Media-Mania.de

 Mimi Rutherfurt und die Fälle..., Staffel 6: Galgenfrist - Die Ruhe der Toten - Diebe in der Nacht


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Endlich ist es wieder soweit und die in die Jahre gekommene Hobbydetektivin Mimi Rutherfurt geht erneut auf die Jagd nach Mördern und Dieben, die im Britischen Königreich ihr Unwesen treiben. Wie immer ist sie dabei nicht allein. Diesmal darf sie ihre Freundin Audrey begleiten, wenn sie in einem Dorf in Yokshire ermittelt oder in ein Londoner Kaufhaus auf die Jagd nach Einbrechern geht. Aber auch Inspektor Brewster ist mit von der Partie und so trifft der Hörer auf alte Bekannte und neue Fälle.

Galgenfrist
Mimis Freundin Audrey macht ein riesiges Geheimnis darum, wohin der Ausflug geht, zu dem sie Mimi unbedingt mitnehmen will. Ein kluger Schachzug, denn freiwillig wäre die alte Dame nicht mit in die Strafvollzugsanstalt von Glosta gefahren, wo sie den mehrfachen Mörder Shawn Mayfield besuchen. Den Mann, der seine gesamte Familie kaltblütig ermordet hat und nun kurz vor der Hinrichtung steht. Doch Mimis aufkommende Empörung schlägt schnell in Neugierde um, als sie dessen Meinung zu den damaligen Geschehnissen hört. Ein Mordkomplott ungeahnten Ausmaßes präsentiert sich ihnen und während die beiden Freundinnen tief in den Geheimnissen eines Dorfes wühlen, begeben sie sich wieder einmal in Lebensgefahr.

Die Ruhe Der Toten
An einem regnerischen Herbsttag machen sich zwei Mitarbeiter des Friedhofs in Gutts Hill daran, das Grab eines hochrangigen Armeeoffiziers umzubetten. Doch anstelle der Gebeine des Toten entdecken die grabenden Männer zwei frische Leichen in der Friedhofserde. Ein Verbrechen, das Inspektor Brewster auf den Plan ruft, der in diesem Fall nicht nur den Mord an zwei unbekannten Männern aufzuklären hat, sondern darüber hinaus auch noch herausfinden muss, was mit den Überresten des bestatteten Offiziers geschehen ist. Glücklicherweise ist Mimi Rutherfurt zur Stelle und bringt, gemeinsam mit einem alten Freund, den nötigen Schwung in die Ermittlungen.

Diebe in der Nacht
London im Weihnachtsrausch. Ein Ausflug, den Mimi und Audrey schon lange geplant haben. Ob Wachablösung, königliches Dinner oder ein Besuch im Tower, kein Ort ist vor den beiden alten Damen sicher. Als sie jedoch zur Krönung des Tages dem berühmten Kaufhaus Harrods einen Besuch abstatten, geschieht etwas Unvorhersehbares. Mimi und Audrey verpassen den Ladenschluss und werden im Kaufhaus eingesperrt. Ein guter Grund, die Träume der Kindheit wahr werden zu lassen und nach Herzenslust in den Auslagen zu stöbern. Doch lange hält ihre Freude nicht an, denn kaum sind sie in der Bettenabteilung angekommen, müssen sie feststellen, dass sie nicht alleine im Haus sind. Ein nächtlicher Alptraum nimmt seinen Lauf.

Es ist mittlerweile schon die sechste Box, die, jeweils mit drei Fällen bestückt, die Erlebnisse der Hobbydetektivin Mimi Rutherfurt erzählt. Dabei versteht es die alte Dame, gekonnt von einem Kriminalfall in den nächsten zu stolpern. Wie sie das jedes Mal schafft, sei dahingestellt. Eines jedoch wird in den neuen Fällen deutlich klar. Nicht nur Mimi ist mit einer ordentlichen Portion kriminalistischem Spürsinn gesegnet, auch ihre sympathische Freundin Audrey versteht es, ihren Kopf zu gebrauchen. Ein amüsantes Gespann, das öfter einmal etwas tollpatschig agiert, dafür aber umso unterhaltsamer ist. Da scheint die zweite Episode schon fast nicht hereinzupassen, in der Mimi Rutherfurt gemeinsam mit einem alten Freund und dem hinlänglich bekannten Inspektor Brewster allein ermittelt. Trotz eines gut erdachten Falls, ist diese Folge zu langatmig geraten und kann ihre Schwächen auch nicht durch glaubwürdig agierende Personen wettmachen.

Die Leistung der Sprecher ist durchweg als gelungen zu bezeichnen. Viola Sauer überzeugt als Audrey Montgomery mit viel lebendigem Charme, den sie gekonnt in ihre Sprecherrolle einbringt und so der Freundin von Mimi einen sehr liebenswerten Charakter verleiht. Aber auch Gisela Fritsch als Mimi Rutherfurt weiß zu begeistern und stellt mit ihrer ruhigen und besonnen Art einen angenehmen Gegenpart zu ihrer hippeligen Freundin dar. Als männliche Sprecher sind vor allem Bernd Vollbrecht als Inspektor Brewster, Johannes Berenz als vermeintlicher Mörder Shawn Mayfield und Michael Iwannek als Nachtwächter des Kaufhauses Harrods zu hören, die mit glaubhaftem Auftreten und gut nuancierten Stimmen bestechen.

Musikalisch präsentieren sich die Hörspiele vorzugsweise mit beschwingten, fröhlich daherkommenden Stücken. Lediglich die spannenden und manchmal auch etwas gruselig erscheinenden Szenen sind davon ausgenommen. Hier erwarten den Hörer zur Handlung passende, düstere Klänge. Die Ausstattung mit Geräuschen hält sich im Hintergrund und versteht es, das Geschehen gut zu untermalen.

Fazit:
Mimi Rutherfurt überzeugt auch in der sechsten Box mit solide gestalteten, kurzweiligen Fällen. Diesmal allerdings hatte das weibliche Ermittlerteam die Nase vorn und katapultierte Inspektor Brewster mit viel Charme und Intuition ins Hintertreffen. Eine Empfehlung für alle Hörer, die gerne dabei sind, wenn alte, vorwitzige Damen ermitteln.

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 2. Dezember 2010 | Laufzeit: 207 Minuten | Preis: 11,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
SéancePenelopeAlte Zeiten / Nacht-Express / PuppenspielerinPriestermord / Das indische Kind / Schwarze RacheSpuk im Herrenhaus - Treu bis in den Tod - Der Kreis der Literaten