Media-Mania.de

 Master's Survival Pack, Band 7: Grundrisse für Gaslight


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Leitbarkeit
Preis - Leistungs - Verhältnis
Die "Master's Survival Packs" aus der "Redaktion Phantastik" gehen mit den "Grundrissen für Gaslight" bereits in die siebte Runde. Es handelt sich hierbei um eine liebevoll "handgemachte" DIN A4-Ausgabe, die ihr Leben augenmerklich in einem Copyshop begonnen hat, was kein Nachteil sein soll. Sicherlich wäre es schön gewesen, wenn die Druckqualität etwas besser wäre, aber seien wir ehrlich: Jeder Spielleiter, der einen Grundriss aus einem Buch verwenden möchte, kopiert ihn ohnehin erst mal, um das wertvolle Druckerzeugnis nicht zu beschädigen. So erhält er letztendlich die gleiche Qualität. Also ist diese spiralgebundene Ausgabe vielleicht sogar genau das Richtige.

Zugegeben, für das Überleben eines Spielleiters ist diese Sammlung bestimmt nicht notwendig, aber sie erleichtert die Vorbereitung einer Runde doch enorm. Diese Ausgabe enthält Grundrisse, die speziell für Gaslicht-Abenteuer gedacht sind. "Gaslicht" wird die viktorianische Zeit Ende des neunzehnten Jahrhunderts genannt. Dementsprechend gibt es eine Stadtvilla, ganze Stadtviertel, Stadthäuser, einen Bahnhof, ein Landschloss und vieles mehr. Es wird nicht nur eine Ansicht dargestellt, sondern ein kompletter Grundriss mit verschiedenen Stockwerken, so dass man als Spielleiter tatsächlich immer das gesamte Gebäude präsentieren kann. Man bekommt also sieben Gebäuden detailreich gezeigt, das aus mehreren Grundrissen bestehen (3 Stockwerke zum Beispiel).

Zusätzlich gibt es zu jedem Grundriss ein kleines Abenteuer. Es sind kurze Abenteuer, bei denen vor allen Dingen detektivisches Geschick gefragt ist. Sie eignen sich hervorragend für One Shots. In ihrem Aufbau unterscheiden sie sich alle ein wenig, weil jeder Autor seine eigene Art und Weise hat, ein Spiel zu präsentieren. Qualitativ sind sie alle gut und laden zum Ausprobieren ein.

Die Grundrisse selbst sind gut ausgearbeitet und orientieren sich authentisch an Gebäuden, wie es sie in der Gaslicht-Zeit wirklich gegeben hat. Die einzelnen Räume sind mit ihren Namen beschriftet, so dass man sofort weiß, wozu die jeweiligen Bereiche genutzt wurden. Viele zeigen zusätzlich auch gleich die komplette Einrichtung, was nicht nur einen noch besseren Eindruck der Räume vermittelt, sondern auch das Spielen erleichtert.

Da das viktorianische Zeitalter auch jenes ist, in dem das Genre Steampunk meist angesiedelt wird, kann man die Grundrisse auch prima für Abenteuer aus diesem Bereich verwenden.

Insgesamt sind die "Grundrisse für Gaslight" eine gelungene Sammlung für Spielleiter, die detaillierte Pläne benötigen. Gerade dank der sieben enthaltenen Abenteuer, mit denen man auch jeden Grundriss sofort nutzen kann, kann man die Ausgabe jedem Spielleiter empfehlen, der seinen Spielern einen oder mehrere Abende in einem viktorianischen Ambiente bieten will.

Bine Endruteit



Softcover | Erschienen: 20. Oktober 2010 | ISBN: 978-3000320477 | Preis: 11,00 Euro | 63 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das mechanische HerzSöldnerWorldshakerLiberatorMister Caulard