Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 140: Stadt der Vampire


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Die drei ??? ist eine als Bücher und Hörspiele erscheinende Reihe über die drei jugendlichen Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Die Folgen sind jeweils in sich abgeschlossen, so dass auch Neueinsteiger sich leicht zurechtfinden können.

In "Stadt der Vampire" unternehmen Peter, Justus und Bob gemeinsam einen Ausflug und kommen so in die Stadt Yonderwood. Eigentlich ein beschaulicher Ort, doch sehr bald schon erfahren die drei Detektive, dass dort Unheimliches vor sich geht. Ein Vampir soll sein Unwesen treiben. Zwar hat er noch niemanden getötet, aber bereits mehrere Menschen gebissen. Auch Josy, die ihrer Großmutter in der Pension hilft, in der die Freunde unterkommen, glaubt daran und erzählt ihnen genauer, was schon alles vorgefallen ist.
Peter und seine Freunde sind jedoch skeptisch und glauben nicht an die Existenz eines Vampirs. Die Bewohner von Yonderwood dagegen sind davon überzeugt und versuchen sich mit zahlreichen Knoblauchketten und Kreuzen zu schützen. Was aber so wirklich hilfreich nicht zu sein scheint, denn schon bald kommt es zu einem erneuten Angriff des Vampirs.
Ist es vielleicht doch ein echter Vampir, der sein Unwesen in Yonderwood treibt? Denn neben den offensichtlichen Zeichen wie Bisswunden am Hals und Blut gibt es auch Hinweise auf einen Stadtgründer aus Transsilvanien ...

In dieser Folge der Hörbuchreihe sticht besonders die musikalische Untermalung hervor und sorgt für das entsprechende Flair. Mit an alte Dracula-Filme erinnernden Soundeffekten und Melodien wird eine Atmosphäre erreicht, die durch die immer wieder mit neuen Wendungen überraschende Geschichte noch unterstützt wird. Denn fesselnd ist es von der ersten Minute an, und diese Stimmung wird auch perfekt die ganze Folge hindurch gehalten.
Lediglich das Ende geht dann etwas zu schnell, da überstürzen sich die Ereignisse geradezu, und auch die Auflösung wird recht knapp abgehandelt. Das ändert aber nichts an der Spannung, zumal bis zum Schluss nicht deutlich ist, wer nun hinter den Vorfällen steckt.

Die Sprecher setzen die Handlung perfekt um. Thomas Fritsch brilliert als Erzähler, die Detektive haben die gewohnten Stimmen von Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich.

Fazit: Eine rundum gelungene Folge, bei der durch akustische Effekte eine gruselige Stimmung erzeugt wird und die von der ersten Minute an perfekt unterhält.

Maren Frank



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 20. August 2010 | ISBN: B0037W5D64 | Laufzeit: 78 Minuten | Preis: 6,09 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die drei ??? und der FeuergeistDie drei ??? und die Poker-HölleBotschaft aus der UnterweltDie drei Fragezeichen und die Fußball-FalleZwillinge der Finsternis