Media-Mania.de

 Lauras Stern

Memo-Legespiel

Autoren: Klaus Baumgart
Verlag: AMIGO

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Das Memo-Legespiel mit den Motiven von "Lauras Stern", bekannt aus Buchhandel und Fernsehen, ist ein schlichtes "Memory". Aus Copyright-Gründen darf es sich so aber nicht nennen.
In einer wunderschönen Packung finden sich 72 Memo-Legekarten (36 Bildpaare), eine kurze Spielanleitung und ein wenig Werbung. Die Karten sind sehr groß und auf der Rückseite dankenswerterweise mit einem schönen Motiv versehen. Die Bilder sind im Comic-Stil der Bücher und der Fernsehserie gehalten. Die Legekarten sind leicht abgerundet und aus stabilem Karton.

Sinn des Spieles ist es, aus den verdeckten 72 Karten abwechselnd durch Umdrehen von zwei Karten Pärchen zu finden. Wem dies gelingt, der darf so lange weiter suchen, wie er Paare aufdeckt. Bei 72 Karten, 36 Bildpaaren, ist dies alles andere als leicht. Etwas einfacher ist es durch die Wahl der Bilder. Sie sind klar unterscheidbar und gut zu merken.
Wenn alle Pärchen aufgedeckt sind, ist das Spiel zu Ende, Sieger ist der Spieler, der die meisten Paare sammeln konnte. Die vorgeschlagene Spielvariante für die Kleinen (das Spiel wird beworben für Kinder ab drei Jahren) wird von den Kindern empört ausgeschlagen - wer will schon auf eins der Motive verzichten?

Diese Memory-Variante ist sehr gelungen. Sowohl die Auswahl der Motive, entnommen aus den Kinderbüchern "Lauras Stern", "Lauras Sternenreise" und "Lauras Weihnachtsstern", die Wahl des rückseitigen Motivs und die Größe und abgerundete Form der Legekarten sind gut durchdacht und erhöhen den Spielwert merklich. Nur zwei bis drei Paare sind sich so ähnlich, dass Irrtümer passieren können, ansonsten sind alle Motive perfekt.
Den Kindern wie auch den mitspielenden Erwachsenen macht dieses Spiel sehr viel Spaß. Die Anzahl der Paare sorgt dafür, dass ein Spiel mindestens fünfzehn bis zwanzig Minuten dauert. Und sie sorgt ebenso dafür, dass es sich um ein sehr schwieriges Spiel handelt. Entgegen der Packungsbeschreibung haben selbst sechsjährige Kinder große Schwierigkeiten, das ganze Spiel über die notwendige Konzentration aufzubringen. Spielen auch Ältere mit, haben sie keine Chance. Es sollte also auf altershomogene Gruppen geachtet werden, und sechs Jahre halte ich für das Mindestalter, bei dem dieses Spiel Spaß macht.

Ganz erstaunlich ist der Preis von 9,99€: für ein Produkt, das sicher durch Lizenzgebühren, die an den Autor von Lauras Stern zu entrichten sind, nicht günstiger wird, und in Anbetracht der hervorragenden Ausstattung ein sehr fairer Preis.

Da dieses Spiel nicht nur Spaß macht, sondern auch Konzentrationsfähigkeit, Merkfähigkeit und Sozialverhalten fördert, ist es uneingeschränkt zu empfehlen. Und wem als Erwachsenem die Bildmotive aus den Kinderbüchern von Klaus Baumgart nicht zu albern sind, kann bedenkenlos dieses Spiel kaufen, er wird seine Freude daran haben. Im Wettbewerb mit Kindern ist es nicht sicher, dass die Erwachsenen die Oberhand behalten - Überraschungen sind jederzeit möglich.

Für die Kinder, die dieses Spiel geschenkt bekommen, ist als Leckerbissen ein Bogen mit Sticker-Aufklebern beigelegt, der einige besonders schöne Motive von Klaus Baumgart zeigt.


Stefan Erlemann



Kartenspiel | Erschienen: 01. Januar 2003 | FSK: 3 | ISBN: B0000TZ5HE | Preis: 9,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover
Professor PünschgeDer Fluch der Grünen DameBlue StoriesPink StoriesLauras Stern