Media-Mania.de

 Langenscheidt Handwörterbuch Französisch


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Das Langenscheidt Handwörterbuch Französisch-Deutsch / Deutsch-Französisch mit ca. 500.000 Übersetzungen ist an alle gerichtet, die sich häufig und intensiv mit der französischen Sprache auseinandersetzen wollen oder müssen. Wichtig ist daher, dass es möglichst umfassend und in allen Varianten Übersetzungen zu Vokabeln liefert.

Das recht großformatige Wörterbuch bietet auf seinen 1500 Seiten Übersetzungen zu rund 255.000 Stichwörtern und Wendungen an, sowohl vom Deutschen ins Französische als auch vom Französischen ins Deutsche. Außerdem finden sich einige wenige Seiten mit Grammatik und Verbtabellen.

Das Buch ist in einem Hardcovereinband, recht schwer, und es nimmt aufgeschlagen sicher einen halben Schreibtisch ein. Die Übersichtlichkeit auf den Seiten wird durch Fettdruck der jeweiligen Stichwörter erreicht.

Die Neuausgabe des Handwörterbuches Französisch-Deutsch / Deutsch-Französisch von Langenscheidt bietet methodisch nichts Neues. Das ist aber gut. Es ist ein klassisches, sehr umfassendes Wörterbuch, das den Benutzer selten im Stich lässt.

Nur wer sehr spezielles Fachvokabular benötigt, dürfte Ansprüche haben, die dieses Wörterbuch nicht erfüllen kann. Allerdings gibt es dennoch vereinzelte Lücken, die unerklärlich sind. So hat Langenscheidt anscheinend die Neuausgabe nicht genutzt, um den Wortschatz wirklich gründlich zu aktualisieren. Es stehen zwar viele moderne Vokabeln drin, aber es fehlt beispielsweise die gar nicht mehr so neue Vokabel "Hörbuch". Solche Lücken sind zwar ein bisschen ärgerlich, aber letztlich die Ausnahme. In 98% der Fälle sollte der Benutzer die gewünschte Information auch finden.

Weitere Negativpunkte sind sicher das Gewicht und die Unhandlichkeit des Buches. Da diese aber aufgrund der Informationsfülle wohl kaum zu verhindern waren, fließen diese Punkte nicht negativ in die Bewertung ein. Es sollte dem potentiellen Käufer aber vorher bewusst sein, dass dieses Wörterbuch seinen festen großen Platz braucht und nicht gerade leicht zu transportieren ist.

Das Buch sei jedem empfohlen, der ein umfangreiches Wörterbuch für das Französische sucht.

Andreas Schmidt



Hardcover | Erschienen: 6. September 2010 | ISBN: 978-3468051616 | Preis: 54,90 Euro | 1512 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
PONS Bildwörterbuch Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, ItalienischGéricaultLangenscheidt Taschenwörterbuch FranzösischPONS Praxis-Grammatik FranzösischLangenscheidt Power Wörterbuch Französisch