Media-Mania.de

 MySims: MySims SkyHeroes


Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Die kleinen Sims sind in den Kinderzimmern schon richtige Lieblinge, egal ob sie sich an einem Urlaubsort tummeln oder in einem Königreich Abenteuer erleben. Aber in der Welt gibt es auch gefährliche Orte und Bösewichte. Dieses Mal geht es auf der Konsole mit "MySims SkyHeroes" ab in die Lüfte, um für die Freiheit aller Flieger zu kämpfen.

Ein Himmel für alle

Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Fliegers, der abgestürzt ist. Mit verlorenem Gedächtnis und ein wenig verwirrt, wird man von seinen neuen Freunden gepflegt und aufgepäppelt. So erfährt man dann, dass man sich in der SkyForce-Kontrollstation befindet. Hier haben sich eine Menge talentierter Piloten versammelt, die beschlossen haben, sich gegen Morcubus Monopol zu verteidigen. Die Firma MorcuCop besteht darauf, das Monopol auf die Luftfahrt zu besitzen. Doch dieses Monopol fechten die Flieger der SkyForce tagtäglich mit ihren waghalsigen Flügen an.

[PIC]Flieg, Flieger-Ass!

Schneller als das Gedächtnis wieder zurück ist, findet sich der Charakter in die Reihen der Flieger eingegliedert. Die ersten Missionen dienen lediglich dazu, die Steuerung und die Spieloptionen kennen zu lernen. Doch danach geht es dann wirklich ums Ganze und man tritt gegen die Flugdrohnen von Morcubus im Wettstreit an. Dabei gilt es nicht nur, Morcubus' dunkle Pläne zu durchkreuzen, sondern auch am Himmel zu bleiben, denn hier wird mit scharfen Waffen geschossen. Damit dieser Kampf gerecht geführt wird, müssen ebenso Verbündete gewonnen werden, indem man ihnen mit seinen Flugkünsten zur Seite steht.

[PIC]Schizophrenes Spielprinzip

"MySims SkyHeroes" ist ein sehr actionreiches und abenteuerliches Spiel der Reihe. Das ist einerseits ein großer Vorteil, andererseits aber auch der Grund, weshalb das Spiel erst ab zwölf Jahren freigegeben ist. Und das macht es für das Spiel knifflig, seine Käufergruppe zu finden. Alle anderen Titel aus MySims haben sich an eine recht junge Spielergemeinde gewendet. Grafisch sieht man dies diesem Flugtitel auch deutlich an: Knuffige kleine Figuren mit einer putzigen Simsprache und drolligen Flugzeugen düsen über den Himmel. Spieltechnisch allerdings ist es eindeutig kein Kindertitel. Im Luftkampf wird hier mit scharfen Waffen geschossen und auch, wenn man lediglich abstürzt und nicht stirbt und die Gegner lediglich Drohnen sind, ist das für Sechsjährige eindeutig zu viel.

Schieß sie nieder!

[PIC]Die Geschichte des Spiels ist oben schon erzählt und dient lediglich dazu, den Spielern zu neuen Missionen zu geleiten. Hier gewinnt man je nach Erfolgsgrad bestimmte Möglichkeiten, sein Flugzeug umzubauen und zu tunen, was natürlich auch Vorteile im Spiel schafft. Grundsätzlich gibt es zwei Spielziele. Entweder dreht sich alles um Geschwindigkeit oder die Fähigkeit, alle Gegner abzuschießen, oder um eine Kombination aus beiden. Als Waffen stehen dem Spieler sein Maschinengewehr und zwei Raketen zur Verfügung. Zusätzliche Ausrüstung man sich in der Luft mit Power-Ups ein, wobei allerdings immer nur eine Fähigkeit eingesammelt werden kann und erst wenn diese verbraucht ist, eine andere aufgenommen werden kann. Da sich das Maschinengewehr aber überhitzen kann und man selbst auch oft unter Beschuss steht, gilt es, Flugmanöver gut zu planen. Hilfreich ist dabei die simple Steuerung mit Nunchuk und Fernbedienung, die leicht von der Hand geht. Besonders spaßig ist auch die Möglichkeit, gegen andere Spieler auf einem geteilten Bildschirm oder online Rennen und Kämpfe auszutragen.

Kein Fleisch, kein Fisch

So weh es auch als Fan tut, diesem Spiel kann man leider keine Bestwertung geben. Die Spielaction selbst geht flüssig von der Hand und ist für den Gelegenheitsspieler ein wunderbarer und amüsanter Zeitvertreib. Allerdings richten sich die Grafik und die Spielgeschichte an deutlich jüngere Spieler, die dieses Spiel aber gar nicht spielen dürfen. Wegen diesem Zwiespalt werden es Flugspielbegeisterte nicht so sehr lieben wie diejenigen, die einfach alles von MySims toll finden.

Daniela Hanisch



Konsolenspiel | Erschienen: 30. September 2010 | FSK: 12 | Originaltitel: MySims Sky Heroes | Wii | Preis: 17,99 Euro | für 1 - 6 Spieler | Untertitel verfügbar in: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Need for Speed: NitroMySimsTron Evolution - Battle GridsCars 2 - Das VideospielTom Clancy's H.A.W.X. 2