Media-Mania.de

 Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1


Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Ton
Zu den Harry Potter-Filmen gab es bisher immer Videospiele für alle aktuellen Konsolen. Das ist auch bei dem neuesten Abenteuers des nun nicht mehr so kleinen Zauberlehrlings der Fall.

Harrys neuestes Abenteuer

Das Spiel orientiert sich an dem Film, der die Buchhandlung des siebten Teils zur Hälfte zeigt. Dabei wird im Spiel jedoch einiges an Handlung weggelassen und nur wenig erklärt, so dass es zum Verständnis besser ist, wenn der Spieler vorher den Film gesehen oder das Buch gelesen hat.
Vom Aufbau her handelt es sich um ein typisches Action-Adventure. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Harry Potter. Dabei muss er darauf achten, seine Fähigkeiten- und Gesundheitsleiste im grünen Bereich zu halten. Denn wird Harry von feindlichen Flüchen getroffen, verliert er an Gesundheit. Diese kann jedoch durch entsprechende Zaubertränke wieder aufgefüllt werden. Um an diese Zaubertränke zu kommen, muss Harry verschiedene Gegenstände einsammeln und daraus Tränke mischen. [PIC]Das funktioniert per Touchpen, indem einfach die entsprechenden Ingredienzien ausgewählt und die auf dem Bildschirm erscheinende Flasche geschüttelt wird. Unabhängig vom Hauptspiel kann dies auch als Mini-Spiel gespielt werden.

Auch Zaubertränke brauen will gelernt sein!

Im Hauptspiel selbst gewinnt Harry an Fähigkeiten hinzu und kann so stärkere Zauber wirken. Bis dahin müssen aber erst einmal einige Aufgaben erledigt werden. Diese bestehen daraus, jemanden mit Flüchen zu treffen. So gibt es zuerst eine wilde Reise mit Hagrid auf dem fliegenden Motorrad, wobei von allen Seiten kommende Todesser mittels Flüchen abgeschossen werden müssen. [PIC]Dann muss bei den Weasleys der Garten gereinigt werden, wozu die sich dort aufhaltenden magischen Wesen mittels Zauber beseitigt werden müssen. Das Gleiche gilt für einige Büsche. Darunter finden sich meist Zutaten für Zaubertränke, die Harry dann einsammeln kann, indem er darüber läuft. In diesem Stil verläuft dann auch die weitere Handlung. Gegner kommen, müssen unschädlich gemacht werden, was leichter wird, je mehr Zauber Harry beherrscht. Diese unterscheiden sich allerdings nur in ihrer Wirkung auf den Gegner.

Die Steuerung des Spiels erfolgt fast komplett über den Touchpen, nur bei einigen Zaubersprüchen ist es nötig, die L- oder R-Taste zu drücken. Besonders am Anfang ist es allerdings nur ein an die Moorhuhn-Spiele erinnerndes Abschießen. Alles, was der Spieler machen muss, ist wild mit dem Touchpen auf den Bildschirm zu tippen. Der Schwierigkeitsgrad ist dabei allerdings nicht sehr hoch, auch das Brauen der Zaubertränke ist ohne Probleme zu bewältigen. Zwar geschieht dies gegen die Zeit, aber diese reicht aus. Und wenn tatsächlich mal nicht, ist es kein Problem, einfach einen neuen Versuch zu starten. Die Speicherung erfolgt automatisch, das Spiel startet beim erneuten Einschalten dann an dem Punkt, an dem ausgeschaltet wurde.

Laufen, fliegen und viele Flüche schleudern

[PIC]Die Aufgaben sind wenig abwechslungsreich. Harry läuft oder fliegt und schickt mit Hilfe seines Zauberstabs Flüche auf diverse Gegner. Nebenbei sammelt er Gegenstände, die leicht zu bekommen sind und ihm helfen, durch das Abenteuer zu gelangen. Viele davon erhält er allerdings ohne Anstrengung, weil sie ihm geschenkt werden.

Das Spiel ist ab sechs Jahren, allerdings sollten die jungen Spieler lesen können, da es keine Sprachausgabe gibt - was allerdings auch bedeutet, dass das Spiel theoretisch ohne Ton spielbar ist, denn der Sound ist gerade bei längerem Spielen nicht angenehm. Ohne Lesekenntnisse ist es allerdings durch Ausprobieren sicherlich auch zu bewältigen. Durch den geringen Schwierigkeitsgrad und die im Vergleich zu anderen Harry Potter-Spielen einfachen Aufgaben ist dieser Teil gut für jüngere Spieler oder Anfänger geeignet.
Das Spiel verläuft linear, allerdings können, wenn sie einmal durchgespielt wurden, über das Hauptmenü einzelne Kapitel angewählt und erneut gespielt werden.

Eine Grafik, die an alte Spiele denken lässt

[PIC]Ein großes Manko ist allerdings die Grafik, denn die ist weit hinter dem zurück, was der Nintendo DS zu leisten vermag. Sie erinnert eher an alte GameBoy Color-Spiele. So sind die Figuren zwar zu erkennen, aber nicht besonders gut ausgearbeitet. Die Hände wirken wie große Flossen, da die einzelnen Finger nicht zu erkennen sind. Auch sind die Figuren und Gegner oft recht winzig.

Es gibt einen Mehrspieler-Modus mit einem Minispiel, dieser setzt allerdings voraus, dass beide Spieler dafür einen Nintendo DS und das Spiel besitzen. Außerdem erwartet Besitzer von einer Webcam eine besondere Überraschung, wenn sie sich mit der Spielverpackung in der Hand vor die Webcam setzen und die Seite zum Spiel aufrufen. Damit hat es sich dann allerdings auch schon an Extras. [PIC] Es gibt keine Minispiele, von dem Spiel für zwei Spieler und dem Zaubertränkebrauen einmal abgesehen, was allerdings recht schnell langweilig wird. Ein Nachteil ist zudem, dass lediglich ein einziger Spielstand gespeichert werden kann.

Action-Adventure in einer Zauberwelt

Auch wenn das Hauptspiel an sich recht umfangreich ist, fehlt ein wenig der liebevolle Charme der anderen Harry Potter-Spiele. Es ist ein Action-Adventure, bei dem die Hauptfigur Harry Potter ist und mit Hilfe von Flüchen kämpft. Mehr nicht, aber auch nicht weniger. Wer diese Art Spiele mag, findet hier neues Spielefutter - allerdings keines, das herausragend ist.

Maren Frank



Konsolenspiel | Erschienen: 18. November 2010 | FSK: 6 | Originaltitel: Harry Potter and the Deathly Hallows Part 1 | NDS | Preis: 29,99 Euro | für 1 - 2 Spieler | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1Lego Harry Potter: Die Jahre 1 - 4Blades of TimeKingdom Hearts 358/2 DaysPhineas & Ferb