Media-Mania.de

 Agatha Christie - Poirot Collection 7


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Agatha Christie, die als eine der erfolgreichsten Kriminal-schriftstellerinnen gilt, hat die meisten ihrer Romane dem belgischen Detektiv Hercule Poirot gewidmet, der mit viel Verstand und wenig körperlichem Einsatz an die Lösung seiner Fälle geht. Dabei gibt es kaum ein Verbrechen, das er nicht durchschaut und auf unkonventionelle Art und Weise löst. In der nunmehr siebenten Staffel der Serie "Agatha Christie - Poirot" findet der Zuschauer vier weitere Romanverfilmungen vor, in denen David Suchet den schrulligen Meisterdetektiv mit allen seinen Macken und Launen lebensecht verkörpert.

[PIC]Hercule Poirots Weihnachten (Hercule Poirot’s Christmas)
Hercule Poirot wusste schon immer die Annehmlichkeiten, welche ein bürgerliches Leben bietet, für sich zu nutzen. So zögert er nicht, als ihn drei Tage vor dem Heiligen Abend ein Anruf des wohlhabenden Simeon Lee erreicht, der um Beistand bittet. Mit dem Plan, sein Testament zu ändern, sieht der als Tyrann bekannte Mann sein Leben in Gefahr. Eine Befürchtung, die sich schneller bestätigt, als es Poirot liebt ist und so sieht sich der belgische Meisterdetektiv bereits einen Tag nach seiner Anreise in der Pflicht, nach einem Mörder zu suchen.

Die Kleptomanin (Hickory Dickory Dock)
Um ein paar Diebstähle geht es in der zweiten Episode, die sich schnell zu einem mörderischen Fiasko ausweiten. Zerschnittene Rucksäcke und entfernte Glühbirnen bilden dabei nur das kleinere Übel. Doch als die erste Leiche in dem Hostel gefunden wird, in dem auch Miss Lemons Schwester arbeit, lässt es sich Poirot nicht nehmen, hinter die Freizeitaktivitäten der jungen Bewohner zu schauen. Ein erschreckender Einblick und der Beginn einer Reihe von Ermittlungen, die Poirot mit dem befreundeten Chief Inspector Japp gemeinsam führt.

[PIC]Mord auf dem Golfplatz (Murder on the Links)
Ein Golfhotel an der französischen Atlantikküste wird zum Ziel einer Urlaubsreise, die Poirot mit seinem langjährigen Freund und Mitstreiter Captain Arthur Hastings antritt, um dessen Handicap zu verbessern. Ein angenehmer Zeitvertreib, der allerdings jäh unterbrochen wird, als Hastings über eine Leiche stolpert. Anstatt vor Ort in die Ermittlungen einzusteigen, reist Poirot nach London zurück. Kann es ihm gelingen, dort den Mörder zu finden?

Der ballspielende Hund (Dumb Witness)
Ein Weltrekordversuch führt Poirot geradewegs an den größten See Englands, auf dem ein Freund von Hastings die großartige Leistung seines Rennbootes unter Beweis stellen will. Aber nicht nur das Boot geht in Flammen auf, auch die Geldgeberin des waghalsigen Unternehmens ist plötzlich tot. Während Poirot mit irdischen Mitteln versucht, dem Täter auf die Spur zu kommen, halten zwei alte Schwestern eine Séance ab, um auf ihre Weise den Mörder zu stellen. Doch erst das merkwürdige Verhalten eines Hundes bringt Licht in die Ermittlungen.

[PIC]Elegante Herrenhäuser, gepflegte Parks und weite Landschaften bilden die Kulisse für vier Episoden, in denen der kauzige Detektiv mit dem imposanten Schnurrbart seine Fälle löst. Dazu wird der Zuschauer in das altehrwürdige England entführt und erlebt eine Zeit, in der die Frauen noch Hüte trugen und die Dampflok als eines der wichtigsten Verkehrsmittel galt. Ein Ambiente, das den Reiz der Serie ausmacht, die neben gut gewählten Schauspielern, vor allem mit ihren interessanten Fällen besticht. Dabei wurden die Romane von Agatha Christie nicht in vollen Umfang umgesetzt, sondern dienten nur als Vorlage. So findet der Zuschauer zum Beispiel in "Die Kleptomanin" wesentlich weniger Figuren vor, als in dem zugehörigen Buch oder kann in "Hercule Poirots Weihnachten" eine völlig neue Eröffnungssequenz erleben. Obwohl die Handlungen variieren, bleibt eines aber immer gleich. Am Ende einer jeden Episode versammelt Poirot alle beteiligten Personen in einen Raum und klärt mit einer spektakulären Rede den Fall auf.

Während die Bildqualität mit einigen Mängeln behaftet ist und mit blassen Farben und unscharfen Konturen einhergeht, weiß die deutsche Synchronisation zu überzeugen. Extra für diese Veröffentlichung erstellt, überrascht sie mit gut verständlichen Dialogen und passend gewählten Stimmen. Die Gestaltung der DVD-Box ist an ihre Vorgänger angelehnt und kann als gelungen bezeichnet werden. Besonders empfehlenswert ist hier das beiliegende Booklet, das, neben einem Episodenguide, eine Vielzahl an interessanten Informationen und filmischen Details für alle Fans des beliebten Meisterdetektivs bereithält.

[PIC]Fazit:
Voller hintergründigem Humor und mit einer ordentlichen Portion britischem Charme versehen, präsentieren sich die vier Fälle, in denen der belgische Meisterdetektiv seine kleinen grauen Zellen zur Höchstform auflaufen lässt. Dabei überzeugen die Verfilmungen nicht nur mit amüsanten Dialogen und gut durchdachten Handlungssträngen, sondern vor allem durch ihre hervorragend besetzten Rollen. Allen voran David Suchet, der den egozentrischen Detektiv perfekt zu verkörpern weiß.

Dorit Wiebke



DVD | Disc-Anzahl: 4 | Erschienen: 26. November 2010 | FSK: 12 | Laufzeit: 400 Minuten | Preis: 29,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Englisch (Dolby Digital 2.0)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Ein dunkler FleckGalgenfrist - Die Ruhe der Toten - Diebe in der NachtTote WasserHercule Poirot Collection 3Engelsgrab