durch viele unwichtige Leute durch, wieder pflastern Leichen seinen Weg. Langsam arbeitet er sich in die Prominenz von Sin City vor. Goldies Tod wirkt immer mysteriöser, vor allem, als eine Frau auftaucht, die aussieht wie sie und riecht wie sie. Marv ist verwirrt und schiebt alles auf stressbedingte Halluzinationen, doch wer ist diese Frau?
Marv gerät auf diesem Rachfeldzug zum ersten Mal an einen Gegner, der es mit ihm aufnehmen kann, und zwar an Kevin, einen perversen Menschenfresser. Auch dieser hat Freunde in führenden Personen der Stadt, allen voran Kardinal Roark. Marv nimmt den Kampf auf, den er nicht gewinnen kann, doch für Goldie würde Marv nicht nur töten, sondern auch sterben ?

Comic-Fans kommen um die Lektüre dieses Bandes nicht herum, die "Sin City"-Alben von Frank Miller sind wahre Meisterwerke. Jedes einzelne Bild ist detailliert ausgearbeitet, die Bildaufteilung der Seiten ist unkonventionell und sehr passend.
Dass die Zeichnungen nur in schwarz und weiß gehalten sind, mag auf den ersten Blick befremdlich wirken, doch schon nach ein paar Seiten merkt man, dass gerade diese Farbgebung die besondere Faszination ausmacht. Koloriert wäre dieser Band weniger wirkungsvoll.

Vor allem Leser, die die Verfilmung von "Sin City" gesehen haben, werden überrascht sein, wie genau der Film sich an die Comicvorlage hielt.
Wer jetzt denkt, dass Zuschauer des Films den Comic nicht mehr brauchen, der täuscht sich gewaltig.
Zusätzliche Szenen verdeutlichen Marvs Charakter als kindliches Gemüt, das Country-Songs liebt und trotzdem erbarmungslos tötet, in beeindruckender Art und Weise.
Auch Fans des Film Noir sollten sich diesen Comic anschaffen, er lohnt jeden Cent!

Betonen muss man aber, dass dieser Comic nicht für Kinder geeignet ist. Wahre Bluträusche, die durch die fehlende Farbe nicht an Intensität verlieren, wunderschöne und mehr oder weniger nackte Prostituierte und nicht zuletzt die Handlung machen diese Serie für Kinder ungeeignet. Es hat seinen Grund, dass der Film keine Jugendfreigabe erhielt ?
Für Erwachsene ist aber jeder Band ein Erlebnis, der den Leser in die Abgründe der menschlichen Seele entführt. Die Stadt ist ein Schmelztiegel der Emotionen, keiner kann unbeschadet aus ihr entkommen. Immer wieder wird das Böse im Menschen betont, aber auch das Schöne und Gute findet seinen Platz, jedoch nie in Reinform. Marv ist ein erbarmungsloser Killer, und doch würde er sein Leben geben, um seine Freundinnen in der Stadt zu beschützen. So wird also auch ein Ungeheuer zum Gentleman.

Der teurere Preis von knapp 20 Euro sollte keinen vom Kauf abschrecken, für das Geld erhält man immerhin ein solides Hardcover-Taschenbuch, das oftmaliges Lesen unbeschadet überstehen wird. Auch die Qualität der Seiten ist hochwertig.
Dem eigentlichen Comic vorangestellt ist eine lesenswerte Einleitung über Frank Miller, His ideas made some people mad.
Hintenan finden sich viele Coverentwürfe für den Band, die Frank Miller während der Schaffenszeit entwarf.

Fazit: Alle Comicfans, die sich von düsteren Geschichten nicht abschrecken lassen, sollten diesen Band unbedingt kaufen, er ist einer der wenigen Comics, die seinem Preis und seinem Ruf wirklich gerecht werden.

Anja Thiemé



Hardcover | Erschienen: 01. März 2005 | ISBN: 3936480117 | Preis: 19,80 Euro | 206 Seiten | Sprache: deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Batman: Der Dunkle Ritter schlägt zurückEine Braut, für die man mordetDieser feige BastardDas große SterbenFamilienbande