Media-Mania.de

 The Walking Dead, Band 11: Jäger und Gejagte

Serie: The Walking Dead, Band 11
Autoren: Robert Kirkman
Illustratoren: Charlie Adlard, Cliff Rathburn
Übersetzer: Marc-Oliver Frisch
Verlag: Cross Cult

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Die Gruppe um Rick Grimes befindet sich immer noch auf dem Weg nach Washington DC, wo sich eine sichere Zuflucht befinden soll. Doch die schrecklichen Erlebnisse zeigen ihre Wirkung auf die Psyche und es kommt zu einer blutigen Tat.
Dann droht eine neue Gefahr von außen: Menschliche Kannibalen möchten ihre Nahrungsmittelvorräte auffüllen und da kommen Rick und Co. gerade recht ...

Der elfte Band beinhaltet als Extra Teil 11 des Zombie Guide, der wie Teil 10 "Dämonen" die Zombiefilme der 1980er beleuchtet, unter anderem auch die Indizierungen.

"Jäger und Gejagte" beinhaltet die üblichen drastischen Darstellungen, ohne besonders explizit zu werden; besonders verstörend ist aber, was nicht direkt gezeigt wird. Die psychische Zerrüttung von Rick und den anderen nimmt dramatische Ausmaße an. Ist Kannibalismus grausamer als das, was Rick macht? War das wirklich "nötig"? Rick und Co. sind, um zu überleben, mittlerweile fast zum Gleichen bereit wie ihre Gegner. Die Unterschiede sind kaum noch vorhanden und "Gute" gibt es in der Welt von TWD nicht mehr.

Adlard setzt weiterhin die Geschichte sehr gut in Bilder um, die Zeichnungen passen sehr gut zur Stimmung. Glücklicherweise ist die Reihe in schwarz-weiß gehalten, was die düstere Grundstimmung unterstreicht. Ohne Adlards Werk schmälern zu wollen, muss man aber sagen: Man "liest" TWD nicht wegen der Zeichnungen, sondern wegen der Handlung. Lange hält der Leser sich nicht an einem Bild auf - dafür gibt es zuwenig Details oder Finesse -, sondern liest gefesselt weiter.

Insgesamt ein sehr guter Band, wenn natürlich auch nicht jeder Teil der Serie solche Extras wie der Jubiläumsband liefern kann. Aber man darf gespannt sein, wie es weitergeht.

Bernd Wachsmann



Hardcover | Erschienen: 9. September 2010 | ISBN: 9783941248908 | Originaltitel: Fear the Hunters | Preis: 16,00 Euro | 143 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Die Ruhe vor dem SturmDie ZufluchtWas das Herz begehrtIm finsteren TalDämonen