Media-Mania.de

 Disney Micky Epic


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Jedes Kind und jeder Erwachsener kennt den Namen Micky Maus. Der freundliche und intelligente Mäusedetektiv spielt in vielen Zeichentrickfilmen und Comics die Hauptrolle. Und dabei ist er manchmal auch als unbedarfter Tollpatsch unterwegs. Seine Neugier bringt ihn ebenso oft in Probleme, wie sie ihm hilft, diese zu beseitigen. So passiert es auch in "Micky Epic".

Ein dummes Missgeschick

[PIC]Der junge Micky reist neugierig durch einen Zauberspiegel und landet so in einem Raum, in dem ein alter Zauberer gerade dabei ist, eine Comicwelt zu erschaffen. Als er vom Tisch wegtritt, um sich schlafen zu legen, kann Micky es nicht lassen, selbst ein wenig zu malen. Mit Farbe und Verdünner richtig er dabei in seiner Tollpatschigkeit großen Schaden an und er flieht. Erst Jahre später holt ihn seine Tat ein, als er von dem Farbenphantom, das er damals erschaffen hat, in die gemalte Welt Wasteland entführt wird. Aus diesem Ort für vergessene Comicfiguren muss Micky fliehen.

[PIC]Mit Pinsel und Farbe

Doch der Spieler, der Micky den Weg aus Wasteland bahnen muss, hat mächtige Unterstützung. Seine Waffen sind Farbe und Verdünner, um die Gefahren der Welt zu beseitigen. Schwing Micky den Farbpinsel kann er Gegenstände, die fehlen, ergänzen oder ganz erscheinen lassen und so zum Beispiel Brücken komplettieren. Mit dem Verdünner lassen sich Gegner oder störende Wände und andere Gegenstände entfernen, um Geheimnissen auf den Grund gehen zu können. Je nach Spielweise erhält Micky so Hilfe von Wächtern, mystischen Wesen in Wasteland, und vielleicht gelingt es ihm dann doch noch, zurück nach Hause zu finden.

[PIC]Eine vergessene Welt

"Micky Epic" ist ein Abenteuer auf der Wii, das den Spieler vom ersten Augenblick an verzaubert. In der Gestalt des jungen Micky reist man in die skurrile Gegend von Wasteland. Dieser Ort ist durch die Tollpatschigkeit Mickys vielerorts zerstört oder unvollständig. So kann man dank der magischen Fähigkeiten der Farbe gemeinsam mit Micky den früheren Fehler wieder gut machen. Hauptaufgabe ist jedoch, wieder nach Hause zu gelangen. Dies gelingt aber nur, wenn der Spieler herausfindet, wie Micky überhaupt nach Wasteland gelangen konnte und wer ihn dorthin entführt hat. Eine Hilfe dabei ist Gus, der Anführer der Kobolde, der mit Rat und Tat zur Seite steht. Gleichzeitig erhält der Spieler Hilfe von anderen Kobolden im Spiel, wenn er sie findet und aus ihren Gefängnissen befreit.

[PIC]Ein zauberhafter Ort

Ein ganz großer Pluspunkt des Spiels ist die Spielwelt selbst. Die Programmierer haben hier eine wunderbare Landschaft erschaffen, ein wenig comicbunt, ein wenig trostlos und vor allen Dingen herrlich skurril. Auch bei der Reise zwischen den einzelnen Regionen hat man sich etwas Besonderes einfallen lassen. Aufgestellte Projektor-Leinwände sind Portale in eine neue Region. Innerhalb dieser Portale ist die Gegend jedoch zweidimensional und spielt auf viele verschiedene Comic-Filme an. So hüpft es sich gleich viel vergnügter durch die Gegend, weil man überall aberwitzige Dinge entdecken kann. Sowieso sollte der Spieler alle Ecken erkunden. Überall liegen Schatztruhen versteckt, die Anstecker enthalten, die man sammeln kann. Wichtiger sind jedoch die Skizzen, deren Inhalt Micky Realität werden lassen kann und die Vorteile im Spiel bringen.

[PIC]Die Macht der Steuerung

Gesteuert wird das Spiel mit der Fernbedienung und dem Nunchuk. Hiermit bewegt man sich, springt durch die Gegend und setzt vor allen Dingen die Kräfte der Farbe oder des Verdünners frei. Nach einigen Erklärungen ist es oftmals einfach zu erkennen, welche magische Kraft an einer bestimmten Stelle eingesetzt werden muss. An vielen Orten kann der Spieler aber auch wählen, ob er lieber Dinge entfernt oder Gegenstände ergänzt, um zum Ziel zu gelangen. Diese Vorliebe wirkt sich auch auf das Spiel selbst aus. So hat man auch die Wahl, Gegner zu besänftigen oder sie lieber aufzulösen.

Zum Genießen

Wer Disney mag und Micky liebt, der wird mit diesem Spiel traumhaft schöne Stunden verbringen. Die liebevoll gestaltete Gegend Wasteland lädt zum Erkunden ein. Ebenso erfreuen den Spieler viele kurze Videosequenzen, die dazu beitragen, die Geschichte weiterzuerzählen. Ein wirklich schönes und unterhaltsames Abenteuer, bei dem nicht das Erreichen des Ziels, sondern der Weg dorthin zählt, denn man wünscht sich gar nicht, dass diese Geschichte vorbeigeht!

Daniela Hanisch



Konsolenspiel | Erschienen: 25. November 2010 | FSK: 6 | Wii | Preis: 37,95 Euro | für 1 - 1 Spieler | Untertitel verfügbar in: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wo die wilden Kerle wohnenKirby und das magische GarnSkyward SwordDisney Rapunzel - Neu verföhntSo Blonde - Zurück auf die Insel