Media-Mania.de

 Butler Parker, Folge 2: Parker im Netz der Spione


Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Mit "Parker im Netz der Spione" führt Zauberstern Records die neue Reihe um den titelgebenden Butler und seinen Dienstherrn Mike Rander fort. Auch im zweiten Teil der Hörspielserie geht es wieder turbulent zu und der vertonte Roman entführt den Hörer in einen spannenden Krimi.

Um ein wenig Abstand vom Alltag zu gewinnen, macht Josuah Parker, seines Zeichens Butler und Hobbydetektiv in Personalunion, Urlaub in Miami. Strand, Sonne und Erholung sollen die freien Tage bringen, halten jedoch etwas völlig anderes für den adretten Butler bereit. Durch einen Zufall wird er in eine Spionage-Affäre verstrickt, ist plötzlich im Besitz von streng geheimem Regierungsmaterial und findet sich obendrein im Kreuzfeuer zweier Banden wieder, die an die Dokumente gelangen wollen. Parker lässt sich die Gelegenheit natürlich nicht entgehen, steigt in das Spiel ein und beginnt zu ermitteln. Wer ist der geheimnisvolle Mr. X, der hinter der Verschwörung steckt und der bereit ist, für das Erreichen seiner Ziele, über Leichen zu gehen?

Zauberstern Records legte bereits mit "Parker und die weiße Göttin" einen gelungenen Einstand zur neuen Krimi-Hörspielserie aufs Parkett. Teil Zwei steht seinem Vorgänger in nichts nach. Im Gegenteil kann die Geschichte die Qualität sogar noch steigern. Der Hörer wird, ebenso wie der Protagonist, mit einem undurchschaubaren Spionage-Fall konfrontiert und ist auf Vermutungen angewiesen, wie der Butler auch. Die Enthüllung des großen Unbekannten wird bis zum Finale hinausgezögert und selbst dort hat sich der Autor noch den einen oder anderen Twist einfallen lassen. Es wird also nicht langweilig und für Spannung ist gesorgt. Durch die stets trockenen Dialoge und Selbstgespräche Parkers, kommt auch der Humor nicht zu kurz.
Lutz Riedel leistet als titelgebender Protagonist erneut hervorragende Arbeit und schafft es, seinen Charakter authentisch umzusetzen. David Nathan hat als Mike Rander nur einen kurzen Auftritt, hat er seinen Butler doch nicht in den Urlaub begleitet. Auch Detlef Bierstedt und Michael Pan sind wieder mit dabei und erhalten, wie schon im ersten Teil der Reihe, Nebenrollen zugewiesen. Und auch die übrigen Sprecher zeichnen sich durch die Bank weg mit professionellen Umsetzungen aus.
Als Setting dient in dieser Folge Miami. Der Charme der vergangenen Zeit wird jedoch nicht ganz so gut transportiert wie in der vorherigen Episode. Wurden dort noch Nachtklubs und Showgirls in Szene gesetzt, könnte "Parker im Netz der Spione" auch in der Gegenwart spielen. Dies tut der Geschichte jedoch keinen Abbruch und das Verwirrspiel zwischen Parker, den beiden Banden und der Polizei macht einfach Spaß. Natürlich ist der Protagonist seinen Gegnern stets überlegen und deren Verhalten erinnert weniger an einen Agentenring, als an die Handlungen blutiger Anfänger. Anders könnte die Episode auch nicht funktionieren.

Mit der "Butler Parker"-Hörspielreihe hat Zauberstern Records eine qualitativ herausragende, professionelle und unterhaltsame Serie geschaffen, die dem Hörer hoffentlich noch lange erhalten bleibt. Auch die zweite Folge kann überzeugen und wird jedem Krimi-Fan gute Unterhaltung bieten. Zugreifen!

Andreas Suchanek



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 5. November 2010 | Preis: 7,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Fluch der SalaünMein dunkles GeheimnisBlutgeldEndstation NewportParker und die weiße Göttin