Media-Mania.de

 Das alte Kind

Autoren: Zoe Beck
Sprecher: Sandra Schwittau
Verlag: Bastei Lübbe

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Es kommt immer wieder einmal vor, dass Neugeborene im Krankenhaus vertauscht werden. Eine Katastrophe für Eltern und Kinder gleichermaßen. Aber wie erst muss sich eine Frau fühlen, die ihr sechs Monate altes Baby in die Obhut von Krankenschwestern gibt und nach ihrer Genesung plötzlich ein fremdes Kind ans Bett gebracht bekommt. Eine überaus dramatische Situation, die der zweifachen Mutter Carla Arnim widerfährt und in der sie nicht einmal auf die Unterstützung ihres Ehemanns zurückgreifen kann. Denn weder er, noch das Klinikpersonal wollen ihren Beteuerungen Glauben schenken und vermuten hinter der vehement hervorgebrachten Ablehnung gegenüber dem fremden Kind, eine ernstzunehmende Erkrankung.

30 Jahre später erwacht eine junge Frau in einer seltsamen Situation. Mit aufgeschnittenen Pulsadern liegt sie in ihrer Badewanne und kann sich weder erinnern, wie sie dort hingekommen ist, noch wer ihr die lebensgefährlichen Verletzungen zugefügt hat. Auch die am Badewannenrand aufgestellten Kerzen und im Wasser schwimmenden Blütenblätter können keinen Hinweis darauf geben, was geschehen ist. Mit letzter Kraft ruft sie den Notarzt und muss zu ihrem Entsetzen feststellen, dass niemand daran glauben möchte, dass sie sich nicht selbst die Verletzungen zugefügt hat. Erst als ihre Freundin tot aufgefunden wird, beginnen die Ermittlungen.

Zwei Frauen, deren Schicksale unterschiedlicher nicht sein können, stehen im Mittelpunkt des Thrillers von Zoe Beck. Aber nicht nur ihre Verschiedenheit lässt den Hörer zunächst zweifeln, inwieweit das Leben der beiden Protagonistinnen zusammenhängt, auch die verschiedenen Zeitebenen, in denen die Geschehnisse spielen, ermöglichen keine Verbindung. Ein Zustand, der sich im Verlaufe der Handlung schnell ändert und schon bald ahnt der aufmerksame Hörer, was vor 30 Jahre passiert ist. Ein Wissen, das keinesfalls die Spannung nimmt. Im Gegenteil. Neue Fragen werden aufgeworfen und von der Autorin geschickt dazu benutzt, zusätzliche Dramatik in die Schicksalsgeschichten der beiden Frauen zu bringen.

Gelesen wird das bewegende Hörbuch von Schauspielerin und Sprecherin Sandra Schwittau, die es hervorragend versteht, in die Gefühlswelt der beiden Hauptprotagonistinnen einzutauchen. Ob Wut, Trauer und Verzweiflung; jeder Empfindung verleiht sie einen entsprechenden Ausdruck und schafft es so, dem Audiobook eine Authentizität zu verleihen, die wie aus dem Leben gegriffen ist.

Fazit:
Eine Empfehlung an alle, die dramatische Geschichten mögen und gleichzeitig die Spannung eines Thrillers bevorzugen.

Dorit Wiebke

Probe


CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 29. Mai 2010 | ISBN: 978-3785743287 | Laufzeit: 292 Minuten | Preis: 16,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
HingabeThe Couple Next DoorSolange du atmestTodeswunschMein bist du