Media-Mania.de

 Jane Rizzoli und Maura Isles, Band 7: Grabkammer


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Im Keller eines Bostoner Museums wird durch Zufall eine ägyptische Mumie entdeckt. Ein sensationeller Fund, der mittels einer Computertomographie genauestens untersucht werden soll. Doch die von den Wissenschaftlern "Madame X" benannte, fachmännisch einbalsamierte Tote stellt sich schnell als Fälschung heraus. Denn eine im Bein befindliche Kugel beweist, dass es sich bei der gefundenen Mumie um ein neuzeitliches Mordopfer handelt, das auf eine perfide Art und Weise hergerichtet und in den Museumskeller gebracht wurde. Ein Verbrechen, das Jane Rizzoli und Dr. Maura Isles auf den Plan ruft, die sich sogleich daran machen, den Museumskeller nach weiteren Ausstellungsstücken abzusuchen, die dort nicht hingehören. Lange dauert es nicht, bis sie in einem gut versteckten Hohlraum hinter eine Mauer drei Schrumpfköpfe entdecken. Während zwei dieser, auch als Tsantsa bezeichneten, Trophäen, echt zu sein scheinen, erweist sich eines der Fundstücke als Fälschung. Als dann auch noch eine Zeitung aus der unechten Tsantsa gezogen wird, deren Datum und Erscheinungsort für eine der anwesenden Archäologinnen eine besondere Bedeutung besitzt, kommt der Fall ins Rollen und eine Jagd beginnt, deren Ursprung weit zurück in der Vergangenheit liegt.

In ihrem siebenten Fall aus der Reihe um die Detektivin Jane Rizzoli und die Pathologin Dr. Maura Isles weiß Tess Gerritsen erneut mit einem spannenden Fall aufzuwarten. Rätselhafte Morde erschüttern Boston und während sich die beiden toughen Frauen mit Mumien, Schrumpfköpfen und einer Moorleiche herumschlagen, schafft es ein geisteskranker Mörder ungesehen, sein neues Opfer zu finden: Eine junge Archäologin, mit deren Mutter der Mumienmörder noch eine alte Rechnung offen hat. Doch um was es dabei wirklich geht und welche Rolle der jungen Frau in diesem perfiden Spiel zugemessen wird, zeigt sich erst im Verlaufe des Geschehens. Bis es soweit ist, unterhält Tess Gerritsen ihre Hörer mit einer Vielzahl von historischen Fakten, authentischen Hintergründen und unerwarteten Wendungen und weiß eine Spannung zu erzeugen, die sich kontinuierlich durch den ganzen Thriller zieht. Dabei gelingt es ihr, nicht nur fesselnde Handlungsstränge zu erstellen, sondern vor allem Charaktere zu entwickeln, die sehr lebensecht und interessant sind. Lediglich eine der früheren Hauptprotagonisten, die Pathologin Maura Isles, scheint diesmal eine kleinere Rolle abbekommen zu haben, weiß dafür aber mit einem Geheimnis aus ihrem Privatleben zu punkten.

Gelesen wird das nervenaufreibende Hörbuch von der Schauspielerin und Hörbuchsprecherin Mechthild Großmann, die es mit ihrer Interpretation nicht immer versteht, die aus der Handlung hervorgehende Spannung in vollem Umfang darzustellen. Zu ruhig erscheint ihre Vortragsweise, zu wenige Nuancen werden zur Darstellung der einzelnen Charaktere gesetzt. Trotz dieser eher moderat gehaltenen Lesung wird der Hörer von den dramatischen Ereignissen in Boston förmlich mitgerissen und erlebt einen Thriller, der nicht nur mit bizarren Morden einhergeht, sondern vor allem gut zu unterhalten weiß.

Fazit:
"Grabkammer" ist ein Hörbuch, das nicht nur den eingefleischten Fans der US-amerikanischen Autorin Tess Gerritsen gefallen dürfte, sondern vor allem auch den Hörern, die sich gerne mit ungewöhnlichen Fällen herumschlagen möchten.

"Grabkammer" ist im Rahmen der VOX Crime Edition erschienen, die darüber hinaus folgende fünf Bestseller enthält:

• Cody McFadyen: Das Böse in uns
• Jean-Christophe Grangé: Das Herz der Hölle
• Chelsea Cain: Grazie
• Sabine Thiesler: Hexenkind
• John Katzenbach: Das Rätsel

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 15. März 2010 | ISBN: 978-3868045642 | Laufzeit: 442 Minuten | Originaltitel: The Keepsake (USA) Keeping the Dead (UK) | Preis: 12,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Gone Girl - Das perfekte OpferAm helllichten TagAbendruhDer SchneeleopardTotengrund