Media-Mania.de

 Spinnenfalle

Autoren: Nina Schindler
Verlag: cbt

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Spannung
Für die 15-jährige Alexandra ist die Welt in Ordnung. Als ihre Mutter wieder arbeiten gehen möchte, soll wegen der siebenjährigen Zwillinge Tina und Rina ein Au-Pair-Mädchen angestellt werden. Alexandra freut sich darauf. Vielleicht können die beiden Mädchen ja Freundinnen werden. Als Ljuba, das Au-Pair-Mädchen aus Moskau, bei der Familie mit ihrer Arbeit anfängt, scheint auch zunächst alles in Ordnung.

Doch bald hat Alexandra einen schrecklichen Verdacht. Während sowohl die Zwillinge als auch ihr älterer Bruder Daniel und ihre Eltern total begeistert von Ljuba sind, hat Alexandra das Gefühl, dass das Au-Pair-Mädchen sie selbst aus der Familie drängen will. Sie beobachtet, dass Ljuba überall herumschnüffelt. Als sie das ihren Eltern berichtet, glauben diese ihr jedoch nicht und stellen sie als Zicke dar. Und nicht nur das: Ljuba versucht auch einen Keil zwischen Alexandra und ihre besten Freundinnen zu treiben. Folge davon ist, dass Alexandra immer seltener zu Hause ist und auch die Probleme mit ihren Freundinnen immer größer werden. Lediglich ihr Freund Marlon gibt ihr in dieser Zeit Halt. Aber auch hier hat Alexandra bald Zweifel, ob Ljuba sich in ihre Beziehung einmischen will. Als Alexandra das Au-Pair-Mädchen zum wiederholten Male dabei beobachtet, wie sie das Büro ihres Vaters durchwühlt, filmt sie deren Tätigkeit. Als sie Ljuba damit im Beisein ihrer Eltern konfrontiert, nimmt die Geschichte eine völlig unerwartete Wendung.

Die aus Sicht von Alexandra geschriebene Geschichte ist äußerst spannend und kann den Leser in ihren Bann ziehen. Am Ende jedes einzelnen der 36 Kapitel wird mit Sätzen wie "Wie man sich doch täuschen kann...", "Zwei Tage später fragte ich das nicht mehr" oder "Das konnte damals keiner von uns ahnen" die Spannung immer wieder neu aufgebaut, so dass man den Eindruck hat, nur dann nichts zu verpassen, wenn man sofort weiter liest.

Dank der lebendigen Schreibweise der Autorin hat der Leser das Gefühl ganz nah am Geschehen zu sein und nicht, wie es oftmals der Fall ist, nur als Zuschauer am Rande desselben. Der Reiz dieses spannenden Psychothrillers liegt sicherlich darin, dass nichts tatsächlich so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Reagiert Alexandra einfach nur zickig oder sind ihre Eltern und Geschwister blind? Sind die Freundinnen nur von Ljubas vordergründig freundlichem Verhalten geblendet oder bestehen Alexandras Vorurteile zu Recht? Eindrucksvoll schildert Nina Schindler, wie sich Alexandra immer weiter ins Abseits manövriert und gleichzeitig unter dieser Situation leidet.

Ein spannender Psychothriller, der außerordentlich realistisch geschrieben ist und den Leser eindrucksvoll in die Handlung versetzt. Ein rundum gelungenes Buch, das süchtig macht!

Petra Schott

Probe


Taschenbuch, | Erschienen: 20. September 2010 | ISBN: 978-3570160831 | Preis: 9,99 Euro | 304 Seiten | Sprache: deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
MucksmäuschentotDas kalte Herz der SchuldDer SommerfängerSpiel des LebensRemember