Media-Mania.de

 Die »Twilight«-Saga: Zum Beißen schön

Das große Fanbuch


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Die Twilight-Saga ist schon mit dem ersten Buch, Biss zum Morgengrauen, sehr berühmt geworden. Inzwischen gibt es vier Bände, von denen die ersten drei bereits verfilmt sind, sowie zwei weitere Bücher aus der Feder von Stephenie Meyer.

Dieses Buch widmet sich überwiegend den Verfilmungen! Auf den ersten Seiten allerdings wird die Autorin Stephenie Meyer ausführlich vorgestellt. Ihre Familie und ihr Leben, aber auch ihr Glauben und wie diese religiösen Überzeugungen Einfluss auf ihr Schreiben nehmen, werden erörtert.
Natürlich kommt auch zur Sprache, wie sie auf die Idee für ihre Vampirsaga kam und wie sie die Figuren entwickelt hat. Dabei werden Vergleiche zu klassischen Romanen wie "Stolz und Vorurteil", "Sturmhöhe", "Ein Sommernachtstraum" - ja sogar zur Bibel aufgezeigt.

Im größten Bereich des Buches werden nacheinander "Twilight – Biss zum Morgengrauen", "New Moon – Biss zur Mittagsstunde" und "Eclipse – Biss zum Abendrot" vorgestellt. Zudem gibt es einen Ausblick auf "Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht". Dabei werden neben den Hauptdarstellern auch die Nebendarsteller ausführlich beschrieben, sowie auf weitere am Film beteiligte Personen eingegangen. Zusätzlich gibt es Informationen zum Drehbuch, Drehorten und auch dem Casting für die Schauspieler. Garniert sind diese Passagen mit zahlreichen Bildern.

Dieses Buch richtet sich an Fans der Twilight-Filme. Dabei bleiben keine Fragen offen. Sogar zu welcher Szene welcher Song eingespielt wird und wer ihn interpretiert, ist mit aufgeführt.
Sehr positiv bei den zahlreichen Bildern ist, dass es überwiegend unbekannte Motive sind. So sind die verschiedenen Stars während der Dreharbeiten oder auf Conventions zu sehen.
Als ganz besonderes Extra gibt es noch Bilder von kreativen Arbeiten der Twilight-Fans. Da gibt es dann Edward in Kreuzstich, ein Twilight-Kissen, Bellas Mondsteinring und eine Nachbildung ihrer Handschuhe, eine Twilight-Halskette und sogar einen ganzen Wandbehang zu dem Thema zu sehen.

Fans der Filme werden an diesem Buch sicherlich Freude haben. Besonders jene, die Edward, Bella und Jacob mögen, denn über diese Figuren und ihre Darsteller gibt es am meisten zu lesen.
Die Informationen zur Autorin Stephenie Meyer sind bekannt, hier aber noch mal sehr ausführlich und kompakt dargestellt. Schön sind auch ihre Vergleiche mit klassischen Stücken aus der Literatur.

Fazit: Ein rundum gelungenes Begleitbuch zu der sehr erfolgreichen Filmreihe. Für Fans ideal, für alle anderen sehr wahrscheinlich uninteressant.

Maren Frank



Taschenbuch | Erschienen: 1. Juli 2010 | ISBN: 9783896029973 | Originaltitel: Love Bites: The Unofficial Saga of Twilight | Preis: 14,95 Euro | 168 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Rivalen: Vampir gegen Werwolf - Robert Pattinson & Taylor LautnerBis(s) zum MorgengrauenTwilight Eclipse 2011 KalenderScene It? Twilight: Bis(s) zum MorgengrauenTwilight - Biss zum Morgengrauen